Hitzestau, was nun?

ZeroFlash

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab mir die Tage ein Abit KR7A Raid mit Athlon XP 2000+ und Artic Super Silent 2500 besorgt. Nach einigen Anlaufproblemen lief er dann stabil. Da hab ich mir gedacht ich könnt ja mal mein Gehäuse wieder zu machen. Kaum hab ich es zu schmiert mir die Kiste im Win ab... hab mir gedacht einmal ist keinmal, ist ja schließlich Windoof. Naja hat sich dann aber bei CPU Belastung wieder verarbschiedet. Das passiert mir aber nur wenn ich das Gehäuse zu habe. Hatte den Rechner nämlich 48 h am Wochenende zwecks Seti laufen und da ist nix passiert.

Nun hab ich das Gehäuse wieder auf gemacht und siehe da der Lüfter blässt von der CPU weg und nicht drauf. Meine Frage könnte es etwas bringen, wenn ich den Lüfter umdrehe oder kann ich mir bei dem Lüfter dann etwas kaputt machen?

Hier mal ein paar Angaben von meinem Lüfter:

Dimensionen Ventilator: 80 x 80 x 25 mm
Dimensionen Kühlkörper: 80 x 61 x 40 mm
Gesamthöhe: 90 mm
Geschwindigkeit Ventilator: 2500 U/min
Luftstrom: 30.8 CFM
Anschluß: 3-pin Molex Boardanschluß
Tacho / RPM Signal: Ja
Gewicht: 294 g
Geräuschniveau: 25 dB
Thermischer Widerstand: 0.39 °C / Watt
geeignet bis XP2000+ und höher

Ich bin zwar dabei mir ein Lüfterpult zu bauen, weil ich noch ein paar Lüfter in meinem Gehäuse so drinnen habe, welche im moment allerdings npoch nicht laufen... außerdem will ich die ja nicht immer laufen lassen, muß doch auch ne andere Möglichkeit geben um das Problem zu lösen?!

mfg

ZeroFlash

Zuletzt bearbeitet:
Also da gibt es viele Möglichkeiten :

1. Zimmer temperatur senken
2. Mehr Lüfter im Gehäuse
3. Stärkerer Lüfter auf der CPU
4. Prozessor runtertakten

Ach übrigens es wäre net schlecht wenn du mal deine temperaturen posten könntest !

Bei dir liegt glaube ich das problem mit der zu hohen temp vor !

Ich würde dir wirklich mal empfehlen den Lüfter auf der CPU mal zu drehen macht manchaml so unfgefähr 3 Grad aus ansonsten wäre mein tipp ein stärkerer Lüfter für die CPU und den supersilent lüfter + einen weiteren als gehäuselüfter !

Einer sollte die kalte luft in das gehäuse führen und ein anderer wieder die warme luft raus !

Schreib am besten mal die temperauren !

Ansonsten versuch es doch mal wenn des umbedingt zu machen willst die cpu um100 Mhz runtrezu takten bewirkt wunder in sachen temperatur !

Hi,
ich habe den gleichen Kühler und habe mir jetzt einen regelbaren Enermax Lüfter darauf montiert. Den Originalen kann man eigentlich ruhig umdrehen, wenn er dann noch richtig passt, da er ja eine besondere Form hat.
Kühler aber zum montieren abnehmen!
Ansonsten gute Wärmeleitpaste benutzen und mach dir doch vorne unten(luft rein) und hinten oben(Luft raus) einen leisen Lüfter rein, dann müsste dein Temperaturproblem eigentlich gelöst sein.
Ach ja, spontane Abstürzer oder Aufhänger liegen bei mir meisten an den Speichereinstellungen.

Wie heiß wird denn deine CPU?

Wie oben schon geschrieben hab ich einige Lüfter in meinen Rechner eingebaut, nur noch nicht angeschlossen:
- 5 80x80 Lüfter
- 1 120x120 Lüfter 230 V :)
- 2 80x80 Lüfter im Netzteil, laufen aber *g*
Der Hitzestau kommt zustande, weil die warme Luft gegen die Gehäusewand prallt und dann wieder zurück auf die CPU geht und das kommt dann net so gut.
Meinst du wirklich das es was bringt, wenn ich den CPU-Lüfter umdrehe?

So hab nachgeschaut:
- Board 27°C
- CPU 56°C

Lüfter umdrehen könnte ein paar Grad bringen, kann aber auch schlechter sein. Habe gelesen, dass bei Hitzestau ein saugender Lüfter besser wäre. Andererseits erhitzt sich ja das ganze Gehäuse und dann wird auch wieder warme Luft durch den Kühlkörper angesaugt.
Wenn er bläst, geht die warme Luft ja auch über das Mainbord und verteilt sich im Gehäuse, gibt doch auch einen Hitzestau.

Komisch, mein XP1600@1800(146FSB) hat unter Vollast 47,5°.
Und das mit einem Enermax Lüfter, der auf 3/4 läuft.
Ist deine CPU Spannung vieleicht zu hoch (1,75 ist normal).

Hast du zuviel Wärmeleitpaste drauf, kann auch die Hitze stauen.

Vieleicht rechnet msi ein paar Grad mehr dazu, zur Sicherheit?

Wenn du keinen Gehäuselüfter laufen hast, gibt es auf alle Fälle einen guten Temperaturanstieg, wenn du das Gehäuse zumachst.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte anfangs auch probleme mit der hitze in meinem gehäuse. aber nun is dieses problem gelöst durch 2 zusätzliche seitenlüfter an der linken gehäuse seite. habe dadurch meine systemp um 9 °C verringert und die kiste läuft jetzt stabil mit 49 °C cpu (kanie nur auf 7 volt) und 25°C mb temp. keine abstürze keine probleme mehr.

Ich dachte, der eigentliche Sinn eines Lüfters liegt darin Luft auf die Kühlrippe zu blasen. Zuviel Wärmleitpaste hab ich garantiert nicht drauf, wahrscheinlich eher zu wenig. MSI? Ich glaub, du meinst Abit! Ich werd erstmal schauen ob ich den Lüfter überhaupt drehen kann.

mfg

Hitzestau

Hallo,

ich denke die Absturzursache liegt wo anders.
57° Cpu-Temperatur sind kein Problem für einen Athlon.
AMD zieht die Obergrenze bei 95° Celsius!

Wie wärs wenn du einfach mal 2 deiner 6 Gehäuselüfter aktivierst.
Erzählst hier groß von Gehäuselüftern und benutzt die net.:stacheln:
Meine CPU ist übertaktet, bekommt 1.8 V, geht bei hoher Zimmertemperatur auch mal auf 56°-58° und schmiert net ab.:D

mehr als drei gehäuselüfter würde ich schon wegen der lärmentwicklung nicht anschliessen, ausserdem ist der effekt von mehr lüftern nur sehr gering.

ich empfehle die mobo temperatur mit zwei, drei, vier lüftern zu messen, ich vermute, dass schon zwei gehäuselüfter reichen um die ganze warme luft nach draussen zu befördern.

Ich bin ja mal gespannt, wie mein PC funzen wird.
Da ich nur einen Lüfter habe, der reinbläst und einen im Netzteil, der raussaugt... und ausserdem noch ein Luftloch :D

Mal abwarten, bis der neue Thoroughbred rauskommt!

Luftlöcher

Hallo Ostfriese,

ich habe meine Kiste schallgedämmt und dabei alle Luftlöcher offen und geschlossen getestet. Ergebnis; ohne Luftlöcher, ausser denen für die Lüfter natürlich, sinkt die CPU-Temperatur um 4°C. Besonders wichtig, Luftlöcher neben und über dem Netzteil stören den Luftstrom im Gehäuse stark. Der Netzteillüfter bläst hauptsächlich die Luft, die direkt neben ihm hereinkommt, wieder nach draussen. Dabei bleibt das Netzteil schön kühl aber die heisse Luft um CPU und Mobo steht. Am besten geht bei mir, Luft vorne, unten rein und beim Netzteil wieder raus. Und das trotz Dämmung ohne Zusatzlüfter. Die IDE-Kabel habe ich dabei sorgfältig aus dem Luftstrom heraus gebunden.
12 Std. Volllast (Divx-Encoding) sind dabei kein Problem. CPU dabei 67°C, Mobo 46°C bei 20° Zimmertemperatur. :cool_alt:
:D Ich weiss schon, CPU über 37,5° C, GottoGottoGott, JessasMarandJosef :D

Grüßgott Hobbyschrauber! :D

ich habe nun alle Luftlöcher dicht gemacht. :cool_alt:

Aber... einen Freiraum habe ich noch:
unter meinem Netzteil ist der Raum für einen 80x80mm Lüfter noch frei. Sollte ich den auch dichtmachen, denn dort sitzt ja der Silverado später, wenn der PC komplett ist.

Gruß

ja doch die (alten) 900er athlons sind eben totale hitzköpfe.
mein vater hat auch noch einen und der läuft bei volllast auch unter 69°C total stabil ohne irgendwas. hat áber auch nur einen gehäuselüfter und ein ganz normales netzteil keines mit 2 lüftern.

Original erstellt von Killa
ja doch die (alten) 900er athlons sind eben totale hitzköpfe.
mein vater hat auch noch einen und der läuft bei volllast auch unter 69°C total stabil ohne irgendwas. hat áber auch nur einen gehäuselüfter und ein ganz normales netzteil keines mit 2 lüftern.

Servusz! :D

Also mir ist schon klar, dass ein PC auch ohne solche besonderen Kühlungsmaßnahmen läuft... aber wenn man die Materialien hat (Lüfter, etc.) warum soll man sie nicht verbauen...

Nun habe ich vorne und hinten nen Lüfter... das langt! :)

Kühleröffnung

Moin, moin, Ostfriese,

lass den Platz einfach offen wenn du da noch ´nen Propeller einbaust. Besser unnütz Freizeit verschleudern als unnütz Arbeiten :cool_alt:

Athlon 1,3 ( 100 Mhz FSB)

Ich habe nen A7V ( das erste) und nen Athlon 1,3.
Asus Probe zeigt bei mir bei Volllast 69° an und machmal 70°. ICh hatte vorher 76° bei der CPU bis ich mir nen besseren Lüfter draufgesetzt habe. Von da an habe ich auch meine beiden Gehäuselüfter ( Vorne unten rein, Hinten oben raus) abgestellt, weil es einfach zu laut wurde, denn ich schlafe im selben Zimmer wie mein PC und seit DSL läuft der Tag und Nacht.

Leide rhaben die Gehäuselüfter auch nicht soo viel gebracht. Aber das Problem ist bei Anwendungen, wo die CPU, der GraKa UND die beiden IBM 40 GB Platten beansprucht werden, wird es dann doch zu heiß.

Hat jemand auch ein A7V mit einem 1,3er mit 1000 Mhz FSB ( die werden heißer als die XP Version) und kann mir sagen, welche Temp er mit Asus Probe hat? Ich habe gehört, dass Asus bei der Temp einiges drauf packt, damt der User eher reagiert.

ISt das so ok, wie das hier läuft? Und mein Händler meite, ich sollte zusätzlich zu dem Wärmeleitpad noch Wärmeleitpaste benutzten. Das habe ich bis jetzt noch nicht getan. Ist das ok?

ja asus packt was drauf aber erst ab der version a7v 133.
das a7v zeigt ganz die gleiche temp an wie das bios. da wird nix draufgepackt damit warst du auch schon ziemlich nah am ende mit deinen 76 °C. ach ja genau fast vergessen.
die xp versionen sind bisher die kühlsten althons die es gab da is es wohl klar dass der 1333 heisser wird als diese jenigen.
du solltest das pad auch gegen wärmeleitpaste tauschen.
also mit putzbenzin schön vorsichtig von dem kühler und der cpu reinigen und dann eine dünne schicht paste drauf.

@ Gonzo71, würd ich ja gern aber kann ich nicht weil ich mir noch mein Schaltpult bauen will, hab aber keine Zeit und außerdem arbeitet mein Pa zur Zeit und blockiert den ganzen Arbeitsplatz.

Ich finde, es kann nicht sein das ich meinen Tower zu mache und mir die CPU dann abschmiert weil der Lüfter die Luft von der CPU weg gegen die Wand bläst und von dort reflektiert wird und mir dann die CPU fertig macht...

mfg

ZeroFlash

Zurück
Oben