Hallo zusammen,
ich überlege schon seit längerem immer mal wieder auf Mac (Notebook) umzusteigen, einfach weil ich gerne mal ein anderes System ausprobieren würde. Lizenztechnisch wäre das kein Problem, Lightroom und Photoshop kann ich umschreiben lassen, Office läut dank 365 auch auf OSX.
Für ein Spiel zwischendurch wird wohl auch weiterhin mein Desktop bestehen bleiben, wobei es natürlich schön wäre, auch auf dem Notebook ab und an mal WoT starten zu können...![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Primärer Anwendungszweck wird Mail, Internet und Bildbearbeitung sein (nichts übertriebenes, lediglich Anpassungen in LR und ggf. ein wenig Stempeln oder Panoramen zusammenführen in PS). Hierfür sollte ja jeder i5 ausreichen Power haben. Schön wären 8GB RAM, bei der GPU bin ich noch am überlegen, aber prinzipiell sollte eine HD4000 eigentlich reichen.
Sorgen macht mir jedoch die Displayauflösung. 1280x800 beim 13" MBP sind mMn nicht wirklich zeitgemäß, auch wenn das Gerät sonst gut passen würde. Nutz evtl. jemand von euch LR und PS unter dieser Auflösung und kann etwas über die Verwendbarkeit berichten? Das 15" MBP hat ja 1440x900 was besser ist, mit 1680x1050 übersteigt es mein Budget von 1500€ doch recht deutlich.
Grundsätzlich hätte ich auch gerne eine SSD, welche ich bei einem 15" MBP später nachkaufen würde, also muss diese hier nicht berücksichtigt werden. Wenn ich mich jedoch für ein Macbook Air entscheiden würde, müsste ich direkt die Ausführung mit 512GB kaufen, denn ich brauche min. 500GB. Daten habe ich etwa 240GB, fürs System sollten etwa 60GB reichen.
Hier mal "meine Zusammenfassung":
Anforderungen:
- Office und Bildbearbeitung
- 500GB Speicherplatz
- 8GB RAM
- Auflösung?
MBP 13":
- tolle Gerät und von der Ausstattung her ausreichend (i5, 8GB RAM)
- fragwürdige Auflösung
- Aufrüstbar! (SSD + HDD möglich)
MBP 15":
- tolle Gerät und von der Ausstattung her sehr gut und auch für ein Spiel zwischendurch geeignet (i7, 8GB RAM, GT650m)
- Anfangs aus Budgetgründen ohne SSD, bzw. mit kleiner SSD
MB Air 13":
- Klein und leicht, für meine Aufgaben eigentlich auch ausreichend, vermutlich als erstes an der Belastungsgrenze
- Tolle Auflösung für 13"
- Nicht aufrüstbar, Anschaffung in Vollausstattung fast unumgänglich (in Bezug auf RAM und SSD)
Soweit mal von mir. Ich würde mich über Tipps oder Hinweise freuen, die mich vielleicht in die richtige Richtung schubsen oder mir Möglichkeiten aufzeigen, die ich bisher nicht berücksichtigt habe.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Grüße
Charmin
ich überlege schon seit längerem immer mal wieder auf Mac (Notebook) umzusteigen, einfach weil ich gerne mal ein anderes System ausprobieren würde. Lizenztechnisch wäre das kein Problem, Lightroom und Photoshop kann ich umschreiben lassen, Office läut dank 365 auch auf OSX.
Für ein Spiel zwischendurch wird wohl auch weiterhin mein Desktop bestehen bleiben, wobei es natürlich schön wäre, auch auf dem Notebook ab und an mal WoT starten zu können...
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Primärer Anwendungszweck wird Mail, Internet und Bildbearbeitung sein (nichts übertriebenes, lediglich Anpassungen in LR und ggf. ein wenig Stempeln oder Panoramen zusammenführen in PS). Hierfür sollte ja jeder i5 ausreichen Power haben. Schön wären 8GB RAM, bei der GPU bin ich noch am überlegen, aber prinzipiell sollte eine HD4000 eigentlich reichen.
Sorgen macht mir jedoch die Displayauflösung. 1280x800 beim 13" MBP sind mMn nicht wirklich zeitgemäß, auch wenn das Gerät sonst gut passen würde. Nutz evtl. jemand von euch LR und PS unter dieser Auflösung und kann etwas über die Verwendbarkeit berichten? Das 15" MBP hat ja 1440x900 was besser ist, mit 1680x1050 übersteigt es mein Budget von 1500€ doch recht deutlich.
Grundsätzlich hätte ich auch gerne eine SSD, welche ich bei einem 15" MBP später nachkaufen würde, also muss diese hier nicht berücksichtigt werden. Wenn ich mich jedoch für ein Macbook Air entscheiden würde, müsste ich direkt die Ausführung mit 512GB kaufen, denn ich brauche min. 500GB. Daten habe ich etwa 240GB, fürs System sollten etwa 60GB reichen.
Hier mal "meine Zusammenfassung":
Anforderungen:
- Office und Bildbearbeitung
- 500GB Speicherplatz
- 8GB RAM
- Auflösung?
MBP 13":
- tolle Gerät und von der Ausstattung her ausreichend (i5, 8GB RAM)
- fragwürdige Auflösung
MBP 15":
- tolle Gerät und von der Ausstattung her sehr gut und auch für ein Spiel zwischendurch geeignet (i7, 8GB RAM, GT650m)
- Anfangs aus Budgetgründen ohne SSD, bzw. mit kleiner SSD
MB Air 13":
- Klein und leicht, für meine Aufgaben eigentlich auch ausreichend, vermutlich als erstes an der Belastungsgrenze
- Tolle Auflösung für 13"
- Nicht aufrüstbar, Anschaffung in Vollausstattung fast unumgänglich (in Bezug auf RAM und SSD)
Soweit mal von mir. Ich würde mich über Tipps oder Hinweise freuen, die mich vielleicht in die richtige Richtung schubsen oder mir Möglichkeiten aufzeigen, die ich bisher nicht berücksichtigt habe.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Grüße
Charmin