Höhere Betriebsspannung als nötig bei DDR2 Speicher schädlich?

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich hab heute bei einem Bekannten den PC ausschlachten dürfen und bei der Gelegenheit 2x 1GB DDR2-800 Transcend Arbeitsspeicher ergattert. Diesen würde ich nun gerne in meinen Test-PC (Intel E6600, Asus P5W-DH Deluxe, ATI HD5830, 2x 512MB DDR2-800 CL5-5-5-12 Corsair CM2X512A-6400) einbauen, sodass das Gerät statt den relativ spärlichen 1GB Ram dann 3GB Ram hat. Dummerweise sind die Corsair Riegel allerdings für 2.1V spezifiziert, wohingegen die Riegel von meinem Bekannten für DDR2-800 CL5-5-5-18 nur 1.8V brauchen. Die Frage is jetzt: Macht mein Vorhaben aus eurer Sicht überhaupt Sinn (ich hab mal gehört dass man Arbeitsspeicher nicht vermischen sollte weils sonst instabil wird)? Und falls ja, muss ich mir Sorgen machen, dass die Transcend Bausteine frühzeitig das Zeitliche segnen wenn ich im BIOS eine höhere Betriebsspannung als die 1.8V einstelle?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

mfg autoshot

Testen und fertig! Wo ist das Problem bei den alten Riegeln ? Wenn du willst schenk ich dir 10 Riegel , hab noch die ganze Schublade voll :)

+/- 10% sind i.d.R. noch im Rahmen dessen was man durchgehen lassen kann.

1,8V +10% (0,18V) = 1,98V

Kannst ja dennoch versuchen im BIOS die VDIMM manuell abzusenken. Entweder der RAM funktioniert mit/ nach Absenkung der VDIMM einwandfrei und problemlos oder eben nicht.
Und in wieweit man die VDIMM ggfs. absenken kann, wirst du ja sehen.

Wenn die Spannung im Rahmen de Spezifikation läuft ist alles ok, meine DDR2 liefen mit 1,8 auf 800 und mit 2,1 auf 1066.Du kannst es veruchen ob es mit 1,8 ruckelt oder überhaupt bootet, aber sonst musst du dir keine Sorgen machen.

EDIT: CPU-Z zeigt dir die Profile für den RAM an, auch die dazugehörigen Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Grinch0815 schrieb:
Testen und fertig! Wo ist das Problem bei den alten Riegeln ? Wenn du willst schenk ich dir 10 Riegel , hab noch die ganze Schublade voll :)

Hier, ich nehme zwei Stück! :-)

Bei überspannung werden die RAMs wärmer, zu viel Spannung kann die Rigel auch vernichten...

Ich würde zunächst versuchen ob die "neuen" RAMs mit weniger Spannung laufen. Einfach im BIOS manuell 1,8V einstellen, RAM rein und memtest laufen lassen.

Wenn Fehler auftreten auf 1,85/1,9V erhöhen und wieder mit memtest testen.

Die Wahrscheinlichkeit etwas zu beschädigen wäre also am geringsten alle Module bei 1,8V laufen zu lassen. Dabei wäre die Wahrscheinlichkeit allerdings höher, dass das System instabil wird.

MfG
Damon

ok also ich hab grad gesehn, dass die corsair gemäß JEDEC auch nur 1.8v für PC6400 CL5-5-5-18 brauchen :) entsprechend steht im BIOS jetzt alles auf auto und - bis jetzt - läufts :volllol:

EDIT

da fällt mir grad ein: kann ich mich darauf verlassen, dass mein mainboard auf "auto" die ram-riegel mit 1.8v betreibt oder könnte es sein, dass vll doch höhere spannungen anliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards machen auf Auto gerne mal was sie wollen.

Zurück
Oben