Hitzeprobleme mit Intel Core duo E8500

ich habe bis jetzt immer einen Staubsauger genommen =)
ok aber ich glaube schon, dass der funktioniert, man hört ihn schließlich....

CoreTemp hab ich schon, nur das mein PC heute irgendwie net abstürzen will. Hab jetzt Werte von 41°C im Leerlauf gemessen und 48°C-50°C beim Gaming ( Ich finde das irgendwie nicht so heiß)

was hälste du vom big shuriken alias hennig.foorden ?
Ergänzung ()

PS: Probier heute noch das grafisch beste Spiel was ich habe, auf max Grafik.

Deine Temperaturen sind völlig in Ordnung. Wie bist du ursprünglich darauf gekommen, daß es ein Hitzeproblem sein könnte?

Probier doch einfach mal Prime95 mit und ohne Furmark und beobachte die Temperaturen von CPU und GPU.

Wenn durch Zuschalten von Furmark das Ding abstürzt, könnte es auch an der Grafikkarte liegen (wie heiß wird die denn?).

Der Big Shuriken ist in Ordnung, aber warum Große Not durch weniger großes Elend ersetzen. Ist es so eng im Gehäuse, das du einen Downblower haben willst? Hast du einen Seitenlüfter, der auf den Downblower bläst? Das hilft Temperaturmäßgi auch... ansonsten sind Seitenteillüfter Grütze.

Timetogo schrieb:
ich habe bis jetzt immer einen Staubsauger genommen =)
ok aber ich glaube schon, dass der funktioniert, man hört ihn schließlich....

Na ja, das war ja meine Annahme. Wenn du mit einen Staubsauger deinen Kühler reinigst, ohne dabei den Lüfter zu fixieren, dreht das Lager von diesem durch. Dann dreht der Lüfter zwar noch, hat aber keinen Widerstand mehr, um Luft zu schaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird 83°C warm bei Furmark ( Werte sind nen halbes Jahr alt).
Ich schwöre aber, dass es nicht an der Grafikkarte liegt , denn ein guter Kumpel von mir hat auch die GTX 260 (halt nur von Zotac) zusammen mit nem i5 und darauf laufen ALLE Spiele, die ich spiele ohne abzustürzen mit deutlich höheren Grafikeinstellungen.

Ich schwöre aber, dass es nicht an der Grafikkarte liegt

So wie du uns alle schwörst, dass du ne Wasserkühlung hast? Man man man, bring die Leute nicht in Verlegenheit... .

Allein, dass bei dir Prime95& Furmark läuft und sich der Pc nicht abmeldet scheint ein Indiz dafür, dass das Problem nicht an der Wärme liegt. Schau trotzdem mal im Bios nach wann was ausgehen soll. Taucht der Absturz immer an einer bestimmten Stelle eines Spieles auf?

(Werte sind nen halbes Jahr alt).

Hä??

Und wenn du es jetzt testest? Wenn du machst, was dir vorgeschlagen wird, kann man dir auch helfen...

-----

Es geht ja auch nicht um den Rechner deines Freundes, sondern um deinen. Wenn dein Kühlungs-'Konzept' ein ganz anderes ist und z.B. deine Grafikkarte deine boxed-Krücke mit 80° vorgewärmter Luft versorgt.... aber was schreibe ich hier; wenn du in Spielen maximal 50° CPU und 80° GPU hast, ist es unwahrscheinlich, daß dein PC abstürzt, weil er ein Hitzeproblem hat... also nochmal: Wie kommst du darauf, daß es ein Hitzeproblem ist?
Welche Spiele stürzen denn ab?
Vermutlich ein Treiberproblem? Net-Framework? Vielleicht der RAM (springt der Rechner in den Windows-Desktop zurück, oder kriegst du einen Bluescreen, freezt er... wie genau verhält es sich mit dem Delinquenten?), das könnte man mit Memtest herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
soo jetzt hab ich Furmark nochmal durchlaufen lassen: 86°C nach 160s aber kein Absturz.
-----
@Abe81
Mit abstürzen meine ich das der Bildschirm plötzlich ganz schwarz wird und der PC, dann ganz von alleine (ohne drücken der Restart-Taste) wieder hochfährt. Was anderes ist nochnie passiert.
-----
Was mich stark verwirrt ist, dass mein PC heute nicht ein mal abgestürzt ist :
Starcraft 2 ( wieder rausgekramt) mit Grafik ultra / extrem
Das ist früher (vor einem knappen Jahr auf dem selben PC schon bei Hoch abgestürzt...
-----
Insgesamt habe ich Abstürzte bei World of tanks, Starcraft 2, Darkspore, Age of Empires 3, The Elder Scrolls 4 oblivion, Arcania: Gothic 4 ...etc... zu melden
Das sind einfach zu viele Spiele für Bugs bzw. nicht genug gepatcht.
Ergänzung ()

Irgendwie hat sich das Problem jetzt von selbst gelöst, er ist heute auch nicht abgestürzt.
Wenn er dann doch wieder zu warm wird, hol ich mir dann einfach den Big shuriken.
Danke für eure Antworten.
Ich würde dann mal sagen closed

Zurück
Oben