1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, ggfs. zukünftig auch beruflich. Hauptsächlich Surfen, Office, Netflix.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll zu ca. 75% stationär und den Rest der Zeit mobil, insbesondere auf längeren Auslandsreisen, genutzt werden. Touchscreen nicht erforderlich.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, höchstens alte, komplett anspruchslose Schätze aus den 90ern/2000ern.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14, notfalls auch 13,x Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang, keine genaue Vorstellung.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Eine eigenständige Installation kommt in Betracht. Ich besitze keine Lizenz.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung, möglichst Alu. Vorbild Macbook.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 512GB SSD. Ich denke, 16GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein. Ich möchte langfristig mindestens einen, ggfs. sogar zwei externe Monitore im stationären Betrieb anschließen können.
Wichtig ist mir vor allem eins: der Kundensupport im Falle eines Defekts soll unproblematisch und schnell sein. Dies insbesondere auch deshalb, weil ich das Notebook zukünftig vielleicht auch beruflich nutzen werde. Auf unendliche Warteschleifen, vertröstende Antworten und wochenlange Einschickprozeduren habe ich keine Lust. In meiner Vorstellung war Dell mit seinem Premium-Support da immer der richtige Ansprechpartner, doch habe ich nun gefühlt tausende Bewertungen gelesen, in denen der Support von Dell zerrissen wird. Ich wäre über eure Erfahrungen dankbar.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000 Euro, maximal 1.200 Euro. Gebrauchtkauf lieber nicht, höchstens "Wie neu" von Amazon Warehouse o.ä.
Privater Einsatz, ggfs. zukünftig auch beruflich. Hauptsächlich Surfen, Office, Netflix.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll zu ca. 75% stationär und den Rest der Zeit mobil, insbesondere auf längeren Auslandsreisen, genutzt werden. Touchscreen nicht erforderlich.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, höchstens alte, komplett anspruchslose Schätze aus den 90ern/2000ern.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14, notfalls auch 13,x Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang, keine genaue Vorstellung.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Eine eigenständige Installation kommt in Betracht. Ich besitze keine Lizenz.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung, möglichst Alu. Vorbild Macbook.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 512GB SSD. Ich denke, 16GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein. Ich möchte langfristig mindestens einen, ggfs. sogar zwei externe Monitore im stationären Betrieb anschließen können.
Wichtig ist mir vor allem eins: der Kundensupport im Falle eines Defekts soll unproblematisch und schnell sein. Dies insbesondere auch deshalb, weil ich das Notebook zukünftig vielleicht auch beruflich nutzen werde. Auf unendliche Warteschleifen, vertröstende Antworten und wochenlange Einschickprozeduren habe ich keine Lust. In meiner Vorstellung war Dell mit seinem Premium-Support da immer der richtige Ansprechpartner, doch habe ich nun gefühlt tausende Bewertungen gelesen, in denen der Support von Dell zerrissen wird. Ich wäre über eure Erfahrungen dankbar.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000 Euro, maximal 1.200 Euro. Gebrauchtkauf lieber nicht, höchstens "Wie neu" von Amazon Warehouse o.ä.