Hitzeproblem mit MSI GTX 970

gulpi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab eine MSI GTX 970 in meinem PC, die mittlerweile 5 jahre alt ist. Vor kurzem hab ich meine CPU getauscht und dabei meine Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut. Seitdem hab ich das problem, dass die Grafikkarte unter Last über 80 grad warm wird bei 60% Auslastung und der lüfter dreht auf 100%. Dann hab ich sie wieder ausgebaut, gereinigt...hat nix geholfen, ist nur noch schlimmer geworden, also über 90 grad. Also zocken so nicht möglich.

Davor hatte ich keine Probleme mit Hitze oder das der Lüfter voll aufdreht.

Jetzt hab ich den Kühler abgenommen, die Wärmeleitpaste erneuert und noch immer keine Besserung. Im Leerlauf ist alles gut. Kann es sein das der Temperatur Sensor hinüber ist??

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Welcher Prozessor und welcher Kühler vorher und jetzt verbaut?

gulpi schrieb:
Kann es sein das der Temperatur Sensor hinüber ist??

Dafür einfach mal vorsichtig die Kühlerrippen anfassen, ganz einfach.

Ansonsten liegt es wohl daran, dass der Kühler keinen richtigen - oder vielleicht auch zu viel Anpressdruck hat.

Klingt ein wenig danach, als hättest du beim CPU-Tausch den CPU-Kühler falsch herum wieder eingebaut. Also daß nunmehr der Lüfter des CPU-Kühlrs nicht mehr in Richtung Gehäuse-Rückwand ausbläst, sondern statt dessen die warme Luft ins Gehäuse-Innere drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Theo Rehtisch schrieb:
Klingt ein wenig danach, als hättest du beim CPU-Tausch den CPU-Kühler falsch herum wieder eingebaut.

Laut deinem Nick könnte das durchaus möglich sein :D , trotzdem halte ich diese Temperaturen für zu hoch, da aber das Gehäuse unbekannt ist, will ich es zumindest nicht ausschliessen.

Theo Rehtisch schrieb:
Klingt ein wenig danach, als hättest du beim CPU-Tausch den CPU-Kühler falsch herum wieder eingebaut. Also daß nunmehr der Lüfter des CPU-Kühlrs nicht mehr in Richtung Gehäuse-Rückwand ausbläst, sondern statt dessen die warme Luft ins Gehäuse-Innere drückt.
lässt sich rausfinden indem er mal nur die gpu belastet^^

Oder du solltest die 970 auseinanderbauen und neue WLP auftragen.
Kann sein dass der Aus- und Einbau der den Rest gegeben hat.

Idle Temp ist 47°C und die Lüfter sind da aus.
Ich hab das Gehäuse momentan offen, kein Unterschied bei den Temperaturen.
WLP hab ich schon neu aufgetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Ich würde die Wärmeleitpaste erneuern, da die nach 5 Jahren bestimmt Staub trochen ist, dann Leitet sie keine Wärme mehr sondern isoliert sie.

leipziger1979 schrieb:
Poste doch mal ein Bild vom Innenleben des PCs so dass der Weg des Luftstroms erkenntlich wird.
IMG_20191007_130403.jpg

• Gefällt mir
@gulpi

Seltsamerweise spackt auch meine MSI 970 GTX rum.. :D

Testszenario AC Unity: ( Habe 2 mal die 970 GTX )
MSI 970 GTX - Auslastung 99% - Temp 90° - Lüfter 100%
Gigabyte 970 GTX - Auslastung 99% - Temp 60° - Lüfter 55% ~1800rpm

vllt sollte ich auch mal WLP erneuern

Der CPU Kühler ist so korrekt eingebaut.

Nicht dass das konkret der Grund für deine Probleme ist, aber nimm doch den mittleren Laufwerkskäfig aus dem Gehäuse, damit die Luft vom Frontlüfter ungehindert ins Innere des Gehäuses gelangt. Und das Define R4 bietet wirklich gute Möglichkeiten für Cable Management, also staub grad noch ab und verlege deine Kabel etwas geordneter. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: gulpi
dohderbert schrieb:
@gulpi

Seltsamerweise spackt auch meine MSI 970 GTX rum.. :D

Testszenario AC Unity: ( Habe 2 mal die 970 GTX )
MSI 970 GTX - Auslastung 99% - Temp 90° - Lüfter 100%
Gigabyte 970 GTX - Auslastung 99% - Temp 60° - Lüfter 55% ~1800rpm

vllt sollte ich auch mal WLP erneuern
WLP hab ich erneuert, hat kaum einen unterschied gemacht.

• Gefällt mir
Ganz blöde Frage: Drehen beide Lüfter im Twin Frozr, wenn die Karte so laut wird? Bei meiner MSI RX480 springt gelegentlich nur einer von beiden an, der andere muss dann entsprechend für beide arbeiten, dann wird es auch laut und trotzdem warm.

OLF schrieb:
Ganz blöde Frage: Drehen beide Lüfter im Twin Frozr, wenn die Karte so laut wird? Bei meiner MSI RX480 springt gelegentlich nur einer von beiden an, der andere muss dann entsprechend für beide arbeiten, dann wird es auch laut und trotzdem warm.
ja, beide drehen

"WLP hab ich erneuert, hat kaum einen unterschied gemacht."

Dann hast du den Lüfter auf der Karte nicht richtig angezogen. (immer über Kreuz)

Alte Paste rückstandslos entfernen, neu Paste nur einen Punkt in der Mitte auftragen (das verteilt sich beim Anziehen des Kühlers automatisch)

evtl. wird die Karte jetzt einfach besser ausgelastet als davor, da die CPU mehr Daten ranliefern kann 😅

oder beim WLP neu aufbringen und zusammenbauen ist etwas schiefgelaufen.

hast du vorne auch einen lüfter? und ist der angeschlossen und läuft?

sind alle schrauben am kühlkörper der grafikkarte verschraubt und weder zu fest noch zu locker verschraubt?

wärmeleitpaste auch wirklich ganzflächig auf die chips aufgetragen und so dünn wie geht?
haben die kühlkörper auch wirklich kontakt mit den chips?

ist normal eine backplate auf der rückseite der grafikkarte verbaut und ist die installiert?
sind dort gegebenenfalls die chips mit wärmeleitpaste beschmiert worden?
wenn da eine backplate verbaut wird,
ist die backplate auch richtig verbaut worden?

meine zotac gtx 970 amp omega core hat eine backplate, darum frage ich.

drehen wirklich alle lüfter im case, auch die vom netzteil?

Zurück
Oben