Hitzeproblem mit MSI GTX 970

wenn die karte vorher nicht auf Vollgas gelaufen ist weil die cpu Grütze war, ja das könnte sein

aber das weis man in der regel wenn man sich damit beschäfigt hat wenn man vor hat aufzurüsten und nicht einfach irgendwas kauft^^

deine karte hat einen zero fan modus, gibt es vielleicht damit probleme und die karte hat da einen fehler im bios? hast du die bios einstellungen mal verändert oder den wärmefüller nicht richtig verbaut? falls dieser bei der wärmeleitpaste aktion vielleicht keinen richtigen kontakt hat.
Ergänzung ()

eine backplate hat die karte von dir wohl nicht.

Graf von Zahl schrieb:
ist normal eine backplate auf der rückseite der grafikkarte verbaut
die karte hat keine backplate.

Scrush schrieb:
wenn die karte vorher nicht auf Vollgas gelaufen ist weil die cpu Grütze war, ja das könnte sein
nein. die temps stimmen hinten und vorne nicht. ich hatte die karte selber und bei mir ist die in nem Deep Silence 5 mit drei sehr langsam drehenden NF-A14 PWM (~450RPM) unter maximaler volllast bei ~200W verbrauch nicht wärmer als ~80°C bei ~1450RPM geworden.

@gulpi:
sorry, hilft dir bei deinem problem nicht weiter, aber das bald 11 jahre alte NT (netzteil) könnte/sollte man auch mal in rente schicken.

ansonsten würde ich auch nochmal die WLP erneuern und darauf achten die schrauben über kreuz festzuziehen, wie von @Vollkorn erwähnt. oder hattest du das schon so gemacht? die alte WLP wirst du ja vorher entfernt haben?

hab jetzt mal einen älteren Geforce Treiber installiert, jetzt ist die Temperatur bei 80°C max bei 100% Auslastung (Battlefield 1).
Das komische ist nur, auch 80°C max bei 60 Auslastung z.B. bei Rocket League. Und Lüfter halt jeweils bei 80% und nervig laut.
Ich hab vorne 2 Gehäuselüfter drin.
Und danke schon mal für die ganzen Ratschläge.
Ergänzung ()

Graf von Zahl schrieb:
deine karte hat einen zero fan modus, gibt es vielleicht damit probleme und die karte hat da einen fehler im bios? hast du die bios einstellungen mal verändert oder den wärmefüller nicht richtig verbaut? falls dieser bei der wärmeleitpaste aktion vielleicht keinen richtigen kontakt hat.
Hab mich auch schon gefragt ob es am Bios liegt. Aber Bios flashen der Grafikkarte hab ich noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt nochmal die WLP neu aufgetragen. Mit der "Ein-Tropfen" Technik diesmal, davor hab es verteilt.
Läuft deutlich besser, Temps. sind ungefähr 5 grad niedriger und die Lüfterauslastung ist auch weniger geworden und damit leiser.

gulpi schrieb:
Also, ich hab jetzt nochmal die WLP neu aufgetragen. Mit der "Ein-Tropfen" Technik diesmal, davor hab es verteilt.
Läuft deutlich besser, Temps. sind ungefähr 5 grad niedriger und die Lüfterauslastung ist auch weniger geworden und damit leiser.
und jetzt alles gut?

85 Grad sind immer noch viel, aber der Wert schein schon besser. Das liegt wahrscheinlich daran das die 970 dauerhaft auf 100% läuft.

Gib der Wärmeleitpaste auch etwas Zeit, kann noch was aus machen.
Habe mit meine vega 64 so gemacht das ich sie belastet (aufgeheitzt) und schnell ausgebaut habe, im Anschluss mit gefühl noch mal nachgezogen.
Bei der vega 64 ist die Thematik eher wegen dem hotspot.

Zuletzt bearbeitet:
@gulpi:
wie genau sehen die temps und RPM der lüfter denn jetzt aus? bei welchem verbrauch (siehe z.b. Power Target/Limit, sind 200W bei 100%)?

Zurück
Oben