hochfrequentes pfeifen vom cpu lüfter!

4Kerner

Lieutenant
hallo erstmal,

ich hab vor ungefähr 2 monaten meinen pc zusammengebastelt. es lief zu meiner verwunderung auch alles wunderbar: alle teile funktionierten zuerst (bis auf das netzteil nach einer woche, ist aber eine andere sache), temps stimmten und schön leise war auch alles.

da ich oft musik laufen hab oder spiele, ist mir aber erst jetzt eine sache aufgefallen die ich sonst nur von nvidia grafikkarten (ins besondere die gtx260) kannte: ein pfeifen bzw ein (spulen-) fiepen meines cpu-lüfters.

ich wollte nun fragen ob es gehen würde dem shop (im meinem fall alternate.de) nur den lüfter zuzuschicken damit ich den kühlkörper meines ekl alpenföhn groß clock'ners weiter verwenden kann und nicht auf den pc verzichten muss?

PS: und an alle denen auch so ein geräusch den letzten nerv raubt: nicht immer die (nvidia) grafikkarte verurteilen! ;)

tja am besten du fragst einfach mal bei alternate nach -.-

falls vorhanden tausch den lüfter und schick ihn ein.
schonmal geschaut ob du nen chipsatzlüfter hast? die sind auch oft und schnell defekt

einen chipsatzlüfter hab ich nicht, nur einen aluminium-kühlblock der aber keine geräusche macht ;)
den lüfter hab ich schon längst getauscht.

PS: wollte mal wissen ob das ein reklamations grund ist (die funktion ist ja nicht beeinträchtigt, nervt aber).
@Frodo07: bei alternate nachfragen werd ich auf jeden fall. (hab aber grad keine zeit, weil ich gleich weg muss)

Klar ist das ein Umtauschgrund. Oft wird ja gerade mit Geräuscharmut geworben. Also ist ein Pfeiffen ein Mangel.
Mal abgesehen davon, das so ein Geräusch darauf hindeutet, dass mit dem Lager oder dem Antrieb des Lüfters was nicht stimmt und er eh baldigst seinen Dienst aufgibt.

Zurück
Oben