Hochpassfilter/Frequenzweiche für alte Lautsprecher

Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo Wissende der Audiotechnik,

Zuerst die ganze Geschichte:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Verstärkter (Pioneer A-20) gekauft, da mein alter nur noch den rechten Kanal befeuerte. Sehr schnell folgte dann auch ein Subwoofer (Magnat Monitor Supreme Sub 201A) um endlich mal ordentlich Wumms für meine Musik zu haben (v.A. Elektro). Da der Pionner keinen Sub-Ausgang hat, ist der Sub durch Hochpegelein- und ausgänge eingeschleift. Meine Lautsprecher sind alte Schneider 26.1 LS.


Meine Hoffnung war, dass die integrierte Frequenzweiche im Sub nur Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz weitergibt und so die Boxen nicht mehr mit den Bässen, die sie meiner Meinung nach nur schlecht wiedergeben, belastet werden. Leider geht jedoch das vollständige Signal an die Boxen.


Daher nun meine Frage, ob es eine günstige Lösung gibt, die Boxen von den tiefen Frequenzen zu befreien und ob das überhaupt sinnvoll ist. Meine Idee wäre eine passive Frequenzweiche die alles unter ca. 120-150Hz schluckt vor die Boxen zu schalten. Gibt es so etwas? Wenn ja, wo und zu welchem Preis?


Beste Grüße, Nemesis
 
Hallo,
wie meine Vorgänger richtig beschrieben haben, geht das zwar, aber ich halte das für völliges "Gemurkse".
Ich hatte früher auch mal einen Schneider Anlage. Die zugehörigen Boxen klangen für mein Empfinden nicht gut. Sie hatten deutlich zu wenig Bass. Da Du auch ein Problem mit dem Bass zu haben scheinst, hast Du Dir wohl zusätzlich einen Subwoofer zugelegt, um diesen Aufzupeppen.
Da der Verstärker recht ordentlich zu sein scheint, rate ich eher zu völlig neuen Boxen. Also weg mit dem Schneider Boxen und wohl auch mit dem Subwoofer und vernünftige "Fullrange" Boxen kaufen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Danke euch für die Antworten.

Aufgrund mehrerer unabhängiger Außsagen, ich soll mir ordentliche Boxen holen, wird es wohl darauf hinauslaufen. Leider aber noch nicht so bald, da mein Konto gerade keine vier entsprechenden Lautsprecher finanzieren kann.

Der Sub bleibt aber, da er beim Genuss von Hard/RAW-Style doch sehr ordentlich kickt und die vorhandenen Boxen dabei im kritischen Bereich vollständig übertönt :D

Grüße, Nemesis
 
Oh, Du brauchst vier Boxen. Das wundert mich, weil es ja nur ein Stereo Verstärker ist.
Hol Dir doch ein paar vernünftige Boxen. Das sollte doch normalerweise reichen. Hinter Stereo verbirgt sich doch die Idee, die Bühne durch zwei Lautsprecher aufzuspannen. Vier Lautsrecher sind da eher kontraproduktiv. Es sei denn, Du willst einen großen verwinkelten Raum gleichmäßig von der Lautstärke her beschallen.


Gruß
T0m1nat0r
 
Ein Paar steht am Schreibtisch, das andere am Bett. Je nachdem ob ich am Rechner sitze oder Film schaue läuft das entsprechende Paar.
Hat sich so ergeben, da ich die alte Grundig samt Boxen von meinem Vater bekommen habe. Das "Konzept" gefällt mir und wird beibehalten.
 
die lautsprecher haben in der regel schon eine eigene frequenzweiche verbaut, die alle frequenzen, die schädlich sind, aus dem signal filtern. eine weiche vor der weiche verändert die impendanz des lautsprechers und die funktion der eigentlichen frequenzweiche, d.h. je nach bauteil verschiebt sich die filterfunktion. das, was da rauskommt, ist ein ziemlich böses überraschungsei. wenn du handwerklich geschickt bist und einen lötkolben hast, kannst du aber den kondensator vor dem basschassis gegen einen mit einer größeren kapazität austauschen. auch hier verändert sich die funktion der weiche, aber nicht so drastisch wie mit der doppelten anzahl an bauteilen. zumal ein kondensator viel billiger ist als eine ganze weiche mit kupferspulen.

oder lass die lautsprecher einfach mitlaufen. :D
 
Zurück
Oben