Niklas03 schrieb:
Muss man eigentlich, wenn man den CPU Kühler abbaut auch zwangsweiße die WLP erneuern oder kann man den dann einfach ganz normal wieder einbauen?
Sollte man auf jeden Fall, zwangsweise müssen nicht, wenn man das risiko eingehen will, das beim erneuten aufsetzen dann lücken/blasen etc. entstehen oder dreck/staub drauf kam, wegen schlechterer Verteilung die Wärmeübertragung beeinträchtigt ist.
Bewusst sollte sein, das gerade bei Grafikkarten, wenn da nen Fitzelchen am Die komplett ohne wlp ist oder vieel zu wenig, das kein kontakt mit dem kühlkörper entsteht diese stelle so heiß werden KANN, dass es zu einem defekt führt.
ebenso bei CPUs, wobei bei denen auch besonders aufgrund vorhandener Heatspreder auf über dem DIE das nicht so ein großes thema mit dem defekt ist. Zumindest ältere Intel CPUs konnte man komplett ohne kühler laufen lassen, die haben sich dann nur so massiv gedrosselt, das das System unbenutzbar war - aber nichts kaputt ging.
Die Heutigen hauen so viel Strom durch sich, das ich das nicht versuchen würde.
Bei den Grakas ist neben dem DIE auch noch an weitere Komponenten zu denken natürlich, alles was vorher WLP Paste oder Pads hatte muss ebenso wieder versorgt werden.
Die Paste jdenfalls kost jetzt halt so wenig, das man da keinerlei Risiko eingehen muss...
Zum wlp abkratzen brauchste im grunde garnichts, ein tuch und abwischen reicht - mit zum Beispiel iso propanol.
Kann man glaube in der apotheke kaufen. Wird jedenfalls so öfters empfohlen. Ich hab mir irgendwann mal ne nLiter Brennspiritus gekauft (nicht den ganzen Liter bei einem PC verwenden :-) )
Wenn du irgendwas zum kratzen verwenden willst nimm lieber irgendwas aus plastik. und kratz vorsichtig, keine kondensatoren oder wiederstände oder ähnlich abkratzen.