Hochfrequentes fiepen aus allen Hardware Geräten

Meine Herren,
also wenn man das hier alles so liest dann glaubt man daran dass hier einzig allein nur hobbieleute am Werk sind.
So findet man jedenfalls keine Ursache für die Fehler.

Meine Meinung hierzu ist:

1.
Hör nicht auf den ganzen schrott der hier geschrieben wird. Auch wenn da warheiten drin stecken können, so findest du den Fehler NICHT!
2.
Wo ist der Fehler entstanden? Nach dem Tausch vom Netzteil.
Ganz einfache Sache, tausch das Netzteil und schau obs funktioniert, das Problem ist nicht schneller zu lösen indem du weiter neue Möglichkeiten ausprobierst und vielleicht neue Störgeräusche verursachst.
3.
Bleib rhuig und dreh nicht am schlappen weil hier jeder Heimwerker mal iwas im Internet gelesen hat heißt das noch lang nicht dass es bei dir auch zutrifft.

Wär cool zu wissen ob sich dann was getan hat nach deinem Netzteiltausch.
Normal haben die von Corsair ne gute Fehlerkontrolle aber die werden auch nur stichproblenartig auf Qualität prüfen alles andere würde die Kosten ins Astronomische steigen lassen.
Du musst deshalb auch nicht direkt auf andere Marken umschwenken, die haben genauso ihre Montagsproduktionen. Im Netz steht jedenfalls bei dieser serie nichts konkretes von Massenfehler wegen Störgeräuschen.

Schönen Sonntag dir noch !

Wow, gleich so aggressiv...

Ich kann nur mit den Infos aus dem Thread arbeiten. Und die war nun mal das nicht nur der PC an der Steckdose komische Geraeusche von sich gegeben hat, sondern andere Elektrogeraete auch.
Da ist dann mein Hinweis auf ein moegliches Problem der Elektrik nicht mehr so ganz abwegig. Und ich habe doch auch gleich ein paar Hinweise gegeben wie man das Problem eingrenzen kann ohne gleich an die Elektrik heranzugehen. Was der OP davon getestet hat weiss ich leider nicht.
Ich weiss aus eigener Erfahrung das Elektrobraende passieren koennen, da werde ich mir nicht verkneifen auf moegliche Probleme hinzuweisen.

Wenns was anderes war: Um so besser. Deswegen bin ich auch ziemlich auf Feedback gespannt.

Kommt agressiver rüber als es gemeint war aber viele Leute suchen einfach immer an der falschen stelle.
Daher kommt auch mein mein Unmut und genau deshalb zieht sich dann so ein Problem in die Länge.
Einige Leute hier wissen selbst nicht einmal was sie überhaupt anrichten, gerade wenn ich so Sachen lese: "den Lüfter Festhalten" und son quatsch.

Dass die Dinger Motoren haben denen das überhaupt nicht gefällt und vor allem den Netzteilen will man scheinbar nicht verstehen. Daher stößt mir sowas bitterlich auf gerade in dieser Art vom freien Forum richtet das mehr Schaden an als es eigentlich sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Jordanland schrieb:
Einige Leute hier wissen selbst nicht einmal was sie überhaupt anrichten, gerade wenn ich so Sachen lese: "den Lüfter Festhalten" und son quatsch.

Also bevor du hier die Kompetenz anderer Leute in Frage stellst, solltest du dich vielleicht erst einmal selbst sachkundig machen ;)

Dann würdest du nämlich wissen, dass PWM-Lüfter durchaus ein hochfrequentes Störgeräusch emittieren können - dazu gibt es im Netz jede Menge Belege und zwar von seriösen Quellen - einschl. Computerbase-Forum:

https://www.google.com/search?q=PWM....69i57j0l2.3747j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Natürlich weiß ich, dass es den Lüftermotoren nicht zuträglich ist, wenn sie längere Zeit blockiert werden, deshalb hatte ich auch ausdrücklich darauf hingewiesen, die nur für wenige Sekunden zu testen. Dass davon ein Lüfter bereits kaputt geht, wäre mir neu, wenn du dafür eine objektive, belastbare Quelle hast, lasse ich mich gerne belehren.

(Und übrigens, ich habe seit 2006 beginnend mit dem AMD Athlon 64 3700+ auf einem Epox So. 939 etliche Dutzend Systeme gebaut und noch nie Schrott produziert, also kannst getrost davon ausgehen, dass ich weiß, wovon ich rede. Und ich denke,. für die allermeisten anderen, die du hier mit deiner unreflektierten Kritik diskreditierst, obwohl sie sachgerechte Hinweise zu möglichen Fehlerquellen geben, gilt das ebenso.)

N.

Ich weiß um meine Kompetenzen sehr wohl bescheid und da steht einfach nichts drin mit ich halte den Rotor des Lüfters fest, ganz einfach.
Man schaltet ihn ab oder auch ein und urteilt dann nach dem Geräusch.
Und da du selbst weißt es ist dem Lüfter nicht zuträglich würde ich dir auch empfehlen das nicht weiter kund zu tun.
Dadurch können nun mal defekte entstehen, gerade auch Lagerschäden bei unsymmetrischer Belastung des Lagers die sind sehr klein und recht empfindlich.
Auch wenn in 70 Prozent der Fälle nichts passiert ist das nicht richtig so zu prüfen.

Dafür benötigt es keine Beweise frag mal bei Lüfterherstellern nach die werden dir dazu gewiss genug erzählen können und solche Leute innerlich Lynchen die sowas "empfehlen".
Ergänzung ()

Und ich wiederhole nocheinmal, ganz simpel nach der Fehlerkette vorgehen.
Vorher war der Fehler nicht da, was wurde geändert ?
Dazwischen wird das Problem liegen ganz simpel.

Ich glaube, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Leute, die an ihrem PC selbst basteln noch nie einen Lüfter mit der Hand gestoppt hat. Wie hoch die Gefahr eines Schadens tatsächlich ist, mag ich nicht beurteilen. Ich kann jedoch von keinem Schaden aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
Ich persönlich halte die Gefahr für äußerst gering, wenn man den Lüfter vorsichtig langsam abbremst. Ich würde auf jeden Fall keinen Lüfter hart mit einem Schraubendreher, Stift, ... abbremsen.

Ranayna schrieb:
Da muessen auch keine Funken sichtbar sein. Es reicht zum Beispiel schon wenn bei der Montage der Steckdose oder der Sicherung, oder in einer Verteilerdose eine Schraube nicht voll angezogen ist oder diese sich geloest hat.
Und auch eine neue Hausverkabelung ist nicht vor Fehlern gefeit ;)

Sowas kann auch durchaus von der Polung in der Steckdose abhaengig sein. Teste mal den Schukostecker andersherum in der Steckdose. Wenn noch nicht passiert, nimm auch mal ein anderes Kaltgeraetekabel, die sind teilweise extrem billig verarbeitet und koennen auch mal Probleme ausloesen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hoert man ja auch schon was wenn der PC nur in der Steckdose steckt. Hast du das schonmal an einer anderen Steckdose, idealerweise hinter einer anderen Sicherung, ausprobiert?

Sorry das ich so auf der Elektrik rumhacke. Aber entweder hast du ein unglueckliches Haendchen was elektronische Geraete betrifft, wenn da nicht nur eins betroffen war, oder du hast ein potentiell, im wahrsten Sinne des Wortes, brandgehfaehrliches Problem.

So Update:
Also das neue BQ Netzteil fiept auch schon sobald nur Strom drauf ist, das von Corsair geht jetzt zur RMA.
Beim umbau ist mir allerdings aufgefallen, dass die Slotblende dieses io Shield oder wie auch immer, diese Nasen nicht alle an den Buchsen des MB anliegen, könnte dies damit zu tun haben eventuell?

Weil wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Blende ja für die Abschirmung gedacht.
Andere behaupten aber wiederum das man diese Blende nicht unbedingt bräuchte.

Zu der Elektrik, die wurde von 2 / 3 Jahren im kompletten Haus neu gemacht.
Den Stecker anders rum einzustecken habe ich auch schon probiert. Ich habe 2 Steckdosen unter dem Schreibtisch.
Eine andere wäre neben der Tür oder auf der gegenüberliegenden Seite, allerdings würde ich weniger ein verlängerungskabel quer durchs zimmer legen xD

Falls sich jemand mit dieser Slotblende auskennt und das ein Problem sein könnte, wäre ich für jede Antwort dankbar :P

Wenn da die ein oder andere Nase nicht den entsprechenden Stecker beruehrt ist das nicht so schlimm. Da ist es wichtiger drauf zu achten das keine dieser Federn in einem USB Slot oder so steckt :D. Aber dann haettest du andere Probleme.
Der IO Shield soll hochfrequente EMF im Gehause halten. Das wuerde aber eher zu Problem mit Stoergerauschen bei Boxen fuehren.

Wenn das Netzteil schon fiept wenn es nur an der Steckdose haengt kann man ja schnell damit zu anderen Steckdosen gehen. Oder kommen die Geraeusche nur wenn auch Komponenten angeschlossen sind?
Hast du das Stromkabel auch getauscht?

So Abend, kleines Update...
Ich habe die Kiste nochmal bis aufs Mainboard alles rausgebnaut, das io Shield angepasst. daran lags wohl nicht.
Es bestehen noch die selben Probleme.
Aufgefallen ist mir aber beim Befüllen der Pumpe, das dieses Fiepen wohl doch von der Pumpe ausgeht.
Ich hab sie dann mal vom Strom genommen kurz angemacht, es war ruhig.
aber ob die Pumpe für das Boxen rtauschen verantwortlich ist bezweifel ich.

Kennt sich jemand mit dem MSI Bios aus, weil ich glaube da sind noch einige sachen aktiv die wohl eher semi gut sind.
Das PBO zb hab ich ausgestellt, von den anderen Sachen habe ich keine Ahnung. aber die Werte laufen auf Auto, vielleicht sind irgendwelche Spannungen von den "Optimalen Einstellungen" ja einfach auch zu hoch oder so?

Zurück
Oben