Raidven
Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Vor kurzem habe ich meinen alten Rechner (Asus AIO P1810 All-in One PC, Intel Core i7-3770, GTX7??) durch einen neuen Tower ersetzt, da die Hardware einfach überfordert war. Animationen rendern (in Blender) war wegen des extremen Zeitbedarfs unmöglich. Das Streamen mit konstant 14fps und "Pixelsturm" in 720p war auch niemandem zumutbar. Die neue Hardware dürfte diese Aufgaben spielend bewältigen, da es mein erstes SLI fähiges System ist kenne ich mich jedoch leider noch nicht damit aus.
Verbaut sind (Bild siehe unten):
Gehäuse: Jonsbo - QT03A
CPU : AMD Ryzen Threadripper 1950X | 16x 3.4GHz, 32MB L3-Cache
Mainboard: ASUS Prime X399-A
GPU: 2x NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | ASUS Strix OC
RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2666 | 4x 8GB
SSD: 500GB Samsung 970 EVO
HDD: 4TB Seagate IronWolf Pro
PSU:1200W - Corsair HX 80PLUS Platinum
SLI-Bridge: ASUS ROG Enthusiast SLI-Bridge
CPU-Kühler: Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition
Gehäuselüfter: 1x 140mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit, DE
Mein Problem ist nun, dass trotz hoher Lüftereinstellung merkwürdigerweise eine der Grafikkarten (meiner Meinung) nach zu heiß wird. Karte1 bingt es beim Rendern auf 84°C und 100% Auslastung während Karte2 bei 70°C zwischen 10% und 50% Auslastung pendelt.
Meine Fragen:
1) Kann man dafür sorgen, dass die Karten gleichmäßig genutzt bzw. ausgelastet werden? Wenn ja wie und mit welchen Tools?
2) Welcher Temperaturbereich ist normal für ausgelastete GPUs? Sind meine o.g. Temperaturen ok?
3) Vorschläge zur Verbesserung der Kühlleistung/ zum Senken der GPU Temperatur? (Für weitere Lüfter ist kein Platz)
Hoffe Ihr könnt mich ein wenig erleuchten Danke schon im Voraus
Vor kurzem habe ich meinen alten Rechner (Asus AIO P1810 All-in One PC, Intel Core i7-3770, GTX7??) durch einen neuen Tower ersetzt, da die Hardware einfach überfordert war. Animationen rendern (in Blender) war wegen des extremen Zeitbedarfs unmöglich. Das Streamen mit konstant 14fps und "Pixelsturm" in 720p war auch niemandem zumutbar. Die neue Hardware dürfte diese Aufgaben spielend bewältigen, da es mein erstes SLI fähiges System ist kenne ich mich jedoch leider noch nicht damit aus.
Verbaut sind (Bild siehe unten):
Gehäuse: Jonsbo - QT03A
CPU : AMD Ryzen Threadripper 1950X | 16x 3.4GHz, 32MB L3-Cache
Mainboard: ASUS Prime X399-A
GPU: 2x NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | ASUS Strix OC
RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2666 | 4x 8GB
SSD: 500GB Samsung 970 EVO
HDD: 4TB Seagate IronWolf Pro
PSU:1200W - Corsair HX 80PLUS Platinum
SLI-Bridge: ASUS ROG Enthusiast SLI-Bridge
CPU-Kühler: Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition
Gehäuselüfter: 1x 140mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit, DE
Mein Problem ist nun, dass trotz hoher Lüftereinstellung merkwürdigerweise eine der Grafikkarten (meiner Meinung) nach zu heiß wird. Karte1 bingt es beim Rendern auf 84°C und 100% Auslastung während Karte2 bei 70°C zwischen 10% und 50% Auslastung pendelt.
Meine Fragen:
1) Kann man dafür sorgen, dass die Karten gleichmäßig genutzt bzw. ausgelastet werden? Wenn ja wie und mit welchen Tools?
2) Welcher Temperaturbereich ist normal für ausgelastete GPUs? Sind meine o.g. Temperaturen ok?
3) Vorschläge zur Verbesserung der Kühlleistung/ zum Senken der GPU Temperatur? (Für weitere Lüfter ist kein Platz)
Hoffe Ihr könnt mich ein wenig erleuchten Danke schon im Voraus