Hoch qualitative Kopfhörer gesucht

Chung

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie schon im Titel erwähnt suche ich ein Kopfhörer für den hohen Musikgenuss. Ich mache selbst Musik ( nicht profissionel )und suche etwas qualitativeres.

Allerdings bin ich mit den Daten wie Frequenzbereich , Impedanz , Empfindlichkeit ein bisschen überfordert.

Ich weiß nur, dass mir diese Eigenschaften wichtig sind

- Bauform: Kopfbügel
- Bauweise: geschlossen, dynamisch

Musik wird am PC, aber auch am HTC gehört. Der Klang sollte schon klar und deutlich sein mit tiefen Bässen, aber nicht zu Basslastig. Ausgewogenes Tief-Höhen-Bass Verhältnis.

Ich habe mir diese Modelle einmal rausgesucht und sollte so ähnlich sein :

AKG 601

AKG K-450

Wie gut das ist kann ich schwer einschätzen, daher bitte ich um Hilfe und Unterstüzung von euch. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wär sicherlich toll etwas über dein Budget zu erfahren ;)

Schau dich doch mal bei thomann.de um!

BTW: An nem HTC könnts problematisch werden, da Kopfhörer mit hoher Impedanz evtl. zu leise sind!

Was das Budget betrifft bin eigentlich offen, allerdings wäre ich mit 100-150 € Obergrenze einverstanden !

Wie siehts eigentlich mit den Bose Kopfhörern aus, sind die zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich kopfhörer ist man auch sehr gut im hifi forum aufgehoben :)

ansonsten ist es schwer zu sagen was dir gefällt! da hilft leider auch nur testen...
was für musik wird denn gehört?

edit: ach ja und eine budgetobergrenze wäre trotz allem gut...da man auch hier sehr viel geld ausgeben kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Musik wird aktuelles gehört, was halt so im Radio grad kommt bishin zu Reggea, aber kein Hard Rock oder Heavy Metal.

AKG, Beyerdynamic und Ultrasone bieten alle gute Kopfhörer, aber welcher dir am besten gefällt kann hier keiner sagen. -> selber testen

Beyerdynamic DT770 Pro, sehr feines Teil. 250Ohm wenn du Verstärkt fährst bzw. mit moderater Lautstärke hörst.

Find Sennheiser generell nicht so toll.. Aber das ist nur meine Meinung die sich nach und nach verstärkt, wenn ich meine Musik höre. Hab momentan den HD 448. ;)

Aber sonst heisst es: Probehören... Jeder Hersteller hat so seinen eigenen Charakter was Klang betrifft.

@ Chung = Hoch qualitative Kopfhörer gesucht

und dann den Preis zu limitieren widerspricht sich völlig .

Am PC und HTC ist wohl erstmal die Inpedenz von Bedeutung . Da ist ein möglichst geringer Widerstand ( Ω ) gefragt !

( Ein Nokia 5800 MX spielt auch mit 250 Ω so laut wie ein CD - Player . :D )

Was den Tragekomfort betrifft , ist Beyerdynamic eine sichere Hausnummer .

Ob es auch klanglich gefällt ist muß jeder für sich entscheiden !

conXer49 schrieb:
und dann den Preis zu limitieren widerspricht sich völlig

Für den Preis bin ich weitestgehend offen, doch haben mich User nach einer Limitierung gefragt um die Beratung leichter zu machen. Ich kann nur schwer einschätzen ab welchen Preis hoch qualitative Kopfhörer anfangen. :)

Habe gestern ein wenig recherchiert und mich mit der Materie ein bisschen befasst und bin zu diesen Kopfhörer gelangt.

- AKG K 601 für 149 €

Eine Frage habe ich noch, wieso soll am PC die Impedanz möglichst niedrig sein ? Gilt dass nicht nur für mobile Geräte ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Chung = Eine Frage habe ich noch, wieso soll am PC die Impedanz möglichst niedrig sein ? Gilt dass nicht nur für mobile Geräte ?

Die wenigsten Soundkarten sowie mobile Geräte kommen klar mit einem hochohmigen KH .

Analog in etwa zu vergleichen mit Endstufen = Leistung: 2x190W an 4 Ohm, 2x120W an 8 Ohm

Hier nur ein beliebiges Beispiel um das ganze zu verdeutlichen .

Man kann sehr gut sehen wie durch den höheren Widerstand die Leistung begrenzt wird .

Und beim KH bewegt sich der Widerstand zwischen 8 - 600 Ω und das im mV - Bereich !

Somit sind die Auswirkungen auf die Lautstärke viel drastischer als bei den LS .

Als potentielle Kopfhörer in dem von Dir veranschlagten Budget-Rahmen sollte man sich folgende Modelle mal zu Gehör führen:

AKG K601
Beyerdynamic DT770 Pro
Beyerdynamic DT880 Pro
Denon AH-D1100
Sennheiser HD600
Ultrasone HFI-780

Generell gilt aber grundsätzlich: Selber Probe hören! Die Kopfhörer haben teils sehr unterschiedliche Hörabstimmungen, welche Dir am besten gefällt, kannst nur Du alleine herausfinden!

also im Eingangspost steht: Bauweise: geschlossen!

Das sind die meisten hier genannten KH nicht, soviel ich weiß nur der Beyer DT770pro!

Ich persönlich liebe meinen AKG K701! Der 702 ist reine Geldschneiderei (AKG hat gemerkt, was für einen Spitzen KH sie da haben und beim Nachfolgemodell nix (wesentliches) verändert und den Preis kräftig angezogen. Der Bass ist zwar sehr sauber und präzise aber eher "dünn".

Trage Komfort und Klang muss jeder selber "erfahren", da helfen keine Tipps (beim Komfort noch weniger als beim Klang). Ich komme z.B. mit dem 701 hervorragend zurecht noch besser als mit meinem alten DT990 (der war aber wirklich gut beim Tragen, beim Klang hatte der eine überdeutliche Höhenbetonung).

Der 702 ist kein Nachfolgemodell, sondern die Studio-Version des K701. Das abnehmbare Kabel ist durchaus praktisch, rechtfertigt aber den Aufpreis kein Stück. Zumindest meiner Meinung nach.

Eher als Nachfolgemodell könnte man den Q701 bezeichnen, das ist der K701 in der Quincy Jones Edition. Der Preis ist aber horrend, für den geringen Unterschied zum Serienmodell.

Ich werde mir beide Kopfhörer ( K601, K701 ) genauer anschauen und versuchen Probe zu hören.

Wo kann ich sowas Probehören , in einem Musikshop ? Oder sollte ich beide bestellen und schauen welches mir besser gefällt und das eine zurückschicken ? Im Fernabsatzhandel gelten die 2 Wochen Widerrufsrecht.

Such dir 3-4 Favoriten aus, bestelle sie und Teste.
so hab ich z.b. gerade Festgestellt das der AKG HD272 nix für mich ist.
Tragekomfort ist zwar Phänomenal, klanglich gefällt er mir aber nicht.

jetzt stehe ich nur noch zwischen der Wahl: Denon AH-D2000 oder Ultrasone HFI780

was gefällt dir am AKG nicht?
er ist halt sehr neutral, und manche würden sagen bass schwach - ich find aber dass es gneau so klingen sollte - die AKG K271 sind aber eine spur besser als die HD Serie

Wenn du die Wahl zwischen den beiden hast, wirste höchstwahrs. bei den Denon "enden". der D2000 ist einfach ein klasse KH und hätte ich nicht schon einen sehr guten, würde ich mir den sofort kaufen.

Zurück
Oben