Höhenverstellbarer Schreibtisch

TheQuento1811

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich weis es gibt zu diesem Thema bereits super viele Themen. Ich finde aber in keiner dieser Themen eine richtige Antwort auf meine Frage.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem höhenverstellbaren Schreibtisch. Dabei stößt man auf diverse Marken wie „Flexispot“ oder „Desktronic“

Teilweise könnte man denken, dass es die selben Hersteller mit unterschiedlichen Brands sind. Ob es wirklich so ist habe ich bisher nicht herausgefunden.

Beim Vergleich bin ich immer wieder auf die Tische Flexispot E7 Pro oder dem E1 Pro
Oder eben den beiden von Desktronic aufmerksam gefunden. Leider habe ich bisher noch kein ehrliches Feedback dazu gefunden. Egal ob man auf YouTube oder wo auch immer sucht. Alle Reviews enthalten „bezahlte Werbung“ - Somit sind die Vergleiche oft sehr schwierig.

Daher hier die Frage in Hoffnung, dass jemand weiterhelfen kann. Gibt es eine Kaufempfehlung für einen der Tische? Beide sehen grundsätzlich erst einmal gut aus. Bei Flexispot liest man häufiger etwas von Strom im Gestell oder geteilte Tischplatte. Bei Desktronic hingegen, dass die Beinfreiheit (bin 1,96m) nicht sonderlich tief sein soll weil das Gestell im weg ist.

Achja es geht um die Maße 160x80.

Ich würde mich sehr über eine Unterstützung freuen und wünsche allen eine angenehme Restwoche. :)
 
Wir haben einen von Flexispot (180x80, ein halbes Jahr) und einen von Ergolutions (200x80, über 4 Jahre) mit 3 Speicherpositionen. Beide machen was sie sollen. Rauf und runter fahren. Beide habe ich jeweils mit einer einteiligen Tischplatte.
 
Ich hab tatsächlich seit ein paar Tagen den Desktronic Home One(?) hier stehen. Bin 1.87 mit langen Beinen, und komme mit dem Gestell im Allgemeinen gut klar.
Ich bin zufrieden bisher. Mein größtes Manko sind die kapazititiven Bedienelemente, statt echten Tasten.
Und wenns nur das ist :).

Das Gestell kann im Weg sein, aber es ist durchaus auch nötig als Verstärkung des Tisches.
Dafür muss ich aber maximal nah am Tisch dran sitzen, und den Tisch auf minimal passender Höhe haben.
Mich störts echt nicht - und ich bin da nicht ganz unempfindlich, bei anderen Tischen hats mich deutlich mehr gestört.
 
Ich habe einen von Flexispot. Macht was er soll und wackelt kaum. Kabel konnte ich gut unterbringen. Ich habe mir aber die Platte selbst im Baumarkt besorgt, da kann ich die Qualität frei wählen.
 
1x Flexispot und 1x Ikea. Beide machen bisher keine Probleme.
 
@wirelessy danke für deine Rückmeldung. Wie stabil steht er wenn du ihn ganz raus fährst ? :)

Hast du dir zufällig auch den Stuhl von Desktronic dazu geholt ? :) das Thema Stühle ist ja nochmal ein Thema für sich :D
 
floklo4 schrieb:
Den von Ikea mit Motor fande ich sehr wackelig. Ich habe mich dann für das Ikea Modell mit Kurbel entschieden weil dies deutlich steifer ist.

Allgemein sind viele Höhen verstellbare Tische mir zu wackelig.
 
Ich schätze die Gestelle kommen alle aus dem gleichen chinesischen Lager. Könnte alles etwas hübscher sein. Habe die Platte selber besorgt, dürfte selbst im Baumarkt noch höhere Qualität haben.
 
Puh, wie beziffert man Stabilität.
Ich nutze auch nicht die ganze Höhe, das wird für mich unergonomisch.
Also auf die Vorderkante will ich mich nicht mit allem Gewicht auflehnen :).
Das würde langfristig nicht gesund sein für ihn, denke ich. Aber beim Arme auflegen beim Tippen zB hab ich keine Bedenken.
Aber ich find ihn nicht besonders wacklig, angesichts der Konstruktion. Hab drei Monitore drauf, zwei davon per Monitorarm.

Sag mir nen Test, und ich führ ihn für dich aus.

Den "kleinen" Stuhl hab ich tatsächlich auch. Kriegt ne Note 2.5 von mir. Recht gutes Preisleistungsverhältnis imo.
Bessere Rückenunterstützung, bessere Kopflehne könnten sein, da zahlt man dann aber auch schnell 200-500 mehr. Ich bin zufrieden, für das was er ist.
 
Ich habe seit ein paar Monaten den E5Q (E7Q Lite) von Flexispot und bin sehr angetan! Die Stabilität ist hervorragend und sogar besser als die höhenverstellbare Schreibtische in der Firma (Assmann).

Dazu noch eine Platte vom Küchenbauer und du hast den perfekten Schreibtisch!
 
TheQuento1811 schrieb:
Wie ist das wackeln wenn er ganz oben ist ?
Ich habe auch einen Flexispot, selbst ganz hochgefahren wackelt da nichts und ich habe eine 2x1 m Platte da montiert für Modellbahn, da kann ich mich auch selbst draufsetzen und er fährt sauber sehr leise hoch.3 Programme sind frei wählbar, und Klemmschutz bei Hoch und runterfahren ist auch vorhanden, also ich bin sehr zufrieden
 
Ich hab seit etwas über 4 Jahren einen Flexispot E3L mit einer alten Ikea Bekant Tischplatte (160+40cm Ecke).
Für die Monitorhalterung war die Tischplatte hinten nicht stabil genug und bog sich durch, was wir mit einem Stahlprofil über die komplette Länge hinten gelöst haben.
Sonst, für den Preis, würde ich in wieder kaufen. Wackelt IMO nicht mehr oder weniger als andere Stehschreibtische mit 2 Beinen/Säulen.

Edit: Jetzt würde ich wahrscheinlich einen E2Q (bis 150kg) oder E5Q (bis 200kg) nehmen, mit 4 Beinen sollten die weniger "wackelig" im hochgefahrenen Zustand sein.
 
Hab mir vor etwa einem Jahr den E5Q (E7Q Lite) mit der hellen Bambusplatte bestellt und bin recht zufrieden. Seitlich bekommt man ihn zum etwas zum Wackeln wenn hochgefahren, nach vorne oder hinten so gut wie nicht.

Zwei Dinge nerven etwas: die vorgebohrten Löcher der Platte passten nicht, an sich kein Problem musste aber erst den Akkubohrer laden bevor ich weiter bauen konnte :-)
Der USB-Anschluss ist nicht wirklich brauchbar, benutze ich aber eh nicht.
 
Ich nutze seit nem halben Jahr einen Flexispot E6 - Belastbarkeit bis 150kg, dementsprechend massiv und antriebsstark sind auch die beiden Motoren/Teleskoptischbeine.

Als Tischplatte eine 190x75x3,8cm Arbeitsplatte (Säljan) von Ikea. Die wiegt schon Einiges. Da wackelt aber rein gar nichts - Tischplatte und Gestell bilden eine absolut stabile und massive Einheit.

Die Bedienelemente sind haptisch (also keine Touchpanel), man muss also nicht lange "frickeln", um den Tisch einzustellen. Dazu lassen sich noch feste Werte für Steh- und Sitzposition speichern, sodass das Gestell auf Knopfdruck zwischen diesen 2 Werten fließend wechseln kann.

Bin absolut zufrieden :)
 
Ich hab den Flexispot E7 und 2x diesen Kabelkanal seit 1,5 Jahren im Einsatz. Bin zufrieden damit. Stabilität ist absolut in Ordnung.
Hab mir eine Eichenplatte beim Schreiner besorgt in 200x90x3. Ist zwar außerhalb der Specs des Tisches, funktioniert aber trotzdem gut. Darauf stehen noch 3 Monitore, Laptop und Kleinkram. Drunter hängt der Rechner. Der steht auf einer kleinen Eichenplatte und die ist mit 4 Gewindestangen in der Platte verschraubt. Somit müssen nur 1x Strom, 1x LAN, 1x HDMI in der Höhe mitwandern.

Zum Thema Stühle. Es wird viel empfohlen... Das einzig richtige ist aber ein Test vor Ort!
Und verzichte am besten auf diese billigen Teile und kauf einen, der für längeres Sitzen gemacht ist. Dein Rücken wird es dir auf Dauer danken. Es gibt nicht umsonst Vorschriften, an die sich Unternehmen bei dem Thema halten müssen und Empfehlungen von Ärzten und anderen in der Gesundheitsbranche.
Spar lieber bei anderen Sachen (bspw. günstigere Tischplatte) als am Stuhl.
 
Ich habe mir zu Weihnachten den Flexispot E9 gekauft.
In der Entscheidung stand ich zwischen dem Flexispot E9, dem E7Q und dem Desktronic Home Pro.
Die Tischplatte habe ich mir bei einem Holzbetrieb als Spanplatte selbst besorgt.
Ich habe mich gegen Desktronic entschieden, weil ich Flexispot am Ende mehr Qualität gutgeschrieben habe und meine einzige Erfahrung mein Arbeitskollege ist, der allerdings sehr zufrieden mit dem Gestell ist und sich auch selber eine 240cm breite Tischplatte im Baumarkt geholt hat.
Für den E9 habe ich mich entschieden, weil der Motor bürstenlos ist und wohl dadurch langlebiger sein soll.

Den E7 Pro habe ich auch ausgeschlossen, weil ich viel Zeug auf dem Tisch stellen wolle, unter anderem den PC und wir die Schreibtische im Unternehmen einsetzen und ich die Stabilität zu schlecht empfand und weil er keinen bürstenlosen Motor hat.
 
Ich benutze seit Jahren schon den elektrisch, höhenverstellbaren Schreibtisch von IKEA, Modell Bekant. Ist wirklich stabil, auch wenn schwere Geräte darauf stehen. Weil er mir so gut gefällt, habe ich mitnimmt der Vergangenheit noch einen zweiten zugelegt.

Evtl. bekommt man ja noch einen gebraucht. Die aktuelle Reihe von IKEA soll wackelig sein.
 
Zurück
Oben