Hobbyfotograf will zu Mac wechseln (MBP oder Air, 13 oder 15")

Ach, ihr macht es einem aber auch nicht leicht.... :D

@Thinkpads: Keine Sorge, die kenne ich ganz gut. Mein letztes Gerät war ein x220. :) Ich ärgere mich ein bisschen das ich das verkauft habe, aber wirklich glücklich war ich mit der Kiste nicht, insbesondere wegen der Auflösung.

ich glaube, ich muss einfach noch ein paar mal drüber schlafen. Eilig habe ich es sowieso nicht. Ein T oder auch W530 ist mir aber zu mächtig, wenn ich dann doch mal mit zwei Geräten oder der Fotoausrüstung unterwegs bin.

EDIT:

Das 13" rMBP ist in meiner Wunschausstattung "nur" 100€ teuerer. Wenn dort ein Haswell Update kommt, wäre das auf jeden Fall noch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nicht drängt: Warte doch auf die kommenden X240s von Lenovo. Laut aktuellen Informationen mit FHD IPS und Haswell. Billiger als das MBA könnte es auch werden.

Spring nicht auf den Retina misst auf... Wenn du das Display nicht gerade 5 cm vor den Augen hast siehst du zu Retine und non Retina 0, ich wiederhole 0 unterschied!

Das Retina benötigt aber mehr Grafikpower als ein Non Retina und ist im Verhätniss einfach zu teuer. Dazu kommt Windows kannst du damit total knicken, da Windows anderst mit der DPI umgeht als OS X.

Wie schon gesagt es stehen 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

MacBook Air
MacBook Pro
Windows Rechner (Lenovo oder andere)

13" mit 1680x1050 finde ich schon toll (kann ja eingestellt werden). Den Unterschied zwischen Retina und non Retina fand ich dagegen auf jeden Fall sichtbar. Beim uns im Mediamarkt stehen beide Geräte nebeneinander.

Das 13" MBP und das 13" rMBP kosten mich mit identischer Ausstattung (2,5GHz, 8GB RAM, 512GB SSD und ACPP) übrigens beide 2052,75€. Klar, das normale MBP kann man auch selbst aufrüsten, das würde dann etwa 250€ einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen recherchiert und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

Option 1: (r)MBP 13" mit "meiner" Ausstattung, sobald es mit Haswell verfügbar ist

Option 2: Dell XPS 14" wenn es mit Haswell und FHD Display verfügbar ist

(Option 3: Dell XPS 13" mit Haswell)

Sofern das Dell einen Nachfolger mit Haswell und ordentlichem Display bekommt, werde ich wohl doch wieder ein Windowsbook kaufen. Sollte hier aber kein zufriedenstellendes Update erfolgen, wird es das 13" (r)MBP. Zwingend ist für mich in beiden Fällen Haswell, wegen der stärkeren Grafikkarte (Ok, der Dell hat eine dedizierte Karte) sowie der höheren Akkulaufzeit. Das XPS 13" habe ich nur mal der Vollständigkeit wegen aufgeführt, wenn es ein Windowsbook wird, dann möchte ich eigentlich auch eines haben, bei dem ich die wichtigsten Komponenten problemlos tauschen kann (sprich RAM nicht verlötet, SSD mit 2.5", ggf. Akku).

:)

charmin schrieb:
sowie der höheren Akkulaufzeit.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe ^_^ Das macht Apple schon richtig die testen mit WLAN und Bluetooth an nicht wie die anderen Hersteller alles aus und Leistungsschema unter Win auf Laufzeit, statt Performance.

Also ich kann nur von meinen Air 11" sprechen ... Aber die Akulaufzeiten stimmen schon . Nutz ihn meist mit Wlan an , Tastatur auf der niedrigsten Stufe (finde bei mehr blendet es zu sehr) und Bildschirm auf Auto und komme auf 8-9 Stunden . Und laut tests kommt der 13" ja auch auf seine 12 Stunden

Eben das sage ich ja... Apples angaben stimmen da aber andere Hersteller wie Dell, Lenovo, HP und andere schummeln da ein wenig, da WLAN, Bluetooth usw ausgeschaltet wird und das Notebook in ein Energiespaar Modus in WIndows gesteckt wird.

Gut, nach den Herstellerangaben gehe ich da eigentlich weniger. Die paar bisher verfügbaren Haswell Geräte haben jedoch meist auch eine recht ordentliche Akkulaufzeit. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Generell richtige ich mich gerne nach Tests von notebookcheck.com oder notebookjournal.de oder auch hier auf CB (wobei bei CB natürlich nur eine kleine Anzahl an Geräten getestet wird).

Cool Master schrieb:
Eben das sage ich ja... Apples angaben stimmen da aber andere Hersteller wie Dell, Lenovo, HP und andere schummeln da ein wenig, da WLAN, Bluetooth usw ausgeschaltet wird und das Notebook in ein Energiespaar Modus in WIndows gesteckt wird.

Arg sorry! Da hab ich wohl in der Sbahn geschalfn >_> Dann seh meinen text als Bestätigung :P

Wenn du jetzt auch selber 14" mit FHD vorschlägst: Was ist mit dem T440s?
14", FHD, bis zu 12GB, Haswell. ZU Laufzeiten ist noch nichts bekannt, allerdings kann einer der beiden 3- Zeller gegen einen 6- Zeller getauscht werden. Mit Haswell sollte ordentlich Laufzeit bei rauskommen.

Das habe ich die letzen Tage auch gefunden. Aktuell sieht die Liste mit den Optionen wieder anders aus, aber ich bewege mich aktuell wieder von Apple weg. Interessante Geräte sind aktuell das T440s und das XPS 14. Sollte das T440s noch eine HD5000 oder eine dedizierte Grafikkarte bekommen, steht meine Entscheidung fest. ;)