Hochwertiges Allrounder-Notebook für Studium gesucht

sirpumpkin

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
87
Hallo liebe Computerbase-Community.

In wenigen Monaten werde ich beginnen, zu studieren, so dass die Anschaffung eines neuen Notebooks im Raum steht und zwar in etwa einem Monat.
Derzeit benutze ich ein vor einigen Jahren gebraucht erworbenes Thinkpad T61, in das ich eine SSD eingebaut habe, sowie dessen RAM ich auf 4 GB erweitert habe. Langsam erfüllt dieses jedoch meine Anforderungen nicht mehr, insbesondere was Bildschirmauflösung, Kühlung und CPU- als auch GPU-Leistung angeht.
Mit der Verarbeitung des Geräts hingegen bin ich höchst zufrieden, so dass für mich feststeht, dass insbesondere dieser Punkt eine wichtige Rolle beim Neuerwerb eines Notebooks spielt.

Anwendung: Businessnotebook fürs Studium, hohe Verarbeitung und ab und zu mal eine Runde Zocken (League of Legends und so was...)

Hier meine Anforderungen, in der Reihenfolge der Wichtigkeit für mich
  • Hochauflösender, matter Bildschirm (mindestens Full HD, besser mehr)
  • Hochwertigste Verarbeitung - Lüftungssystem eingeschlossen! Kein überhitzendes Notebook (habe meine Erfahrungen gemacht, mit einem Medion...), kein "leuchtendes Gamernotebook"
  • Zukunftssichere (mind. 5 Jahre) und leistungsstarke (im Rahmen des Budgets) CPU
  • SSD
  • Relativ leistungsstarke GPU, je mehr desto besser, aber nicht wichtigstes Kriterium
  • Akkulaufzeit: Je mehr, desto besser. 4 Stunden mindestens wäre wichtig.
  • Guter Service (möglichst Vor-Ort-Service)
  • Gute Tastatur
  • Kein Macbook
  • Gerät soll später im Dual-Boot mit Linux laufen

Was nicht so wichtig ist:
  • Gerät darf ruhig etwas schwerer und klobiger sein, wenn dafür Verarbeitung und Ausstattung entsprechend sind
  • DVD / Blu-Ray Laufwerk ist kein Muss
  • Touchscreen brauche ich nicht, wenn es dann trotzdem einen hat, ok...

Displaygröße: Ehrlich gesagt keine Ahnung, fürs Studium... Hmm... Denke mal so 15 Zoll wären ganz nett?

Preisklasse: ~ 1500 Euro (Ausreißer bis zu 2000 Euro zumindest denkbar, wenn sich das lohnt)

Sonst noch Anmerkungen: Die GPU ist hier wirklich nicht die wichtigste Sache. Ausformuliert würde ich es so sagen: Ich möchte ein hochwertiges, gut verarbeitetes Notebook erwerben, welches mir 5 Jahre beim Studium die Leistung bietet, die ich brauche (letztlich einfach je mehr, desto besser) und mit dem ich ab und zu mal eine Runde zocken kann. Das ganze soll halbwegs seriös aussehen und nicht wie ein "Gamernotebook".

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Gegen Moselbaers Dell "Provisonsvertrag" :D wuerde ich das T450s in den Raum werfen. Geht bis 12gb ram, i75600u und ssd beliebig. Mit wechselbaren 6 Zellen Akku Laufzeiten von locker ueber 10h (Ich spreche aus eigener Uni Erfahrung.) iGPU reicht fuer csgo und LoL muesste damit auch locker drin sein.

Lenovo hat oft nen OnCampus Vertreter oder Serviceladen in der Stadt. Unser Lenovovertragspartner repariert Displays in 1h vor Ort und ist im allgemeinen sehr hilfsbereit und freundlich. Studentenpreise sind zusaetzlich sehr gut.

Abseits der Thinkpads (T und X Reihe), den Dells von Moselbaer und Apple bleibt dir mMn nicht mehr viel Spielraum in deinem gewuenschten Bereich.

shop Von hier habe ich meinen. Preise sind Studentenpreise inkl. Mwst.

edit: mit der iGPU laufen schon diverse kleinere Spielchen. Man darf jetzt halt keine modernen 3D spiele der letzten 3 Jahre draufhetzen, aber aelteres geht durchaus. Guck da einfach mal nach Benchmarks der hd5500.
bf3 in 1366 x 768 aufloesung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch langsam er arbeitet bei Dell, oder aber er wird für die Werbung bezahlt. :-) Natürlich sind das aber keine schlechten Geräte, das wollte ich damit keinesfalls sagen.
 
Yep.

@_schaTTen_

Das mit Dell musst Du dem Mod melden - der will auch mal lachen.

@TE

Hab seit Jahren Dell - mehrere - und viele aus dem Bekannten- und Freundeskreis - teilweise sind da auch Stundenten mit bei.

Hat sich bisher noch kein Studioso über sein XPS beklagt bei mir.

Darf man fragen was studiert wird?
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Notebook bis 2000€ fürs Studium (Wirtschaftsinformatik).

Meine Anforderungen sind ähnlich, wie von sirpumpkin, jedoch würde ich auch ein Macbook nehmen.

Da mein Studium erst im Oktober anfängt, ist meine Frage eher, ob man auf die neuen Broadwell-CPU's warten sollte, bzw. ob es wahrscheinlich bis zum Oktober gute Notebooks mit der neuen CPU rauskommen werden (habe da noch nicht viel gefunden...)

Leider bin ich desbezüglich etwas enttäuscht vom neuen MBP 15" 2015. Lohnt es sich trotzdem?

Gruß,
Manderda
 
@sirpumpkin + manderda

Wartet doch erstmal ab bis das Studium begonnen hat. Die ersten Monate/Semester werdet ihr das Gerät mit hoher warscheinlichkeit nicht benötigen. Die Kiste wird euch mehr ablenken als es nutzen hat.

Daher kommt am besten in ein paar Monaten nochmal vorbei, bis dahin wisst ihr auch besser was zu euch passt.
 
@Coca_Cola dem muss ich widersprechen. Studiere auch Wirtschaftsinformatik und ich habe von Anfang an ein Notebook gebraucht. Sei es fuer kleinere Programmieraufgaben in der Vorlesung, Praktika bearbeiten, Notizen oder Präsentationen vorbereiten.
In den Unicomputerraeumen kann man sich kaum konzentrieren und die Tastaturen sind eine Zumutung.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die guten Tipps!
Ich werde mir auf jeden Fall ein neues Notebook in einem Monat zulegen, ob Studium oder nicht, wäre dies so oder so der Fall.

Habe mir das Dell XPS 15 angesehen, welches mir tatsächlich recht gut gefällt. Es ist allerdings schon recht teuer.
Das XPS 13 sieht ebenfalls interessant aus. Es besitzt allerdings nur eine integrierte Grafiklösung. Für ab und zu mal League wirds ja wohl reichen, denke ich aber, oder? Trotzdem... Wenn man so viel Geld für ein Notebook ausgibt, sollte auch dieser Aspekt nicht zu kurz kommen, denke ich, aber das ist dann dabei schon so ein bisschen so.

Das Lenovo Thinkpad T450s sieht gut aus und ist auch mit Nvidia Grafik (940M) verfügbar. Taugt die was? Gleiches gilt übrigens auch für das T550. Etwas verwirrend finde ich hier, dass beide Modelle selbst in ihrer teuersten Standardkonfiguration immer nur mit 4 GB RAM ausgerüstet sind, so dass man dies noch zusätzlich zahlen müsste.
8 GB wären denke ich bei einem Notebook der Preisklasse schon wichtig und schön.

Dann das Acer... Sieht nicht schlecht aus, allerdings ist Acer für mich jetzt nicht gerade ein Name, den ich mit langlebiger Qualität gleichsetzen würde. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch? Würde aber wohl eher zu den klassischen "Business-Marken", sprich Lenovo, Dell, Toshiba usw. tendieren, denke ich.

Vielen Dank für eure Tipps bisher und wenn ihr noch Einfälle / Anmerkungen habt, würde ich mich über eure Antworten sehr freuen!
 
Mein T450s kam mit 12gb (4b verloetet, bis zu 8gb als extra Stick) Ram undd 360gb ssd. Das Modell fuer 1398Euro.
mMn wuerde ich bei einem Notebook nicht auf die Grafikloesung achten. Zum Spielen ist das eh nicht gedacht. In der Uni schon gar nicht ;-)
Aber fuer lol reicht auch die hd5500 dicke. Siehe das Battlefield 3 Video oben (dann laeuft LoL locker). Was die 940m taugt kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch drei ganz nette Varianten gefunden, dazu kann man auch immer recht günstig auf 5 Jahre Vor ort Garantie Upgraden (Studentenrabatte scheinen sich echt zu lohnen!)

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t540p-20bfs05l00-set.html

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-campus-x1-carbon-20bs006bge.html

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-w550s-20e2000pge.html


Meinungen? Das eine ist ja aus der T, das andere aus der X, und das letzte aus der W-Reihe, alle drei scheinen ordentlich Power zu haben (Grafikleistung nicht so sehr) und haben einen Bildschirm > FullHD

Das T550 finde ich als Studentenvariante leider nirgendwo mit > FullHD und die Nvidia GPU Varianten sind Sondereditionen die es derzeit nur bei Lenovo direkt gibt hier und hier...

Also von den oben verlinkten tendiere ich am meisten zum W550s... Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W ist dicker als man erwartet. Wuerde es mir am besten einmal vor Ort angucken. Auch musst du wissen, ob ne Aufloesung > FHD fuer dich ok ist. Du musst dann alles skalieren und das klappt nicht immer wirklich gut. Wenn dus auf 100% laesst, ist die Schrift deutlich zu klein.

Das Carbon ist echt sexy. Super schlank und portable. Aber nicht gut zu warten.

Das 550p hat nen "normalen" Notebook Prozessor. Keine ULV Variante. Ist also deutlich leistungsstaerker. Im Unialltag reicht aber die ULV Variante fuer alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
joa, das ohne 940m nutze ich seit einger Zeit. Traum von einem Laptop. Waere ich du, wuerde ich mich zwischen dem und dem xps entscheiden.
Meine Wahl waere das 450s, aber da bin ich vielleicht etwas voreingenommen ;-)

Achja, ne bessere Tastatur als mit den Thinkpads wirste am Markt nicht finden. Innerhalb der Modelle gibts zwar Unterschiede vom Tastenhub (das Yoga ist kleiner zb.), aber das T450s und aehnlich sind genial.
 
Danke!
Ja, das mit der Tastatur ist mir bekannt :)

Freue mich natürlich weiterhin über Meinungen! :)
 
Die Tastatur ist leider kein Vergleich. Waere fuer mich ein Ausschlusskriterium. Und ja, ich habs schon in Person ausprobiert ;-)
 
Zurück
Oben