Hochwertig verarbeitetes Smartphone gesucht

x-Timmey-x

Banned
Hallo CB,

ich suche nach einem hochwertig verarbeitetem Smartphone, da ich mit meinem jetzigen HTC Sensation nur bedingt zufrieden bin. Die letzten beiden Smartphones waren von HTC, einmal das Desire Z und das Sensation.

Beide Geräte haben in meinen Augen Vor und Nachteile. Die QWERTZ Tastatur des Desire Z kann Vorteilhaft sein, doch nach längerem Benutzen hab ich mehr mit dem Touchscreen geschrieben, als mit der Tastatur. Ich muss zugeben das Desire Z war mein erstes richtiges Smartphone, weshalb ich meine bedenken an ein reines Touchscreen Smartphone hatte. Die Qualität und Haptik fand ich beim Desire Z besser als beim Sensation und genau hier ist der Knackpunkt!

Anforderung:

• Die Verarbeitung stört mich enorm! Ich bin beruflich oft unterwegs und mein Smartphone ist unersätzlich. Viele Telefongespräche und E-Mails die ein- und ausgehen. Weshalb ich großen Wert auf ein nicht knarzendes Gehäuse lege. Plastik/Kunststoff möchte ich soweit es geht vermeiden. Ich denke am idealsten ist auch ein geschlossenes System.
  • Zum OS bin ich mitlehrweile ziemlich offen. Es sollte entweder iOS, Windows Phone 7.5 oder Android 4 sein.

Zu beginn hatte ich noch sehr große Abneigungen gegen Apple Produkte, die ich heute bei manchen Produkten immer noch habe. Doch die Qualität/Haptik, sowie mit der Preis/Leistung vom iPad und iPhone finde ich in Ordnung. Weshalb ich seit kurzem auch ein iPad3 habe. (Das Display und die Auflösung war die Kaufentscheidung)

Aber auch bei Android ist nicht alles purer Glanz. Hier stört mich die Update Politik und ich kam nicht darum beide HTC Geräte mit einer Costum Rom zu "infizieren".

Windows Phone wäre für mich ein kompletter Neueinstieg, doch ich finde es interessant. Das Lumia 900 von meiner Schwester macht einen guten Eindruck.​

• Die Akkulaufzeit war bei meinen vorigen Smartphones in Ordnung. Ich werde um ein tägliches Laden kaum herum kommen.
  • Ich habe mir erstmal kein Preislimit gesetzt.
  • Wichtige Funktionen die mitlehrweile Standard sind: W-Lan, Bluetooth, Active Sync

Ich hatte bisher ins Auge gefasst iPhone 4s bzw. 5 und Lumia 900
Was meint Ihr?

Ich mag zwar das Iphone nicht aber von der Verarbeitung her macht Apple keiner was vor, hatte sowohl das Flagschiff von HTC als auch momentan das von Samsung und beide hatten immer irgendwelche Mängel, vielleicht war es auch nur Pech aber bei mehr als 3 Geräten schließ ich das Mal aus...
Wenn der Preis egal ist, dann wart aufs 5er, wenn nicht wart aufs 5er und Kauf dann dass 4s, beim 5er wird es keine größeren Verbesserungen im Gegegsatz zum 4s geben....Muss jeder selber entscheiden..

Eine Alternative wären noch Windows Phone 8 Geräte die im Oktober erscheinen sollen

wenn windows phone dann auf windows 8 warten
weil die 7er bekommen kein update auf win8

Persönlich bin ich Besitzer eines Samsung Omnia 7, dies hat schon so einiges mitgemacht und ausgehalten,
für mich (hatte zuvor ein Android Smartphone) ist das WP 7.5 einfach spitze.
Es ist von der Bedienung wesentliche angenehmer und alles geht flüssiger von der Hand, es gibt keine versteckten Menüs, welche man erst nach 2 Jahren Nutzung zufällig findet und es funktioniert exzellent mit einem Exchange Server.
Was mich ein wenig stört, man kann es nicht einfach an den PC packen und als Wechseldatenträger drauf zugreifen, alles läuft über Zune, wie bei Apple über iTunes.

Ansonsten ist das WP ein stabiles System, wo aber der Nachfolger mit WP 8 schon in den Startlöchern steht und gegen ENde des Jahres auf der Bildfläche erscheint.
Wenn WP, dann würde ich an deiner Stelle bis dahin warten, da ein Komplettupdate nicht kommen wird.

Zu Apple kann ich nicht viel sagen, das iPhone gilt ja als Maß aller Dinge, ich persönlich brauchs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das HTC One X und One S sind mMn auch toll verarbeitet.

Das mit der Updatepolitik verstehe ich nicht. Viele Luete jammern drüber, jedoch nur weil sie das neue Update wollen, nicht weil sies brauchen. Oder kannst du mir ein Beispiel nennen, was dein Smartphone mit Custom Rom konnte, was das Original nicht konnte?

Ansonsten ist ein iPhone auch immer gut, vor allem, wenn du auch sonst viele Apple-Produkte verwendest.

Größe des Smartphones egal? Sonst erstmal auf das erscheinen des iPhone 5 warten und dann entscheiden ;) Würde aber auch erstmal auf Windows Phone 8 warten.
Hängt dann von dir selber ab aber weder das Lumia noch das iPhone wird eine schlechte Entscheidung sein würde ich sagen da wir und im HighEnd Bereich bewegen.

Hallo!

Wir testen gerade bei uns in der Firma für eine Gruppe von Fahrern dieses Handy hier.
Samsung xCover

Bis jetzt sind die Testpersonen sehr zufrieden damit. Es ist Staub und "Wasserfest", liegt meiner Meinung gut in der Hand und knarzt nicht wesentlich. Das Gehäuse ist scheinbar zum Teil aus Metall und Plastik. Sehr robust gebaut. Ins Pool durfte ich es trotzdem nicht schmeißen :(

Es ist Android darauf. Ob das ein Plus oder Minuspunkt ist - musst du entscheiden.

MFG
Naranya

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur ein Arbeitstier sein soll, wäre meine erste Wahl ein BlackBerry Bold 9780/9790 bzw. 9900 (je nach Handgröße).

Wenn es ein iPhone sein soll --> Warten bis September. Wenn die Gerüchte stimmen kommt ein 4" Display was es erheblich einfach macht Mails zu schreiben. Ansonsten würde ich auch sagen das 4S nehmen wenn es sofort sein muss.

@melinux
Wenn es wirklich nur ein Arbeitstier sein soll, wäre meine erste Wahl ein BlackBerry Bold 9780/9790 bzw. 9900 (je nach Handgröße)
Danke BB hatte ich total vergessen. Muss dann nach einem Enterprise Dienst schauen, für volle Exchange Nutzung. Aber ich denke das sollte mit o2 möglich sein.

@wertzuiop123
Größe des Smartphones egal?
Ja erstmal schon. Hab zu not mein iPad noch dabei oder mein Notebook.

@naranya
Prinzipiell okay, doch ein wenig schick sollte es dann auch sein ^^

@SB1888
Es ist von der Bedienung wesentliche angenehmer und alles geht flüssiger von der Hand, es gibt keine versteckten Menüs, welche man erst nach 2 Jahren Nutzung zufällig findet und es funktioniert exzellent mit einem Exchange Server.
Was mich ein wenig stört, man kann es nicht einfach an den PC packen und als Wechseldatenträger drauf zugreifen, alles läuft über Zune, wie bei Apple über iTunes.
danke für dein ausführlichen Eindruck zum Windows Phone im Vergleich zum Android. Ich finde ebenfalls das Android nicht sonderlich flüssig ist. Zumindestens waren es meine beiden nicht. Da hat das Lumia 900 von meiner Schwester schon einen besseren Eindruck gemacht. Die versteckten Menüs fand ich jetzt nicht so schlimm. Kann aber dennoch stören. Zune finde ich jetzt auch nicht so toll aber leben könnte ich damit.

Ich will mal die konsumgeprägten Jungspunde ein wenig einbremsen. :D

Zum Emailabrufen benötigst du weder Iphone 4, 4s noch 5 :D

Ich würde mir ein 2er oder 3er Iphone holen und fertig.

Die Verarbeitung scheint bei Apple wirklich am besten.

@Seth666

Da es Beruflich sein soll, sollte es ein Neugerät sein alleine wegen Garantie/Gewährleistung aber ey das ist nur meine Meinung :)

Wenn du ein hochwertiges Smartphone suchst bist du bei 2 Herstellern richtig
Apple und Nokia

Aktuell wären das dann folgende Geräte:
Bei Apple iPhone 4(s)
Bei Nokia Lumia 800 oder 900

Gerade wenn du sehr viel wert auf hochwertige geräte legst sehe ich derzeit auch nichts anderes am markt

Zuletzt bearbeitet:
Dann lag ich mit meiner Auswahl also nicht falsch. Mal schauen wie gedulig ich bin ;)
Bei einem iPhone brauch ich mir erstmal über das neue iOS6 keine Gedanken machen. Schade das es beim WP nicht auch so ist.

Ich berichte euch für was ich mich entscheide. Das BB ist auch noch im rennen. Mein zwei Kollegen haben beide ein BB und sind zufrieden. Ich werde das BB nochmal genauer anschauen. Aber ich habs noch richtig in Erinnerung das ich für ein BB den Enterprise Dienst benötige, um volle Exchange Funktionen nutzen zu können?

Könnt dennoch weitere Vorschläge machen ;)

@Seth666

Stimmt tatsache :D Ich würde tzotzdem min. zum 4er greifen alleine schon wegen iOS 6 das ist für das 3er doch deutlich beschnitten bzw. wird nicht so schnell sein wie beim 4er oder 4S.

würde ich nicht sagen Motorola z.B. baut immer noch sehr solide und hochwertig verarbeitete Geräte.

Also die Motorollas die wir mal hatten hielten nicht so lange. Die neuen Smartphones habe ich nicht getestet, jedoch machen Sie speziell Werbung damit. Das Razr Maxx punktet durch großen Akku und Kevler Materialen. Jedoch weiß ich nicht ob sich das in der Realität auch bemerkbar macht. Schließlich kann man mit allem Werben, obs stimmt ist die andere Sache!

die laufzeit des maxx ist nicht von schlechten eltern und mehr als nur ein werbeversprechen.
Das einzige problem aus meiner sicht dürften die updates sein aktuell ist zwar 4.0.4 erhältlich aber wie es weiter geht steht wie bei allen anderen android oem´s in den sternen.

ein blick ist es jedenfalls wert

Zurück
Oben