Hochleistungs PC für Bildbearbeitung/Zeitraffer langlebig

ArsNatura

Newbie
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht so ganz sicher bin, ob meine Auswahl für einen (fast) neuen PC richtig ist.
Anforderungen: Ich mache viel Bildbearbeitung/Zeitraffer. Dabei laufen immer mehrere speicherhungrige Programme zeitgleich. Allein Bridge (was anderes kommt nicht in Frage) lastet meinen jetzigen Prozessor (I7 6700 Skylake von 2016) zu 100% aus, wenn ein Ordner eingelesen werden muss. Ich kann damit grundsätzlich leben, aber da ist ja noch das Windows 11 Problem. Deshalb habe ich mich entschieden aufzurüsten. Ich lege Wert auf Nachhaltigkeit und eine möglichst lange Nutzungszeit.
Programme: Photoshop CC, Topaz AI Programme (werden seltener genutzt, die Geschwindigkeit reicht mir), SNS-HDR, Zerene Stacker, LRTimelapse, DaVinciResolve,
Gerade bei Zeitraffern sind schon mal gerne 2000 Fotos in einem Ordner. Außerdem schaffe ich es regelmäßig den PC wegen Überlastung durch gleichzeitige Nutzung mehrerer Programme zum einfrieren zu bringen.
Es sollen eine SSD fürs System und 3 WD Red Festplatten gleichzeitig laufen.
Vorhanden ist ein Zalman Big Tower mit 3 Wechselschächten. Da bei diesen irgendwann die Elektronik kaputt ging, schließe ich die Festplatten jetzt einzeln direkt an das Mainboard an. Weiterhin habe ich ein recht neues Dark Power 12 750W Netzteil (2,5 Jahre).

Aktueller PC (falls davon noch etwas sinnvoll nutzbar ist):
Prozessor: i7 6700 Skylake,
Mainboard: Asus Prime H270 Plus von 9/2022,
RAM: zwei Crudial DIMM 16 GB DDR 4-2133, zwei Mushkin Silverline MSL4U213FF16 GX2 16GB,
Netzteil: Darkpower 12 750W von 08/2022,
Grafik: Geforce GTX1660 Super 6GB von 2021 (noch brauchbar?),
Prozessorlüfter: Mugen 4PCGH Edition von 2016.
Zusätzlich noch 2 Lüfter im Gehäuse.
Bildschirm 1: Eizo Flexscan S 2243W (Hauptmonitor) zeigt meiner Meinung nach noch alles gut an. Würde ich nur ersetzen, wenn es wirklich Sinn macht.
Bildschirm 2: Dell P2422H Den habe ich nur angeschlossen, weil ich ihn geschenkt bekam. Zwei Monitore können ja ganz nützlich sein. Auf den könnte ich verzichten.

Ich wollte mir folgendes neu kaufen (wenn es Sinn macht):

Prozessor: AMD Ryzen 9 9900X (gerne auch einen entsprechenden Intel wie den I7 13700 oder 14700.
Mainboard: Gigabyte B650 Eagle AX
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 5
RAM: Mushkin DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x32GB)
Grafik: MSI Geforce RTX 4060 TI Gaming X slim 16G

Jetzt seid ihr dran! Danke schon mal im Vorraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Intensive Bildbearbeitung mit Zeitraffern, auch zusammengeschnitten werden sollen. Hobby aber hoher Level.
DaVinciResolve, Photoshop CC, SNS-HDR Pro, Zerene Stacker, Panorama Studio Pro, LRTimelapse Pro
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC muss nicht leise sein, keine Beleuchtung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
??? Eizo S 2243 W 1920x1200, 22 Zoll, https://www.eizoglobal.com/support/db/files/manuals/03V23200B1/Manual-DE.pdf
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Zalman Big Tower, be quiet! Dark Power 750W, eventuell Geforce GTX 1660 Super 6GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000,00€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis zum Sommer 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bereits einen PC selbst zusammengebaut und seit dem auch umgebaut und traue mir das zu.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ArsNatura schrieb:
Gerade bei Zeitraffern sind schon mal gerne 2000 Fotos in einem Ordner.
Na ja, die könnte man ja auch schnell in 100er Happen bereitstellen.

ArsNatura schrieb:
Außerdem schaffe ich es regelmäßig den PC wegen Überlastung durch gleichzeitige Nutzung mehrerer Programme zum einfrieren zu bringen.
Einfrieren = Erholt sich danach nochmal? Oder stürzt ab? Das sollte eigentlich nie vorkommen.
ArsNatura schrieb:
Es sollen eine SSD fürs System und 3 WD Red Festplatten gleichzeitig laufen.
Warum? Also ich würde hier voll auf SSD setzen, d.h. mindestens 2, eine für aktuelle Daten, eine als temporärer Workspace und separat ein vernünftiges Archiv samt Backupstrategie, also wenn dir die Daten auch was wert sind.
Ergänzung ()

ArsNatura schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2000,00€
Na ja, in Anbetracht von wahrscheinlich vielen Datenträgern recht mau.
ArsNatura schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Bis zum Sommer 2025
Und wann möchtest du ihn als frühstes kaufen? Direkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ArsNatura
Zum Einfrieren: er erholt sich dann. Mittlerweile weiß ich auch, was ich ihm zumuten kann.
Zeitraffer kann man nicht in Happen aufteilen. Die Bilder müssen alle in einen Ordner, sonst kann LRT sie nicht verarbeiten.
Die Festplatten sind vorhanden und sollen bleiben.
Ich kann jetzt kaufen, oder wenn es preislich sinnvoll ist noch warten.
Es geht mir um den Neukauf der angegebenen Teile weil mein Prozessor nicht Windows 11 fähig ist.

ArsNatura schrieb:
Programme: Photoshop CC, Topaz AI Programme (werden seltener genutzt, die Geschwindigkeit reicht mir), SNS-HDR, Zerene Stacker, LRTimelapse, DaVinciResolve,

Grafik: Geforce GTX1660 Super 6GB von 2021 (noch brauchbar?),

Grafik: MSI Geforce RTX 4060 TI Gaming X slim 16G
Nutzt eines der Programme exzessiv CUDA/OpenCL, dass die GTX1660 an die Grenze kommt?
Sonst lieber erstmal behalten und den Restbetrag, wie von @VDC bereits angesprochen, in TLC-SSD-Speicher investieren.

• Gefällt mir
ehrliche meinung von einem Fotografen der seit 10 Jahren dabei ist.

Hol dir einen Mac mini, die Adobe Suite läuft auf Windows leider ruckelig egal welche Hardware du hast.
Die Software ist einfach optimierter und das System läuft deutlich geschmeidiger.

Ich habe jahrelang alles versucht und die Programme laufen auf Mac einfach ruckelfreier.

ArsNatura schrieb:
die sind aber eben langsam und haben nichts mehr mit "hochleistung" zu tun.
Ergänzung ()

japanology schrieb:
Hol dir einen Mac mini, die Adobe Suite läuft auf Windows leider ruckelig egal welche Hardware du hast.
Die Software ist einfach optimierter und das System läuft deutlich geschmeidiger.
inwiefern ist adobe auf dem mac optimierter (würde mich wirklich interessieren)?
gibt es eventuell Benchmarks "mac mini vs. windows pc"?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Benchmarks sind nur Zahlen, Lightroom Classic ruckelt beim durchklicken im Entwicklungsmodus egal was du einstellst unter Windows, Adobe Photoshop ruckelt beim rein zoomen egal welche Hardware und einstellung.....

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
AleksZ86 schrieb:
inwiefern ist adobe auf dem mac optimierter (würde mich wirklich interessieren)?
Gute Frage. Die technischen Gründe kann ich dir auch nicht nennen aber es scheint wohl wirklich einfach zu stimmen. Jeder berichtet von gleichen Erfahrungen und bei LTT im (vor-) letzten Video hat er es auch wieder bestätigt - Obwohl Linus ja kein großer apple fan ist.

ArsNatura schrieb:
Zum Einfrieren: er erholt sich dann. Mittlerweile weiß ich auch, was ich ihm zumuten kann.
Das ist schon mal gut.
ArsNatura schrieb:
Zeitraffer kann man nicht in Happen aufteilen. Die Bilder müssen alle in einen Ordner, sonst kann LRT sie nicht verarbeiten.
Ok, wieder was gelernt. Wie verhalten sich die Platten dabei, bekommen die auch ordentlich Last?
ArsNatura schrieb:
Also die werden dann, sofern die Daten dort liegen, dann mit einer neuen CPU wahrscheinlich die nächste Bremse.
ArsNatura schrieb:
Ich kann jetzt kaufen, oder wenn es preislich sinnvoll ist noch warten.
Du brauchst ja nur CPU-Power, da kommt gerade nix neues in der Richtung und etwaige Preisrutsche sind auch nicht zu erwarten.

--> Also eigentlich brauchst du dann keinen 9900X sondern eher den 9950X, auf alte Intelsockel würde ich nicht setzen, über die Neuen (i9 285) kann man nachdenken, aber wir finden erstmal Methoden zum Sparen:
Wie die anderen anmerkten würde ich es auch erstmal mit der vorhandenen Graka probieren.
Beim RAM evtl. noch auf 2x48GB gehen, sind auch gar nicht so teuer (190€).
Der Kühler ist einfach sackteuer, da reicht auch ein 40€ Thermalright Kühler für die selbe Performance.

Sollte dann Budget über sein, gerne in SSD investieren. Wie gut ein Mac Mini in dein Vorhaben passt, weiß ich allerdings nicht, glaube das wird schnell teuer mit der benötigten RAM bzw. SSD-Menge.

• Gefällt mir
ArsNatura schrieb:
Die Bilder müssen alle in einen Ordner, sonst kann LRT sie nicht verarbeiten.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man in LRT zumindest die Anzahl der Threads einstellen. Wenn man da 1-2 Threads weniger einstellt als Kerne vorhanden sind, sollte es zumindest dabei nicht einfrieren.
Ändert natürlich nichts, wenn man es bei anderen Programmen auch passiert oder diese parallel genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArsNatura
VDC schrieb:
Wie gut ein Mac Mini in dein Vorhaben passt, weiß ich allerdings nicht, glaube das wird schnell teuer mit der benötigten RAM bzw. SSD-Menge.
Grundsätzlich passt der sehr gut in das Vorhaben, den M4 Pro mit 48GB bekommt man auch für <2000€.

Ansonsten ja, 9950X und die aktuelle GPU behalten.

• Gefällt mir
Topaz AI Produkte profitieren in Windows auch gut von einer externen GPU, aber eine Karte wie die RTX 4060TI (oder vergleichbar) wird für seltene oder gelegentliche Bearbeitungen schon genügen, solange es nicht täglich viele Batches von grossen AI-Upscales sind.

• Gefällt mir
japanology schrieb:
welches Video wäre das?
Marke 05:01

Die vorhandenen Festplatten könnten ja als Ablage für fertige Projekte weiter verwendet werden. Ich würde vermutlich eine ausreichend große SSD wählen um das in Arbeit befindliche Projekt dort zu lagern. Bei 2k Bildern, vermutlich auch noch RAW mit Dateien > 20 MB wär das einlesen von einer schnellen SSD sicher schon mal ein Performancegewinn.

• Gefällt mir
Schon auf die Idee gekommen dass der PC wegen der Platten einfriert?
Würde auch erstmal an der GPU sparen und zumindest SATA SSDs einbauen.

• Gefällt mir
JackTheRippchen schrieb:
Nutzt eines der Programme exzessiv CUDA/OpenCL, dass die GTX1660 an die Grenze kommt?
Sonst lieber erstmal behalten und den Restbetrag, wie von @VDC bereits angesprochen, in TLC-SSD-Speicher investieren.
Ja, Camera Raw hat mir die OpenGL Funktion schon mal abgeschaltet. Aber ich bin trotzdem nicht abgeneigt, die alte Grafikkarte erst mal zu probieren.
Ergänzung ()

japanology schrieb:
ehrliche meinung von einem Fotografen der seit 10 Jahren dabei ist.

Ich habe jahrelang alles versucht und die Programme laufen auf Mac einfach ruckelfreier.
Ein Mac kommt definitiv nicht in Frage.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Das ist schon mal gut.

Ok, wieder was gelernt. Wie verhalten sich die Platten dabei, bekommen die auch ordentlich Last?
Man merkt schon, dass sie arbeiten. Ansonsten weiß ich nicht, was ich darauf antworten soll...?
VDC schrieb:
Also die werden dann, sofern die Daten dort liegen, dann mit einer neuen CPU wahrscheinlich die nächste Bremse.
Das ist möglich. Ich überlege schon, mir zum Bearbeiten eine interne M.2 einzubauen und die Bilder erst danach auf die endgültige Festplatte zu verschieben. Dazu sollen die HDDs ja besser geeignet sein. Außerdem habe ich pro Festplatte 2 zusätzliche Sicherungen. Das wird mir mit SSD zu teuer.
VDC schrieb:
Du brauchst ja nur CPU-Power, da kommt gerade nix neues in der Richtung und etwaige Preisrutsche sind auch nicht zu erwarten.

--> Also eigentlich brauchst du dann keinen 9900X sondern eher den 9950X, auf alte Intelsockel würde ich nicht setzen, über die Neuen (i9 285) kann man nachdenken, aber wir finden erstmal Methoden zum Sparen:
Das ist doch schon mal eine guter Tipp. Danke.
VDC schrieb:
Wie die anderen anmerkten würde ich es auch erstmal mit der vorhandenen Graka probieren.
Das mache ich gerne. Ich dachte nur, sie ist vielleicht zu schwach.
VDC schrieb:
Beim RAM evtl. noch auf 2x48GB gehen, sind auch gar nicht so teuer (190€).
Der Kühler ist einfach sackteuer, da reicht auch ein 40€ Thermalright Kühler für die selbe Performance.
Gut, wieder ein toller Tipp.
VDC schrieb:
Sollte dann Budget über sein, gerne in SSD investieren. Wie gut ein Mac Mini in dein Vorhaben passt, weiß ich allerdings nicht, glaube das wird schnell teuer mit der benötigten RAM bzw. SSD-Menge.
Ich hätte lieber einen PC, bei dem ich selbst bauen kann. So geschlossene Systeme mag ich nicht.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Schon auf die Idee gekommen dass der PC wegen der Platten einfriert?
Würde auch erstmal an der GPU sparen und zumindest SATA SSDs einbauen.
Nein, den Eindruck habe ich nicht, kann es aber auch nicht ausschließen. Mein Hauptproblem ist eben die Tatsache, dass der Prozessor nicht Windows 11 fähig ist. Da kann ich dann auch gleich etwas vernünftiges kaufen.

Zum Thema Hochleistung: Das definiert jeder wahrscheinlich anders...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und frames p. joule
japanology schrieb:
Benchmarks sind nur Zahlen, Lightroom Classic ruckelt beim durchklicken im Entwicklungsmodus egal was du einstellst unter Windows, Adobe Photoshop ruckelt beim rein zoomen egal welche Hardware und einstellung.....
Da sag ich jetzt einfach mal : Scheiß Software.

Ne mal im Ernst, die beiden kosten ein Vermögen und Adobe steckt offensichtlich "so viel" Mühe in vernünftige Programmierung. Die schreien ja förmlich danach ersetzt zu werden.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Leider basiert LRTimelapse auf Lightroom oder Bridge mit Camera Raw.

Zurück
Oben