News Höhenflug: AMD meldet gutes Quartal und noch besseren Ausblick

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.512
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ChrFr, Linuxfreakgraz und 23 andere
Na das doch mal was gutes :)
So kann es weiter gehen und ich hoffe Big Navi und Ampere werden sich ein Kopf an Kopf rennen liefern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, leon2000, marzk und 13 andere
Freut mich für AMD, so kanns doch weitergehen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, leon2000, aid0nex und 3 andere
Die Quartalszahlen von Q2 sind bei den Aussichten auf Q3 und Q4 fast schon Nebensache :D

Die Aktie bedankt sich bereits jetzt mit großem Plus.

Screenshot_20200729-085004_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Duststorm, 2Stoned und 6 andere
Mit etwas Hoffnung kann RDNA 2 mit Ampere mithalten und dann gehts weiter! Schön für AMD, dass es so gut läuft, weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Onkel Föhn
Hoffe doch schwer, dass Big Navi 1000 Euro kostet und nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, aid0nex, Terminator-800 und eine weitere Person
Währenddessen hat Intel 20 Milliarden $ Umsatz und macht dabei 3x mehr Gewinn als AMD Umsatz hat. Es ist erschreckend wie wenig die Zen-Architektur bewirkt, wenn man den Umsatzverlauf über die Jahre vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, n4pst3r_92, PPPP und 23 andere
Aber sie müssen unbedingt zusehen, dass sie endlich den Gewinn mal hoch bekommen.

Das ist ein riesiger Unterschied bei AMD zu Unternehmen wie nVidia oder Intel, bei denen 30 Cent von jedem umgesetzten Dollar als Gewinn bleibt.
Bei AMD sind es leider nur 10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und v3locite
ghecko schrieb:
Währenddessen macht Intel 20 Milliarden $ Umsatz. Es ist erschreckend wie wenig die Zen-Architektur bewirkt hat.

Äpfel und Birnen.
Intel verkauft erheblich mehr Produkte und Dienstleistungen, als AMD es jemals getan hat. Zum Beispiel WLAN-Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, leon2000, LeX23 und 21 andere
ghecko schrieb:
Währenddessen macht Intel 20 Milliarden $ Umsatz. Es ist erschreckend wie wenig die Zen-Architektur bewirkt hat.
mehr geht in diesem Marktumfeld auch nicht
Man muss da einfach auch objektiv bleiben - AMD kann noch so gute CPUs raushaun, selbst wenn sie noch "doppelt so gut" wären wie sie sind, könnten sie niemals genug fertigen lassen.
TSMC hat nicht die Kapazitäten wie Intel - darüber hinaus zwackt Apple einen großen Teil davon ab...
selbst wenn Intel wieder 22nm anbieten würde, könnten sie diese auch verkaufen - der Markt giert nach Prozessoren, die in der Menge nur einer liefern kann.
Und damit das auch "sicher" weiter so bleibt, hat Intel nun auch große Mengen in 6 und 5nm bereits bei TSMC gebucht - sie wollen da jedenfalls nichts anbrennen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, leon2000, Rockstar85 und 8 andere
AMD hat zwar bei weitem noch nicht die Umsätze und Gewinne von Intel aber eines hat sich über die letzten Monate/Jahre bestätigt. AMD liefert was sie versprechen und was sie liefern überzeugt.
Dennoch braucht es eben Zeit den Markt in größerem Stil zu durchdringen,
Dazu braucht es konkurenzfähige Produkt und vor allem Zuverlässigkeit.
Beides ist bei AMD gegeben, bei Intel nicht mehr, leider!

Meiner Meinung nach muss Intel aufpassen, dass ihnen die konkurenzfähigen Produkte nicht ausgehen bevor der Gewinn gegen Null geht. Ich weiße in diesem Zusammenhang gerne auf die recht ordentlichen Schulden hin die Intel angesammelt hat. Das stellt aktuell kein Problem dar, wird jedoch eines, sobald die Gewinne deutlich schrumpfen.

Freue mich für AMD und wünsche ihnen weiterhin eine gute Hand und Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Tapion3388, Sennox und 2 andere
hamju63 schrieb:
Aber sie müssen unbedingt zusehen, dass sie endlich den Gewinn mal hoch bekommen.

Das ist ein riesiger Unterschied bei AMD zu Unternehmen wie nVidia oder Intel, bei denen 30 Cent von jedem umgesetzten Dollar als Gewinn bleibt.
Bei AMD sind es leider nur 10%


Natürlich wäre mehr Gewinn sehr schön. Aber in einem Industriebereich mit hohen F&E-Fixkosten ist das natürlich logisch. Hier bedeutet mehr Marktanteil automatisch erheblich mehr Gewinn (bei konstanten Preisen).
Jeder zusätzlich verkaufte CPU/GPU kostet nur die zusätzlichen Kosten der zusätzlich produzierten/verkauften Einheit (Grenzkosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Dittsche
Ärgere mich immer nich dass ich vor Jahren als AMD Aktien noch billig zu kaufen waren nicht zugeschlagen. Aaaarrrrrggggghhhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, leon2000, Zitterrochen und 17 andere
ghecko schrieb:
Es ist erschreckend wie wenig die Zen-Architektur bewirkt hat, wenn man den Umsatzverlauf über die Jahre vergleicht.


Da hat sich sich einiges bewegt wzb. Der Postbote der mir die inzwischen fünfte Ryzen CPU brachte.
Oder eben die alte Intel Gurke direkt in Ebay Kleinanzeigen.

Jede Menge Bewegung. :D
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, nikky, MadMaxx87 und 8 andere
einfach phantastisch wie konsequent AMD den Weg weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Unnu
Es wäre so schön, wenn AMD bei den GPUs das erreichen würde, was ihnen bei den CPUs gegen Intel geglückt ist.

Wäre schön, eine 3080TI/3090 für 600 EUR kaufen zu können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, gartenriese, Zubz3ro und eine weitere Person
Der Markt ist träge und gerade das OEM-Geschäft hat den größten Anteil.
Und in ebendiesem OEM-Geschäfft hat Intel noch immer Gunst der meisten Kunden.
Aber toll zu sehen, wie sich AMD stabilisiert und stetig kleine Schritte nach vorn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Onkel Föhn
Seit 2016 finanziert mir die AMD und Nvidia Aktie alle 6 Monate einen neuen PC oder ein Upgrade :-) DANKE AMD und NVIDIA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [moses], Kuestennebel79, metallica2006 und 5 andere
Fehlt hier nicht zusätzlich die Angabe wie es mit Schuldentilgung aussieht?
Wenn AMD 157 Millionen Dollar Gewinn gemacht hat und gleichzeitig z.B. 300 Millionen Schulden getilgt hätte (Achtung: Fantasiezahl), dann wäre das doch sehr ordentlich.

Soweit ich weiß hat AMD letztes Jahr fast 1 Milliarde seiner Schuldenlast getilgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Apocalypse, TheMoe87 und 14 andere
MrZweistein schrieb:
Ärgere mich immer nich dass ich vor Jahren als AMD Aktien noch billig zu kaufen waren nicht zugeschlagen. Aaaarrrrrggggghhhh
So geht es doch tausenden.
Hätte man damals für 10k Aktien gekauft, wäre ein Haus jetzt drin und mehr.

Bringt jetzt aber nix, sich zu ärgern.
Verstehen kann ich es aber gut, geht mir ja auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Zitterrochen, iron-man und 4 andere
Zurück
Oben