Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht so ganz sicher bin, ob meine Auswahl für einen (fast) neuen PC richtig ist.
Anforderungen: Ich mache viel Bildbearbeitung/Zeitraffer. Dabei laufen immer mehrere speicherhungrige Programme zeitgleich. Allein Bridge (was anderes kommt nicht in Frage) lastet meinen jetzigen Prozessor (I7 6700 Skylake von 2016) zu 100% aus, wenn ein Ordner eingelesen werden muss. Ich kann damit grundsätzlich leben, aber da ist ja noch das Windows 11 Problem. Deshalb habe ich mich entschieden aufzurüsten. Ich lege Wert auf Nachhaltigkeit und eine möglichst lange Nutzungszeit.
Programme: Photoshop CC, Topaz AI Programme (werden seltener genutzt, die Geschwindigkeit reicht mir), SNS-HDR, Zerene Stacker, LRTimelapse, DaVinciResolve,
Gerade bei Zeitraffern sind schon mal gerne 2000 Fotos in einem Ordner. Außerdem schaffe ich es regelmäßig den PC wegen Überlastung durch gleichzeitige Nutzung mehrerer Programme zum einfrieren zu bringen.
Es sollen eine SSD fürs System und 3 WD Red Festplatten gleichzeitig laufen.
Vorhanden ist ein Zalman Big Tower mit 3 Wechselschächten. Da bei diesen irgendwann die Elektronik kaputt ging, schließe ich die Festplatten jetzt einzeln direkt an das Mainboard an. Weiterhin habe ich ein recht neues Dark Power 12 750W Netzteil (2,5 Jahre).
Aktueller PC (falls davon noch etwas sinnvoll nutzbar ist):
Prozessor: i7 6700 Skylake,
Mainboard: Asus Prime H270 Plus von 9/2022,
RAM: zwei Crudial DIMM 16 GB DDR 4-2133, zwei Mushkin Silverline MSL4U213FF16 GX2 16GB,
Netzteil: Darkpower 12 750W von 08/2022,
Grafik: Geforce GTX1660 Super 6GB von 2021 (noch brauchbar?),
Prozessorlüfter: Mugen 4PCGH Edition von 2016.
Zusätzlich noch 2 Lüfter im Gehäuse.
Bildschirm 1: Eizo Flexscan S 2243W (Hauptmonitor) zeigt meiner Meinung nach noch alles gut an. Würde ich nur ersetzen, wenn es wirklich Sinn macht.
Bildschirm 2: Dell P2422H Den habe ich nur angeschlossen, weil ich ihn geschenkt bekam. Zwei Monitore können ja ganz nützlich sein. Auf den könnte ich verzichten.
Ich wollte mir folgendes neu kaufen (wenn es Sinn macht):
Prozessor: AMD Ryzen 9 9900X (gerne auch einen entsprechenden Intel wie den I7 13700 oder 14700.
Mainboard: Gigabyte B650 Eagle AX
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 5
RAM: Mushkin DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x32GB)
Grafik: MSI Geforce RTX 4060 TI Gaming X slim 16G
Jetzt seid ihr dran! Danke schon mal im Vorraus.
Anforderungen: Ich mache viel Bildbearbeitung/Zeitraffer. Dabei laufen immer mehrere speicherhungrige Programme zeitgleich. Allein Bridge (was anderes kommt nicht in Frage) lastet meinen jetzigen Prozessor (I7 6700 Skylake von 2016) zu 100% aus, wenn ein Ordner eingelesen werden muss. Ich kann damit grundsätzlich leben, aber da ist ja noch das Windows 11 Problem. Deshalb habe ich mich entschieden aufzurüsten. Ich lege Wert auf Nachhaltigkeit und eine möglichst lange Nutzungszeit.
Programme: Photoshop CC, Topaz AI Programme (werden seltener genutzt, die Geschwindigkeit reicht mir), SNS-HDR, Zerene Stacker, LRTimelapse, DaVinciResolve,
Gerade bei Zeitraffern sind schon mal gerne 2000 Fotos in einem Ordner. Außerdem schaffe ich es regelmäßig den PC wegen Überlastung durch gleichzeitige Nutzung mehrerer Programme zum einfrieren zu bringen.
Es sollen eine SSD fürs System und 3 WD Red Festplatten gleichzeitig laufen.
Vorhanden ist ein Zalman Big Tower mit 3 Wechselschächten. Da bei diesen irgendwann die Elektronik kaputt ging, schließe ich die Festplatten jetzt einzeln direkt an das Mainboard an. Weiterhin habe ich ein recht neues Dark Power 12 750W Netzteil (2,5 Jahre).
Aktueller PC (falls davon noch etwas sinnvoll nutzbar ist):
Prozessor: i7 6700 Skylake,
Mainboard: Asus Prime H270 Plus von 9/2022,
RAM: zwei Crudial DIMM 16 GB DDR 4-2133, zwei Mushkin Silverline MSL4U213FF16 GX2 16GB,
Netzteil: Darkpower 12 750W von 08/2022,
Grafik: Geforce GTX1660 Super 6GB von 2021 (noch brauchbar?),
Prozessorlüfter: Mugen 4PCGH Edition von 2016.
Zusätzlich noch 2 Lüfter im Gehäuse.
Bildschirm 1: Eizo Flexscan S 2243W (Hauptmonitor) zeigt meiner Meinung nach noch alles gut an. Würde ich nur ersetzen, wenn es wirklich Sinn macht.
Bildschirm 2: Dell P2422H Den habe ich nur angeschlossen, weil ich ihn geschenkt bekam. Zwei Monitore können ja ganz nützlich sein. Auf den könnte ich verzichten.
Ich wollte mir folgendes neu kaufen (wenn es Sinn macht):
Prozessor: AMD Ryzen 9 9900X (gerne auch einen entsprechenden Intel wie den I7 13700 oder 14700.
Mainboard: Gigabyte B650 Eagle AX
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 5
RAM: Mushkin DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x32GB)
Grafik: MSI Geforce RTX 4060 TI Gaming X slim 16G
Jetzt seid ihr dran! Danke schon mal im Vorraus.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Intensive Bildbearbeitung mit Zeitraffern, auch zusammengeschnitten werden sollen. Hobby aber hoher Level.
DaVinciResolve, Photoshop CC, SNS-HDR Pro, Zerene Stacker, Panorama Studio Pro, LRTimelapse Pro
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC muss nicht leise sein, keine Beleuchtung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- ??? Eizo S 2243 W 1920x1200, 22 Zoll, https://www.eizoglobal.com/support/db/files/manuals/03V23200B1/Manual-DE.pdf
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Zalman Big Tower, be quiet! Dark Power 750W, eventuell Geforce GTX 1660 Super 6GB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000,00€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bis zum Sommer 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe bereits einen PC selbst zusammengebaut und seit dem auch umgebaut und traue mir das zu.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.