Hochwertige Maus mit vielen Daumentasten

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
680
Hallo liebe Leute.

Ich wollte mich einmal wegen einer neuen Maus umhören. Ich hab zur Zeit eine G700 von Logitech schon seit mehr als 5 Jahren im Einsatz und bin auch super zufrieden. Ein einziger Punkt stört mich aber und deswegen wollte ich mich zumindest mal nach einer Ablösung umhören. Ich hätte gerne mehr Daumentasten. Die 4 Stück die ich habe, reichen mir nicht immer , in z.b mmos oder Arpgs (grim dawn z.b) oder auch Shootern mit mehr als 4 Waffen. Weniger als 4 Tasten würde ich sowieso nicht mehr nehmen.

Ich finde es angenem mit mehr Daumentasten zu arbeiten. Ich hatte schonmal die G600 hier und die vielen Tasten fand ich gut, aber die Haptik und einige andere Dinge haben mich gestört.

Das Problem ist, ich bin bis auf die Daumentasten nach wie vor super glücklich mit der G700 und ich habe bis jetzt keine Maus gesehen die mich genau so zufriedenstellt aber auch genug Daumentasten hat. Meine Anforderungen sind quasi eine G700 mit mehr als 4 Daumentasten.

Was ich bei vielen Mäusen vermisse, ist ein Freilauf beim Mausrad und auch eine ordentliche Daumenablage wäre toll, die hatte die G600 zum Beispiel icht. Fand es sehr unangenehm den Daumen ständig auf den 12 Tasten zu halten. Und vorab: Razer Schrott mit ihrer Cloud Software kommt mir nicht ins Haus (good bye Naga) :)

Ich danke schonmal vorab für Ideen und Vorschläge. Preislich würde ich gerne unter 100 bleiben am liebsten bis 60-70 Euro. Die Roccat Nyth wäre interessant , ist mir mit 111 Euro aber viel zu teuer!

EDIT: Taugt z.b die Lioncast LM30 was? Sieht nicht schlecht aus, aber kann der Sensor mit dem der G700 gleichziehen oder ist das billiger China Schrott?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Roccat Nyth hat glaub ich recht viele ^^ Doch leider ist die relativ teuer (120 denke ich) Sonst kenne ich leider keine.
 
Also ein freilaufendes Mausrad bekommst du nur bei ein paar Logitech Modellen, wie die G700 oder G502.
D.h. wenn du das willst, dann bleibt dir nur die G700 (ich hoff du willst nicht zwingend kabellos)

Zum Thema Lioncast LM30... das ist eine OEM China Maus und du bekommst das exakt selbe Modell günstgier z.B. von CSL als Titanwolf oder von UtechSmart als Venus.
OEM China Maus heißt aber nicht zwingend, dass diese schlecht sind. Bei den genannten Modellen ist der Avago 9800, der der Nachfolger von dem in der G700 verbauten 9500 Version ist. D.h. von der Performance her, wirst du gleich bleiben.
Nur liegt dein Daumen wieder auf den Tasten auf, was du ja nicht willst.
Was hältst du denn von der TeckNet M009, die zumindest schon mal 5 ergonomisch angeordnete Daumentasten bietet.
 
Ich habe eine madcatz r.a.t. m
Die hat 2 daumentasten, und einen 5 wege Knopf fuer den Daumen.

Ich denke da gibts auch noch weitere Modelle (nicht so klein und 'mobil', ich hab meine wegen bluetooth und der vielen Tasten)

Bin sehr zufrieden, auch wenn das Design ein bischen ein Dreckfaenger ist.
 
JackA$$ schrieb:
Also ein freilaufendes Mausrad......

Kabellos ist nicht zwingend erforderlich, komme auch super mit Kabeln aus. Ist ein Freilauf wirklich so ein seltenes Merkmal? war mir garnicht so bewusst :/

Okay du hast Recht gibt ja echt sau viele die Genau so aussehen wie die LM30, vll bestell ich mir mal zum testen eine, wenn der Sensor wirklich ein aktueller ist :) Die haben ja eine kleine Daumenablage, muss man sehen ob die reicht. Die TeckNet sagt mir nicht so zu auch sind 5 Daumentasten mir immernoch zu wenig. Suche nach einem Modell mit am liebsten 9 bis 12 :)
 
Ich würde einfach mal bei Mediamarkt gehen und mal etwas Testen.

Die haben meistens mehrer Mäuse dieser Art ausliegen wie z.b. Razer Naga und dutzende Roccats ^^
 
so ich greife diesen Thread mal wieder auf, brauche eure Hilfe:

Meine Logitech G700 liegt im Sterben, sie hat Disconnects also z.B. beim Klicken und Ziehen lässt sie die linke Maustaste los obwohl ich sie gedrückt halte, dies passiert über Funk und auch über USB Kabel. Ich suche eine Alternative (für kleine Hande) zwingend als Funkmaus da mein Laptop die USB Anschlüsse direkt vorne rechts und links hat, nicht aber hinten. Da stört mich ein seitlich herausragender USB Stecker mit Kabel schon enorm.

Der Nachfolger muss mind. 4 Daumentasten haben besser wären 5/6 aber keine 10/12 oder mehr wie die ganzen Naga und Co. Modelle.

Hat jemand einen Tip - ich habe bisher nur Varianten mit Kabel finden können oder viel zu vielen Tasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microswitch reparieren kannste vergessen. Wollte ich machen bei meiner G700. Der Switch ansich hat große Lötpunkte, allerdings ist der Teil des PCBs auf dem der Switch sitzt mit einem vielfach gelöteten Sockel mit einem anderen verbunden und diesen müsste man lösen. Das sind allerdings super kleine Lötpunkte, die sicher maschinell erstellt wurden. Da muss man schon sehr geübt sein. Habe mir einfach die G700s mal im Angebot für 50 geholt, aber bin einfach so zufrieden mit der g700. Sehr schade wenn die mal aus dem Programm fällt
 
oh cool die G602 hat ja 6 Daumentasten aber kein 4D Mausrad. Schaue ich mir aber mal genauer an. Leider fängt der Mauszeiger an meiner G700 mittlerweile auch an zu "wackeln" er "zittert" obwohl man nichts macht. Denke da geht was an der Elektronik kaputt oder was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die Linse ist einfach verdreckt. Wattestäbchen + Glasreiniger hilft.

Wg. G700 und Microswitch: Ich mach meine mal auf, hab auch noch die erste G700 hier liegen, so schwer kann das normal nicht sein, an die Switches zu kommen...
Ok, grad gesehen, du hast doch recht, aber klein sind die Lötpunkte nicht. Halt der übliche Standard.
https://superuser.com/questions/959298/how-to-change-microswitches-left-right-mouse-button-on-logitech-g700
Du kannst natürlich probieren, den Schalter ohne auslöten zu reparieren. aufmachen, reinigen, testen. Gibt dazu einige YT Videos, da oft Staub im Schalter zu Fehlfunktionen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Gibt keine Alternative außer die G602.
Reparier einfach den Microswitch von der G700, kostet dich nen Euro.
vergiss es - er muss dafür eine platine auslöten. habe schon eine g700 geschrottet bei dem versuch.
ich hab das schon bei anderen mäusen gemacht, bei der g700 kommt man nicht richtig an den taster.

hab mir deswegen zähneknirschend eine g700s geholt
 
cruse schrieb:
vergiss es - er muss dafür eine platine auslöten. habe schon eine g700 geschrottet bei dem versuch.
ich hab das schon bei anderen mäusen gemacht, bei der g700 kommt man nicht richtig an den taster.

hab mir deswegen zähneknirschend eine g700s geholt

+1 War genau das gleiche bei mir!
 
Zurück
Oben