Hochfrequentes fiepen aus allen Hardware Geräten

FaskOne

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich bin neu hier und Eure Hilfe könnte ich gut gebrauchen.
Zu meinem Problem, ich habe mir einen PC AMD System zusammen stellen und bauen lassen.
Es war alles soweit in Ordnung, dann wollte ich den PC aber etwas verbessern und habe eine WaKü in ein neues Gehäuse eingebaut.
Da das alte Netzteil irgendwann angefangen hat zu "schleifen" habe ich es aus der Garantie austauschen lassen und direkt ein stärkeres genommen, wegen der WaKü etc.
Seit hier habe ich gefühlt permanente Störgeräusche, die ich erst nicht zuordnen konnte, es brummt, fiept, kratzt aus den Boxen, aus der RGB beleuchtung der Tastatur und aus dem inneren des PCs.
Ich dachte erst das die Pumpe das Problem wäre, ist es aber nicht, anscheinend kommt alles vom neuen Netzteil und überträgt sich eben auf die andere Hardware.
Hat da jemand eine Idee, wie ich dem abhilfe verschaffen kann, da dieses fiepen echt auf die nerven geht und ich jeden Abend einen "Tinitsu" im ohr habe...

Zu meinem PC:
CPU Ryzen 7 3700x
MB MSI X570 A-Pro
GPU MSI RTX2070 Super Ventus OC 8gb
PSU Corsair RM850w
2x nvme SSD Samsung 970 Evo Plus (250gb / 1tb)
1x SSD Sata Samsung Team7 Evo
2x 16gb Ram Corsair Vegenance DDR4
6x Lüfter Corsair LL120 + RGB Hub und Commander Pro
4x Corsair LED Strip
4x TT Pacific RGB Fitting inkl. Controler

WaKü:
Pumpe EKWB X-Res Revo D5 RGB
CPU EKWB Velocity
GPU Bykski (Da es kein anderes kompatibles Teil für die GPU gibt)
2x Radiator 360mm
Hardtube.

Falls etwas vergessen wurde tut es mir leid und ich reiche alle benötigten Informationen nach.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen und falls es in einem falschen Thread ist, tut es mir leid.

Hallo und willkommen.
Leider können nur deine Ohren das Problem lösen. Eine leere Küchenrolle hilft übrigens beim Hören.
Elektronik kann Fiepen, Grafikkarten zum Beispiel haben Spulenfiepen. Such mal bei Youtube danach und höre, ob das passen könnte.

Sowas hat oft mit Erdung zu tun oder ist ein Fernseh mit Fernsehkabel mit auf der Steckerleiste deines PCs angesteckt?

FaskOne schrieb:
Ich dachte erst das die Pumpe das Problem wäre, ist es aber nicht, anscheinend kommt alles vom neuen Netzteil und überträgt sich eben auf die andere Hardware.
Das ist durchaus möglich, kann man hier nachlesen:
https://www.pcgameshardware.de/Netz...ratung-Vergleich-beim-Netzteilkauf-1232428/2/
Das Ausmaß das du hier beschreibst deutet am ehesten auf einen Defekt hin. Habe selber ein RM Netzteil bei dem absolut nicht zu hören ist und auch nicht von der Hardware.
Habe auf Grund meines Alters sogar junge Leute Probehören lassen;)

M_ichii schrieb:
Sowas hat oft mit Erdung zu tun oder ist ein Fernseh mit Fernsehkabel mit auf der Steckerleiste deines PCs angesteckt?
Nein, da meine Steckerleiste auch so komische Geräusche aus den USB Ports gemacht hat, hab ich mir eine neue gekauft, da ist nur Monitor Strom und Netzteil Strom eingesteckt. (Brennstuhl Mehrfachsteckdose)
Darkscream schrieb:
Das ist durchaus möglich, kann man hier nachlesen:
https://www.pcgameshardware.de/Netz...ratung-Vergleich-beim-Netzteilkauf-1232428/2/
Das Ausmaß das du hier beschreibst deutet am ehesten auf einen Defekt hin. Habe selber ein RM Netzteil bei dem absolut nicht zu hören ist und auch nicht von der Hardware.
Habe auf Grund meines Alters sogar junge Leute Probehören lassen;)
Also ich habe vorhin nochmal alles kontrollliert, wenn ich am Netzteil den Schalter auf "An" setze, hört man sogar schon das es "surrt" beim hochfahren und last "kratzt" es. Ich habe ein Video komprimiert auf dem man das sehen / hören kann. Lade ich gerne einmal hoch und hoffe das es gut erkennbar ist.

Da die Datei zu groß ist hab ich sie hochgeladen.
https://www.file-upload.net/download-14274535/MOV_0582.mp4.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Datei wird leider von Windows sowie meinem Virenschutz blockiert :(

Ziehe mal die Stecker von allen im PC verbauten Lüfter ab, um zu prüfen, ob das Geräusch evtl. von einem Lüfter stammt. So, wie du es beschreibst, kann die Ursache sowohl mechanischer als auch elektronischer Natur sein.

Ist das nicht möglich, weil der Stecker nicht zugänglich ist (z. B. Netzteil, kann man den Lüfter mittels eines Bleistifts o. ä. blockieren. Aber die Lüfter nur für einige Sekunden anhalten, da andernfalls das Lager beschädigt werden könnte! Außerdem besteht das - wenn auch geringe - Risiko , dass bei minderwertig gefertigten und schnell laufenden Lüftern durch das blockieren ein Lüfterblatt abbricht, daher nur auf eigene Gefahr!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also mein Download ging, muss man den richtigen Button drücken für...

ansonsten klingt es für mich teilweise wie Spulenfiepen vom Netzteil, im eingeschalteten Zustand mit ner anderen Frequenz und lauter
aber die Wechselwirkung mit dem Audiosystem finde ich komisch...

Nobbi56 schrieb:
Blockiere mal mit einem Bleistift alle im PC verbauten Lüfter (einschl. Netzteil!) während des Betriebs für einige Sekunden, um zu prüfen, ob das Geräusch evtl. von einem Lüfter stammt. So, wie du es beschreibst, kann die Ursache sowohl mechanischer als auch elektronischer Natur sein.

Also ich soll die Lüfter quasi kurz anhalten und schauen ob da dieser Ton herkommt?
Der Netzteillüfter geht ja nur bei "gebrauch" an und beim hochfahren.
Aber es knistert und kratzt ja auch im Netzteil deshalb dneke ich schon das es daher rührt und das es eben dadurch auf evtl. GPU CPU übertragen wird und Spulenfiepen verursacht, sollte ich ein neues einbauen könnte das Spulenfiepen weg gehen oder hinterlässt das "schäden"?

Mein Gehäuse oder irgendwas darin vibriert wohl auch, kann aber nicht sagen was, hört sich ab und an wie ein Schreibgeräusch einer HDD.

Ich muss dazu sagen, es sind auch keine unterlegscheiben zwischen Gehäuse und Radi verbaut, vielleicht kommt es ja daher.

Wenn es ein Masseproblem wäre oder sowas müsste ja eigentlich schonmal eine Schutzschaltung angegangen sein, damit kein Kurzschluss entsteht oder lieg ich da falsch ?

Grüße

Sk3ptizist schrieb:
ansonsten klingt es für mich teilweise wie Spulenfiepen vom Netzteil, im eingeschalteten Zustand mit ner anderen Frequenz und lauter
aber die Wechselwirkung mit dem Audiosystem finde ich komisch...

Ich habe gestern gelesen, dass wohl DSL Powerlines kaputt macht oder beeinflusst, ich habe mir jetzt mal eine neue Steckerleiste gekauft mit einem Netzfilter drin, welcher wohl bei so Störgeräuschen auf HiFi anlagen usw. abhilfe schaffen kann.

Ich teste das einfach mal aus. Falls nicht schick ich die einfach wieder zurück weil 40Eur. für eione Steckerleiste ist schon heftig :D

FaskOne schrieb:
Aber es knistert und kratzt ja auch im Netzteil deshalb dneke ich schon das es daher rührt und das es eben dadurch auf evtl. GPU CPU übertragen wird und Spulenfiepen verursacht, sollte ich ein neues einbauen könnte das Spulenfiepen weg gehen oder hinterlässt das "schäden"?

Wenn es wirklich das "klassische" Spulenfiepen, verursacht durch sog. LC-Schaltkreise (Bauteile mit Spulen und Kondensatoren, wie sie in allen Spannungswandlern verbaut werden) sein sollte, so kann das sowohl von der GraKa (häufig) als auch vom Mainboard (eher selten) und Netzteil, in manchen Fällen sogar vom Monitor stammen.

Schädlich sind diese Geräusche nicht, nur lästig.

Die Kombination von GraKa und NT kann diese Geräusche beinflussen (muss aber nicht). Manchmal hilft es also, das NT zu tauschen oder eben die GraKa, aber da gibt es keine fersten Regeln sondern nur "try and error".

Charakteristisch für "Spulenfiepen" ist aber, dass diese Geräusche direkt von der Elektronik emittiert werden und nichts mit dem Audiogerät zu tun haben. Wenn du also den Sound deaktivierst und das Geräusch dann verschwinden sollte, kann es sich nicht um "Spulenfiepen" handeln.

Die Pumpe/AGB-Einheit sollte auf jeden Fall entkoppelt in das Gehäuse eingebaut werden, jede WaKü-Pumpe erzeugt mehr oder weniger starke Vibrationen und die können ohne Entkopplung sich auf das Gehäuse übertragen und für Störgeräusche sorgen. Du kannst das ja mal testen, indem du kurzzeitig die Pumpe vom Strom trennst (im Idle sollte so schnell nichts überhitzen), ob sich dann etwas an der "Soundkulisse" ändert.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt noch einmal verschiedene Vorschläge probiert.
  • PC steckt in Steckerleiste, Steckerleiste einzeln in Wandsteckdose.
  • Monitor mit Boxen in zweite Steckerleiste, diese in zweiter Wandsteckdose.

Da der Monitor an der Wandhalterung befestigt ist, dneke ich das es damit was zu tun haben könnte,
genau da wo er befestigt ist also mittig kommt beim einschalten ein leises aber nerviges Fiepen.

Muss der Monitor auch entkoppelt werden durch Gummi Unterlegscheiben oder so?

Langsam bin ich wirklich ratlos :(

Zu der Pumpe, die Pumpe ist an einer Halterung befestigt, welche die Washer drauf hat.
Die Halterung samt Pumpe ist am Gehäuse befestigt, dort konnte ich leider noch keine Washer einsetzen,
da die Schrauben beim anziehen durch gedrückt werden.

Werde das die Tage noch einmal anders probieren.

Ansonsten störfaktoren beseitigen,

Eine externe HDD liegt in der Ablage unterm Schreibtisch, genau so eine HueBridge aber betriebslos,
ich denke weniger das dies irgendwelche Störungen verursacht.

Monitor und PC stehen relativ nah beieinander und direkt hinter dem PC ist die Steckerleiste, könnte das
vielleicht zu problemen führen?

Edit: Im PC selbst ist noch die HDD in der Halterung, aber nicht angeschlossen, Controler wie RGB Hub + Commander Pro von Corsair für lüfter sind ebenfalls hinten, Hub klebt am Frontpanel, Comander an der Mittelwand. Am Gehäuse Boden Controler für THermalTake Fittings.
Eventuell Kabelmanagment Problem bzw. Controler zu nah aneinander?

Das liest sich alles ein wenig konfus :freak:

Teste doch bitte mal alles, was möglich ist einzeln. Wenn beispielsweise nur der Monitor Strom hat, tritt das Geräusch dann schon auf?
Wenn du die Lautsprecher/Verstärker ausschaltest, ist dann das Geräusch weg/anders?

Dann gilt natürlich: mal alles abziehen, was zum Testen nicht gebraucht wird. Wie verhält es sich mit dem Geräusch?

Drehzahl der Pumpe anpassen, Lüfterdrehzahl ändern, ... usw.

Störgeräusche durch nicht entkoppelte Vibrationen sind in aller Regel im Tieftonbereich, also eher ein Brummen. Hochfrequente Geräusche wie "fiepen" o. ä. beruhen dagegen meistens auf elektronischen Komponenten, bestimmten WaKü-Pumpen, einigen PWM-Lüftern oder hochfrequenter Störstrahlung.

Wenn so ein hochfrequentes Geräusch aus dem Monitor oder den Lautsprechern kommt, würde ich aber schon mal das "klassische" Spulenfiepen von GraKa ,Mainboard o. a. PC-Komponenten ausschließen, denn das würde nicht über die Audiosignale, sondern direkt von den "Übeltätern" erzeugt werden. D. h. auch bei abttrennen des Monitors wären diese Geräusche hörbar. Wenn die Lautsprecher fiepen, dürfte etwas das Audiosignal stören oder überlagern. Möglicherweise sind da Kabel nicht ausreichend abgeschimt o. ä., damit kenne ich mich aber leider nicht aus :(
Ich meine zu erinnern, dass auch die Maus hochfrequente Störgeräusche indirekt verursachen kann, aber nur, wenn sie bewegt wird. Hier könnte also wiederum helfen, die Maus vom Board abzuziehen und zu hören, ob sich akustisch etwas ändert.
Wenn das fiepen nicht aus den Lautsprechern kommt, sondern direkt aus dem Monitorgehäuse, dann liegt es vermutlich an der im Monitor verbauten Elektronik. Du könntest es, wenn möglich, noch mit einem anderen Monitorkabel ibzw -anschluss (HDMI, DP) probieren, aber wie schon gesagt: In seltenen Fällen kann auch die Elektronik eines Bildschirms (bzw. das dort verbaute Netzteil) ein "Spulenfiepen" erzeugen. Ob nur im Verbund mit dieser konkreten Graka oder allgemein, lässt sich schwer beurteilen.

Eine gute Idee wäre es, wenn dir jemand einen anderen Bildschirm zum testen ausleihen könnte.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, also ich habe jetz die Kabel noch einmal neu gelegt, da ich dachte das vielleicht das LAN Kabel zu nah am Stromkabel ist, aber nein. Keine änderung..
Andere Ports probiert usw. keine änderung.
Ich denke das es einfach wohl am Netzteil liegt, da es in unterschiedlichen Abständen und je nach Last, oder Stromaufnahme eben so kratzende Geräusche von sich gibt.
RMA von Corsair habe ich schon beantragt.

Spulenfiepen könnte es möglicherweiße wirklich sein. Wobei sich die GPU wenn ich die FPS nicht cappe schon anders anhört.
CPU kann ich nicht genau beurteilen. ABer mit dem alten Netzteil war das glaube ich definitiv nicht.

Dieses Brummen habe ich, dies wird wohl von den Lüftern auf den Radis kommen.
Hört sich ab und an wie schreibgeräusche einer HDD. Denke das es daran liegt, da wenn sie schneller bzw. langsamer werden auch die Geschwindigkeit des Tons ändert. Das stört aber nicht wirklich, das sind kleinigkeiten die einfach zu beheben sind.

C-States und Virtualization im Bios habe ich auch mal deaktiviert.
Da ich ja BIOS auf das aktuell geflasht habe, wurden ja die Standarts geladen.
Habt ihr eventuell Ratschläge für mich für die einzelnen Einstellungen?

Ich habe lediglich PBO und CoreBoost deaktiviert.

Ich dneke ich bestell die Tage auch einfach mal ein neues Netzteil.
650-750w sollten ja ausreichen.
Habt ihr da vielleicht vorschläge für technisch gute Netzteile?
Das RM850 von Corsair hat mich jetzt doch ein wenig verärgert.

Falls jemand ein RyzenMaster Screen braucht und erkennen kann ob hier eventuell etwas vorliegt, hänge ich diesen mal einfach an.

Anhänge

• RyzenMaster.JPG
    RyzenMaster.JPG
    474,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
ja, manchmal fiepen ebend auch Netzteile :D

FaskOne schrieb:
Habt ihr da vielleicht vorschläge für technisch gute Netzteile?
da gibts nen eigenen Thread für Netzteil-Kaufberatung

dort meinte letztens @Deathangel008 in Bezug auf die verschiedene 650er
Deathangel008 schrieb:
kommt auch immer darauf an was einem wichtig ist. meine favoriten der genannten geräte wären das SP11 und Revolution D.F.. warum? beide sind multirail und sehr leise. beim Ion+ ist die garantieabwicklung wohl eher meh, beim Focus GX ist der lüfter nicht soo toll, das RM ist im vergleich zum RMx qualitativ (etwas) schlechter. ein fehlkauf wäre aber keines der genannten geräte.

Das Netzteil scharrt, der Monitor fiept, die Lüfter brummen es brummt, fiept und kratzt aus den Lautsprechern...
Es wären auch organisch bedingte Ursachen möglich.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, würde ich die Komponenten möglichst einzeln testen statt "ins Blaue" zu diagnostizieren.

Moment mal...
FaskOne schrieb:
Nein, da meine Steckerleiste auch so komische Geräusche aus den USB Ports gemacht hat, hab ich mir eine neue gekauft, da ist nur Monitor Strom und Netzteil Strom eingesteckt. (Brennstuhl Mehrfachsteckdose)

Da ist doch was anderes Faul in deiner Elektrik. Die Steckerleiste die du ausgetauscht hast war eine mit integrierten USB Netzteil? Machen Handyladegeraete oder aehnliches auch Gerausche wenn sie an der betroffenen Steckdose stecken?
Da kann durchaus was an der Verkabelung nicht in Ordnung sein, da sollte mal ein Elektriker einen Blick drauf werfen. Wenn da irgendwo ein Kontakt nicht ganz fest ist und es dort zu Funken kommt, koennen diese ihrerseits Ueberspannungen ausloesen. Sowas kann dann tatsaechlich fuer Gerausche in Schaltnetzteilen sorgen und ist in der Regel auch nicht foerderlich fuer ein langes Leben dieser Komponenten ;)

Ranayna schrieb:
Moment mal...

Da ist doch was anderes Faul in deiner Elektrik. Die Steckerleiste die du ausgetauscht hast war eine mit integrierten USB Netzteil? Machen Handyladegeraete oder aehnliches auch Gerausche wenn sie an der betroffenen Steckdose stecken?

Nein diese Leiste ist schon lange weg. Wie gesagt ich denke immer noch das es am RM850 selbst liegt.
Ich werde mir jetzt das BQ Straight Power 11 650W mal bestellen, mit dem XILENCE davor war es eben auch nicht so, und die Elektrik wurde von ein paar Jahren komplett neu im Haus gemacht, daher denke ich nicht das es daran lag, und funken sind auch nicht entstanden bei iregend etwas.

FaskOne schrieb:
Ich werde mir jetzt das BQ Straight Power 11 650W mal bestellen,
na da bin ich mal gespannt, hoffe es hilft ;)

Da muessen auch keine Funken sichtbar sein. Es reicht zum Beispiel schon wenn bei der Montage der Steckdose oder der Sicherung, oder in einer Verteilerdose eine Schraube nicht voll angezogen ist oder diese sich geloest hat.
Und auch eine neue Hausverkabelung ist nicht vor Fehlern gefeit ;)

Sowas kann auch durchaus von der Polung in der Steckdose abhaengig sein. Teste mal den Schukostecker andersherum in der Steckdose. Wenn noch nicht passiert, nimm auch mal ein anderes Kaltgeraetekabel, die sind teilweise extrem billig verarbeitet und koennen auch mal Probleme ausloesen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hoert man ja auch schon was wenn der PC nur in der Steckdose steckt. Hast du das schonmal an einer anderen Steckdose, idealerweise hinter einer anderen Sicherung, ausprobiert?

Sorry das ich so auf der Elektrik rumhacke. Aber entweder hast du ein unglueckliches Haendchen was elektronische Geraete betrifft, wenn da nicht nur eins betroffen war, oder du hast ein potentiell, im wahrsten Sinne des Wortes, brandgehfaehrliches Problem.

Zurück
Oben