Hochfahren Überprüfen und Reparieren des Laufwerks

@datxxy
Deine SSD zeigt keine Probleme. Der ständige Prüflauf beim Booten hat mit Sicherheit andere Ursachen.

Schaltest Du nach dem Runterfahren eventuell den PC mit einer Steckdosenleiste stromlos?
Wie sehen die Energieeinstellungen "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" aus?
(Erreichbar über Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen)

Also wenn ich ich runterfahre, schalte ich die Steckdose aus, damit der Pc und der Monitor nicht an bleiben, wenn dass ist was du meinst.

Energieeinstellungen habe ich nie eingestellt bzw. ich wüsste nicht wo

datxxy schrieb:
Also wenn ich ich runterfahre, schalte ich die Steckdose aus, damit der Pc und der Monitor nicht an bleiben, ...
Du meinst aber schon, dass du den PC zuerst runterfährst, und danach den Strom abschaltest? :confused_alt: Sonst wäre der Fall klar.

Wann oder womit begann denn dieses "Problem" bei dir?
Was ergibt ein chkdsk (in der "Als Administrator ..." gestarteten Eingabeaufforderung eingegeben), evtl. auch mit Reparaturoptionen chkdskd /f /r?

datxxy schrieb:
Also wenn ich ich runterfahre, schalte ich die Steckdose aus, damit der Pc und der Monitor nicht an bleiben, wenn dass ist was du meinst.

Du sagtest, dass die Laufwerksüberprüfung bei jedem Bootvorgang passiert. Jetzt mach einfach den Test, PC runterfahren, Steckdosenleiste nicht ausschalten, PC wieder hochfahren.
Macht Windows jetzt immer noch eine Laufwerksüberprüfung?

eYc schrieb:
Du meinst aber schon, dass du den PC zuerst runterfährst, und danach den Strom abschaltest? :confused_alt: Sonst wäre der Fall klar.

Wann oder womit begann denn dieses "Problem" bei dir?
Was ergibt ein chkdsk (in der "Als Administrator ..." gestarteten Eingabeaufforderung eingegeben), evtl. auch mit Reparaturoptionen chkdskd /f /r?
Ja natürlich.

Kann ich dir nicht genau sagen ich denke mal 2-3 Wochen nach dem Bau des Pcs
Screenshot 2021-05-05 125835.png

kann nur einen Teil davon Screenshot machen, da er sich am Ende selbst ausschaltet

@unlock
Unten die Screens
@datxxy
Entschuldige bitte, dass ich deinen Beitrag mal dazu missbrauche. ;)

ssd_1+2.JPG

@Tramizu
Bei den Crucial SSDs sind die Smartwerte AD / CA relevant. Die linke SSD hat ein Schreibvolumen von 30371 GB bei 73 Schreibzyklen und 2% Verschleiss. Die SSD rechts hat ein Schreibvolumen von 13210 GB bei 23 Schreibzyklen und 0% Verschleiss.
Anders ausgedrückt: Die linke SSD schreibt pro Zyklus 416 GB, die rechte schafft 574 GB. Die Abweichung liegt im Rahmen.

Samsung und Crucial zeigen die Prozentanzeige unterschiedlich an. Bei Samsung wechselt die Anzeige bereits bei 99.9% auf 99%, bei Crucial erfolgt der Wechsel auf 99% offensichtlich erst bei 99,0%. Bei einer Samsung SSD stünde die CDI Anzeige rechts tatsächlich bereits bei 99%.

Samsung rundet ab und Crucial rundet auf. Daher werden bei der rechten SSD immer noch 100% Zustand angezeigt obwohl es rechnerisch vermutlich 99,1% sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
@unlock
Ok, dann danke ich erst mal für die Info. Fragt sich was nun üblicher ist, abrunden oder aufrunden.
Noch zur Info, meine dritte SSD ist eine Intel P900 NVME und die steht auch noch bei 100%.
Die dürfte jetzt auch so zirka 3 1/2 Jahre drin sein, hat aber bei weitem nicht so viel zu tun gehabt. Zwar auch schon bei über 19.500 Std. aber nur gute 4.100 GB Schreibleistung.
Auf jeden Fall noch mal Danke an der Stelle. Mal sehen, ob die zweite Crucial bald auf 99% geht.

datxxy schrieb:
sry, ich meinte chkdsk schließt sich dann von selber.
Und du bist sicher, dass du das richtig gemacht hast, den Befehl in der Eingabeaufforderung eingegeben usw.?
Ergebnis müsste dann auch in der Ereignisanzeige zu finden sein, unter Windows-Protokolle - System - Quelle:chkdsk (oder so ähnlich).

Finde etwas komisch, dass auf einem neuen System laut Magician AHCI "deaktiviert" ist. Ist das wirklich im UEFI so eingestellt (falls es IDE überhaupt noch gibt), oder liegt's am verwendeten Treiber? Sind die Treiber des Mainboard-Herstellers alle richtig installiert?

eYc schrieb:
Und du bist sicher, dass du das richtig gemacht hast, den Befehl in der Eingabeaufforderung eingegeben usw.?
Ergebnis müsste dann auch in der Ereignisanzeige zu finden sein, unter Windows-Protokolle - System - Quelle:chkdsk (oder so ähnlich).

Finde etwas komisch, dass auf einem neuen System laut Magician AHCI "deaktiviert" ist. Ist das wirklich im UEFI so eingestellt (falls es IDE überhaupt noch gibt), oder liegt's am verwendeten Treiber? Sind die Treiber des Mainboard-Herstellers alle richtig installiert?
Habe jetzt Eingabeaufforderung im Admin geöffnet und chkdsk eingegeben, diesmal ist es nicht abgestürzt. Was da steht kann ich dir leider nicht sagen, da ich absolut kein Plan davon habe.

Der Teil:

Hab damals Driver Easy runtergeladen und der hat mir dann alle Treiber installiert.

eYc schrieb:
Da sag' ich nix mehr. :D
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-1x/support#support-dl-driver

Du kannst noch
  • UEFI updaten, Einstellungen für SATA überprüfen u. ggf. defaults laden;
  • falls hier für den SATA-Controller "RAID" aktiv ist, auf "AHCI" umstellen
  • das chkdsk-Ergebnis posten, im Spoiler, wo's steht weißt du jetzt
war das eine schlechte Idee mit driver Easy alles runterzuladen hahah?
Die seite die du mir geschickt hast, soll ich einfach die neuste Realtek HD Audio Driver runterladen?

CHKDSK überprüft das Dateisystem!
Der Magician die Physis des Laufwerks.
Das sind 2 Paar Schuhe.

datxxy schrieb:
war das eine schlechte Idee mit driver Easy alles runterzuladen hahah?
Ja! Das war schlecht! Lass das!

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
CHKDSK überprüft das Dateisystem!
Der Magician die Physis des Laufwerks.
Das sind 2 Paar Schuhe.

Ja! Das war schlecht! Lass das!

CN8
Wo kann ich sehen ob ich die Treiber erfolgreich installiert habe?
Kannst du mir auch sagen warum? fand es irgendwie ziemlich praktisch

Du stellst die Frage die deine Frage in sich beantwortet:
Lass das Tool weg, lass das mit dem Treiber.
Wenn du denn so einen korrekt beim Hersteller runterladen würdest bekämest du auch mit inwiweit eine Installation erfolgreich beendet wird.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Du stellst die Frage die deine Frage in sich beantwortet:
Lass das Tool wegdem Treiber.Wenn du denn soHerstellerrunterladenwürdestbekämestduauch mit inwiweit eine Installation
Hab jetzt beides instaliert, aber das Problem ist immer noch da

Zurück
Oben