Höhere Auflösung erzwingen SyncMaster T220

Spetznaz

Ensign
HI Leute

ich hab in einer Zeitschrift gelesen das man die Auflösung erhöhen kann obwohl es "eignedlich" nicht weiter als 1680 mal 1050.

Ich weiss aber leider nicht mehr wo die Zeitung ist. :D

Also meine Frage is jetzt logisch: Wie geht das ?

Gruss

Spetznaz

Hm, bei manchen Grafiktreibern kann man eine Option setzen, die mehr erlaubt oder man installiert einen modifizierten Monitortreiber.

ABER: das wird dir nichts bringen, wenn dein Monitor nicht mehr kann. Entweder schaltet er ab, oder wenn es ein sehr alter CRT ist geht er kaputt.

Wahrscheinlich kann der Monitor dann nur einen Ausschnitt vom gerechneten Bild darstellen, was eher sinnfrei erscheint. Man kann z.B. einen 2560x1600 Pixel-Desktop nutzen, von welchem der Monitor gerade mal 43% darstellen kann :p

Falls er den 2D Betrieb meint: Ja das geht im Treiber. Dort kann man auswählen dass der Desktop quasie erweitert wird. Man kann wie auf ner Website nach links und rechts scrollen. Ich glaube das geht sogar im 3D Betrieb. Da wird man dann aber total klirre.

Der erweiterte Desktop ist damit aber nicht direkt gemeint.

Vereinfacht : Bei gemeintem Downsampling modifizierst Du Deinen Monitortreiber derart, dass der Rechner meint die max. Auflösung des Monitors liege nicht bei z.B. 1680x1050 (nativ) sondern 3360x2100.

Da der TFT rein technisch aber nicht mehr als seine tatsächlich vorhandenen 1680x1050 Bildpunkte anzeigen kann rechnet er das Bild dann auf diese Auflösung herunter.

So kann man dann beispielsweise Spiele, welche von Hause aus ohne Kantenglättung daher kommen, zur Kantenglättung "überreden".

woher willst du das wissen?

Damit erzielst du jedenfalls auch eine höhere Auflösung.

Was Downsampling ist, weiß ich.

/edit: Und Downsampling ist nur für Spiele bzw 3D Anwendungen interessant. Mein Vorschlag nicht :)

Mit dem Wissen ist das immer so´ne Sache.

Gebe Dir aber recht: meine bzw Nachos Variante sind eher für 3D-Anwendungen interessant.

Dafür ist Dein Ansatz halt eher für mehr als ein Display sinnvoll.

Andernfalls nähert man sich, wie Du schon selbst sagtest,
in bestimmten Situationen schnell den Grenzen seiner geistigen Aufnahmefähigkeit. :D

hä?

Du verstehst mich wohl nicht ganz. Meine Variante hat nichts mit dem erweiterten Desktop auf einem 2ten Display zu tun. Soweit ich weiß geht das mit den nVidia Treibern so, wie ich es oben schon erläutert hab.

Beim ATI Treiber find ichs grad nicht.

Zurück
Oben