Hitzeprobleme mit ASUS G73JH

ShinChiller

Newbie
Hallo, hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Notebook und hoffe, dass ihr mir dabei weiter helfen könnt.

Und zwar habe ich ein ASUS G73JH das seit kurzem aus der Garantie raus ist. Habe es in der Zeit schon 2 mal eingeschickt weil es extreme Hitze Probleme gab und es repariert/gereinigt zurück bekommen.

CPU is Top, läuft schön kühl, aber die Graka macht Probleme.

85-90°C im Leerlauf

bis zu 160°C beim Spielen!!!

Abstürze laufen dann folgender Maßen ab: Es geht einfach aus und weigert sich dann ca 3-5 Minuten lang wieder an zu gehen.

Ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen die ähnliche Probleme mit dem Notebook haben, aber meine Temperaturen erreicht keiner von denen...

Bitte helft mir.. wie gesagt Garantie ist abgelaufen...

wenn du es schon zweimal eingeschickt hast

1) was haben sie denn zu den Problem gesagt? Konnten sie es auch feststellen, bzw lösen ,...
2) war das Problem danach nicht mehr da? bzw wie lange hat es gedauert bis es wieder auftrat?+

160C da dürst je der lüfter gar nicht laufen bzw kühlen

Das Problem war danach immer einige Zeit behoben. Ein war glaube ich die Graka defekt, und ein mal haben sie es gereinigt und gesagt liegt kein fehler vor

Das ist aber definitiv hitzebedingt, ich hab das alte 'kaputte' Notebook aus der Verwandschaft mit einem Staubsauger 'repariert'.
Denn ein Notebook ist größenbedingt auf einen guten Airflow angewiesen und wenn der durch Staub nicht gegeben ist, wird das Teil zu keiß und schaltet ab.
Einmal monatlich reinigen löst solche Probleme meistens

Sowas ähnliches dachte ich auch schon. Aussaugen/Pusten hat leider nicht geholfen... temperaturen gehen immer noch auf 140°C nach 20 sekunden Atitool belastung...
Ergänzung ()

Hab grad mal 3DMark06 auf default settings laufen lassen. Höchste erreichte Temperatur war 147°C an der GPU

Hatte auch mal ein G73 und die hohen GPU-Temps waren immer ein Problem dieser Serie, hatte aber nie diese extremen Werte wie von dir beschrieben...

Normalerweise müssten diese Temps die GPU oder eher noch die SpaWa's schon gekillt haben, 3-stellige Werte verträgt kein Chip auf Dauer.

OMG...
habe grad das erste mal FurMark laufen lassen...

hab bei 185°C ausgemacht. Und bei dem Anstiegstempo hätte ich 200 locker erreicht

Zurück
Oben