Genau an den eigenen Erfahrungen mit dem Unternehmen. Wir haben damals einige T500-Notebooks mit Vor-Ort-Service verkauft und fast jedes Mal, wenn es irgendwo Schwierigkeiten mit einem Gerät gab, hat sich Lenovo quergestellt, waren unfreundlich und verlangen dem Kunden noch einiges an Eigenleistung ab, was ich im Gegensatz zu HP niemals hatte.
Das fängt an von: "Haben sie noch ein anderes T500 zur Hand? Tauschen Sie doch mal den Speicher quer. Lassen sie unser Hardware-Analyseprogramm laufen. Oh, das Programm hat keinen Fehler gefunden? Ja, tut mir leid, aber dann ist ihr Notebook nicht defekt! Nein, ich kann dem Techniker nur ein Teil mitgeben, in diesem Fall den Arbeitsspeicher, beim nächsten Besuch bringt er dann ein Mainboard mit, falls es der Arbeitsspeicher nicht ist."
Mal abgesehen davon, dass bei den Reparaturen auch gerne mal Geräte beschädigt werden (Klammern der Displayabdeckung abgebrochen, Display so eingesetzt, dass es verrutscht und Du den Windows-Start-Button nicht mehr sehen kannst und Lenovo dann natürlich auch erst ein Foto haben will, um zu sehen, ob es wirklich ein Fehler des Technikers ist. Sie lassen ein Display mit niedriger Auflösung einbauen, spätere Nachfrage ergibt, dass sie das andere nicht auf Lager haben. Davon ist beim Einbau allerdings niemals die Rede...
Das geht fast in einer Tour so weiter, ein Anruf genügt da sowieso nicht. Du wirst von den Mitarbeitern häufig unfreundlich behandelt, vorherige Anrufe können teilweise nicht mehr nachvollzogen werden (Fehler im System...) und dazu kommt eben auch noch das Problem, dass Du die Leute teilweise kaum verstehen kannst.
Ich frage mich, warum hatten wir die Probleme nur bei Lenovo? Hingegen wurde JEDE Supportanfrage bei HP unkompliziert, schnell und vor allem freundlich abgearbeitet!
Und man kann mir nicht vorwerfen, meinerseits unfreundlich zu sein. Okay, wenn ich 5-6 Mal oder noch öfters wegen eines Problems anrufen muss, geht mir das auch irgendwann auf die Nerven und wenn man wie der letzte Idiot behandelt wird.
Seitdem wird hier kein Lenovo-Produkt mehr verkauft. Da mögen die Produkte noch so gut sein, den Stress im Fall der Fälle will ich nicht haben!