• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Höhenverstellbaren Schreibtisch

JackiMi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

würde mir gerne einen neuen höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen.

Maße: 2m x 80cm

Wie viel Geld müsste ich für einen stabilen Schreibtisch ausgeben? Habt ihr eine genaue Empfehlung? Würde gerne Gestell und Platte von einem Anbieter beziehen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Meinen Tisch habe ich beim Höffner in der Büromöbelabteilung gekauft. Elektrisch Höhenverstellbar inkl. Lieferung frei Haus. Kosten damals (2020) ca. 800 EUR. Hier stehen 3 24"-Monitore auf der Arbeitsplatte. Es wackelt nichts.

Preiswerter geht es sicherlich auch, aber da kenne ich mich nicht aus.

Klick

Ich habe diesen hier für mich und meine Frau gekauft. Mit separaten Platten 200/80cm kamen wir auf jeweils unter 300€ pro Tisch.
Auf meinem steht der bockschwere Rechner und drei Monitore. Selbst bei maximaler Höhe wackelt nix.
Das Ding ist sehr stabil und bis 120Kg belastbar.
Am Bedienfeld ist ein USB-C Port zum Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Kommt drauf an, was für dich 'stabil' ist. Ganz so stabil wie ein Tisch mit 4 fest verschraubten Beinen wird das nie sein.

JackiMi schrieb:
wenn ich ehrlich bin, soll er einfach stabil sein :-D
Dann würde ich bei den Vierbeinern schauen. Die haben in Sachen Stabilität den signifikanten Vorteil von, naja, vier Beinen vs zwei.

Wie der Zufall so will passt das grade mit Black Friday und Flexispot für 300€ Rabatt:
https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e5q.html

Du musst bezüglich der Tischplatte ein wenig schauen, aus mir unerklärlichen Gründen ist 200x80 nur in manchen Farbvarianten verfügbar.

Der E7Q existiert natürlich auch: https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e7q.html
Würde aber mit Tischplatte das Budget sprengen und für etwas mehr Traglast und Geschwindigkeit ist's den Preisunterschied während der E5Q im Sonderangebot ist nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Mr.Highping und Drewkev
Haben in der Familie und Im Freundeskreis mehrfach sowas in der RIchtung (die Angebote wechseln immer mal, ist im Prinzip immer das gleiche):
https://www.ebay.de/itm/383711016720
https://www.ebay.de/itm/384763166070

Da kann man dann eine Platte seiner Wahl draufpacken. Bei mir ne billige Linmon-Platte, einer hat auch ne massive Holzplatte. Kenne nur den Vergleich zu einem deutlich teureren Ikea-Gestell, da kann ich keine Nachteile feststellen.
Ergänzung ()

Ist wohl mehr oder weniger das Gleiche wie bei @autopilot

Rickmer schrieb:
Wie der Zufall so will passt das grade mit Black Friday und Flexispot für 300€ Rabatt:
Und wie der Zufall so will habe ich genau den gestern aufgebaut und meine alte Tischplatte draufgepackt (200*80 cm). Ich bin schwer beeindruckt, wie stabil der ist - selbst hochgefahren bewegt er sich kaum - auch nicht, wenn man dran wackelt. Bei uns in den Büros haben wir eigentlich gute Geräte, aber der von Flexispot ist sogar besser!

Am Donnerstag hole ich meine neue Tischplatte vom Küchenbauer ab. Ich habe mich dazu entschlossen keine normale Platte zu nehmen, sondern eine Küchenplatte mit einem für mich passenden Dekor. Dank der Traglast von 200kg kein Problem für den Schreibtisch. Insgesamt habe ich somit 1.000 Euro ausgegeben. Für mich absolut in Ordnung, da er die nächsten 10-20 Jahren halten wird/sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich hab mir letztes Jahr ein Flexispot Tischgestellt mit nur 2 Beinen geholt und bereue es sehr stark.
Das Ding is mega wackelig ausgefahren. Also wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen willst, auf jeden Fall 4 Beine!

Rickmer schrieb:
Kommt drauf an, was für dich 'stabil' ist. Ganz so stabil wie ein Tisch mit 4 fest verschraubten Beinen wird das nie sein.

Dann würde ich bei den Vierbeinern schauen. Die haben in Sachen Stabilität den signifikanten Vorteil von, naja, vier Beinen vs zwei.

Du musst bezüglich der Tischplatte ein wenig schauen, aus mir unerklärlichen Gründen ist 200x80 nur in manchen Farbvarianten verfügbar.

Der E7Q existiert natürlich auch: https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e7q.html
Würde aber mit Tischplatte das Budget sprengen und für etwas mehr Traglast und Geschwindigkeit ist's den Preisunterschied während der E5Q im Sonderangebot ist nicht wert.
Nach allem was hier so steht sollte der E5 mit dem Angebot doch ein sehr guter Deal sein oder?

Danke für das ganze Feedback hier, Wahnsinn!!
Ergänzung ()

Leranis schrieb:
Und wie der Zufall so will habe ich genau den gestern aufgebaut und meine alte Tischplatte draufgepackt (200*80 cm). Ich bin schwer beeindruckt, wie stabil der ist - selbst hochgefahren bewegt er sich kaum - auch nicht, wenn man dran wackelt. Bei uns in den Büros haben wir eigentlich gute Geräte, aber der von Flexispot ist sogar besser!

Am Donnerstag hole ich meine neue Tischplatte vom Küchenbauer ab. Ich habe mich dazu entschlossen keine normale Platte zu nehmen, sondern eine Küchenplatte mit einem für mich passenden Dekor. Dank der Traglast von 200kg kein Problem für den Schreibtisch. Insgesamt habe ich somit 1.000 Euro ausgegeben. Für mich absolut in Ordnung, da er die nächsten 10-20 Jahren halten wird/sollte.
Hast du hier auf irgendwas beachtet bei der Küchenplatte?
Nach einer eigenen Platte zu schauen ist nach euren Meinungen dann doch eine Überlegung wert..

JackiMi schrieb:
Nach allem was hier so steht sollte der E5 mit dem Angebot doch ein sehr guter Deal sein oder?
Meiner Ansicht nach ja. 400€ ist für das gebotene gut.
Klar, man bekommt ein Gestell auch für ~200€ (siehe die ebay Links), aber das hätte mir zu wenig an Features und Qualität.

Übrigens - E5Q. Das Q ist wichtig weil's für vier Beine steht. Der E5 / E5 Lite hat nur zwei Beine.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackiMi
Schau dir die Ikea sachen an
Die sind recht günstig und halbwegs qualitativ

Vorteil: du kannst sie dir auch anschauen, bevor du es dir kaufst.

Wir haben hier Drei Flexispot Schreibtische in der Familie und sind mehr als zufrieden.
Kann die nur empfehlen.
Was die Platten angeht haben alle anderen ja schon ihre Ideen mitgeteilt. Ich habe eine Vollholzplatte zurechtgeschnitten. Kam aus dem Baumarkt. Einmal noch mit feinem Schleifpapier bearbeiten und gut ist.
Besser als die Pressspan oder Pappe Platten von manchen Anbietern. Dazu sind die noch viel zu teuer.
Wenn du zwei Schreibtische hast kannst du auch eine 400x80 Platte nehmen und halbieren.
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
Die sind recht günstig
Das trifft auf die höhenverstellbaren elektrischen Tischgestelle leider nicht zu. Da gibt es deutlich bessere und günstigere. Da ist IKEA echt hochpreisig.

Die Tischplatten von flexispot haben also ein schlechtes Preis-Leistung Verhältnis?

Drewkev schrieb:
Welchen hast du? Ich bin nämlich mit meinem E8 sehr zufrieden und der darf durchaus einiges an Gewicht tragen.

E7H, hatte ich gerade wegen der Höhe geholt, aber ausgefahren kannst du darauf net mal ordentlich tippen. Hab ungefähr 70-80kg auf dem Gestell.
Die hatten letztes Jahr leider die 4 beinigen noch nicht wirklich im Angebot. Hätte dann den E5Q genommen.

Ich habe mehrere Schreibtische aus diesem Shop: https://www.karp-shop.de/schreitbtische-move/

Ich habe auch einen L-förmigen Tisch mit 135 kg Belastbarkeit. Das ist eben Ware aus dem Bürofachhandel. Halte recht wenig von irgendwelchen Chinaböllern (Ebay ist ja voll davon).

Zuletzt bearbeitet:
JackiMi schrieb:
Hast du hier auf irgendwas beachtet bei der Küchenplatte?
Ich brauchte nicht viel zu beachten, da meine Küchenplanerin das schon häufiger gemacht hat. Zudem kenne ich sie durch meine Küche ganz gut, die ich vor einiger Zeit mit ihr zusammen zusammengestellt habe.

Wichtig wäre auf jeden Fall, dass ALLE Seiten foliert sind, bei Küchenplatten wird das normalerweise nicht benötigt. Auch sollte man auf die Oberfläche achten. Einige Küchenplatte haben eine fühlbare Maserung, was gut oder schlecht sein kann.

JackiMi schrieb:
Die Tischplatten von flexispot haben also ein schlechtes Preis-Leistung Verhältnis?
Nö, ist eher normal. Aber du kannst beim Baumarkt oder im Küchenstudio mit relativ geringem Aufwand und Kosten eine deutlich bessere Qualität bekommen.
Du musst dich aber um die Anlieferung kümmern. Würde ich sie mir liefern lassen, dann wäre das mir deutlich zu teuer - lass die mal eine 80*200 cm Platte anliefern .... Bei Flexispot ist der Versand inklusive.

Eine 80x200 Platte kann man nicht mal eben jedem Auto in den Kofferraum stecken...

Zurück
Oben