Hochwertige Grafikkarte für Adobe Premiere Pro

Es wird auch OpenCL unterstützt steht auf der Adobe Seite. Ich weiß nicht ob ich über die GPU oder die CPU rendere, wie lange es zum rendern braucht spielt aber auch keine Rolle, das kann ich über Nacht laufen lassen. Wichtig ist, dass die 4k Videos in der Vorschau samt Transitions, Animationen und Timelapse flüssig abgespielt werden. Dann wäre es denke ich am sinnvollsten, erstmal RAM und CPU aufzurüsten und zu schauen, wie das Preview mit meiner GTX 960 läuft. Falls es dann daran noch haken sollte, kann ich die GPU aufrüsten.

Danke Banned! Dieser Artikel bestätigt was du sagst, für 4k Preview sind 6-8 Kerne ausreichend.

Ich wollte auch grad schreiben, dass die Mainboards richtig teuer sind für den 1920X. Stimmt zwar, dass man mit der 1151v2 Plattform nicht mehr aufrüsten kann, aber es gibt dort auch Mainboards für nur 73€ d.h. es ist nicht viel Geld kaputt und der PC wird mir viele Jahre ausreichen, bis dahin ist die HEDT Plattform vielleicht auch nicht mehr die beste Option. Aber natürlich trotzdem vielen Dank für deine Hilfe RYZ3N! Gegenargumente sind auch weiterhin erwünscht falls du noch was schreiben möchtest :)

Das wäre dann meine momentane Zusammenstellung:
i9-9900K für 520€
32GB DDR4 Ram mit entweder 4000 MHz oder 2666 MHz, was meint ihr?
Entsprechendes Mainboard:
Der DDR4-4000 RAM im Vergleich zum 2666 + Mainboard würde also 170€ mehr kosten.
 
Nimm doch als RAM einfach den 3000er mit zwei Modulen von G.Skill von der ersten Seite.

Das Mainboard sollte ein Z390 sein. Denn sonst läuft die CPU u.U. nicht mit dem BIOS, das drauf ist. Und das zu updaten, geht nur mit Coffee Lake CPUs der ersten Generation.

Ich würde auch nicht zu sehr am Mainboard sparen. Das war noch nie clever. Außerdem kann ein sehr günstiges MB evtl. den Turbo der CPU nicht so lange halten, weil es überhitzt und dann die CPU runtertaktet.

Vorschlag:

https://geizhals.de/gigabyte-z390-gaming-x-a1902250.html?hloc=at&hloc=de&v=e


Ich würde es auch erst mal mit der 960 probieren. Die müsste eigentlich reichen, wenn es nur um die von dir genannten Punkte geht. Zwischen der und ner 1050Ti liegen auch keine Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Achso ja klar, der 3000er RAM ergibt dann am meisten Sinn. Ich hatte nen Denkfehler und dachte für 3000er RAM bräuchte ich ein Mainboard, das für genau die MHz Anzahl ausgelegt ist und die wären recht teuer gewesen, aber ich kann ja für den 3000er auch eins mit 4266 MHz maximal nehmen wie von dir vorgeschlagen :)

Banned schrieb:
Außerdem kann ein sehr günstiges MB evtl. den Turbo der CPU nicht so lange halten, weil es überhitzt und dann die CPU runtertaktet.

Dann schlag ich das Z390 Gigabyte Gaming X mit den 32GB 3000er RAM und dem i9-9900K mal meinen Vorgesetzten vor. Ich finde das klingt sehr gut. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
 
Die GTX 960 musst du halt schauen, die ist dank 128-bit Speicheranbindung zumindest nicht ideal.
192-bit besser 256-bit sollten es schon sein, ich vermute, du wirst hier investieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch sein, dass aufgrund von Windows 7 der Treiber der GTX 960 Grafikkarte nicht aktuell ist und deshalb die Leistung für die Vorschau in Premiere nicht ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt es möglicherweise wie bereits von mir erwähnt an der fehlenden Bandbreite.
 
Zurück
Oben