höhere DSL-Geschwindigkeit aber Probleme mit Webvideos

akimann

Banned
Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen das "Luxus"-Problem, daß meine DSL-Geschwindigkeit höher ist als sie eigentlich sein sollte. Aber seitdem habe ich auf fast allen Webseiten, ausser auf YouTube, starke Probleme mit Videos streamen.

Ich habe vertraglich 25 Mbit und hatte bisher immer ca 20-23 Mbit was ich super finde. Aber laut allen Speedtests die bisher gemacht habe, seit ich die Probleme mit den Videos habe, sagen aus, ich hätte über 35 Mbit.

Also kurz:
ich habe plötzlich mehr DSL-Speed als bestellt, aber seitdem Probleme ruckelfrei Video zu streamen, nur auf Youtube geht es meist ruckelfrei.

Woran kann das liegen ?

Anhänge

• dslspeed.JPG
    dslspeed.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 467
Win10, Firefox neueste Version, Telekom W724V, fast alle Seiten ausser Youtube, Provider Telekom/T-Online.

@akimann
Das ist nicht ungewöhnlich, ich habe hier z.B. auch ca. 10% mehr als der Vertrag nominal liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Welcher Rechner?
Welches Betriebssystem?
Welche Auslastung beim Videoschauen bei den diversen Seiten? Also CPU, GPU und natürlich Internetleitung.

Ich bekomme von 25 MBit 27, aber 10 MBit mehr ist schon komisch! Weit mehr als 10%!

• Gefällt mir
Rechner aus der Signatur, auf dem lief es zuvor ohne ruckeln.
Auslastung muss ich erst schauen aber es liegt so wie ich das einschätze am Buffern also nicht am PC, sondern an der Leitung

mach ich nachher, muss kurz weg und meld mich später wieder

25/5 gibts seit einer Weile in dem Sinne nicht mehr, die Anschlüsse wurden auf 50/10 angehoben. Die Linecards versuchen jetzt in diesem Korridor das maximal mögliche herauszuholen.

Bei Bekannten läuft die Leitung jetzt mit 40/7,5 statt ehemals 25/5, wobei die 40 die Dämpfung ziemlich gut ausreizt.

12k Upload ist an sich nicht ungewöhnlich, da der Spielraum nach oben mittlerweile auch recht großzügig ausgelegt wird. Meine eigene Leitung läuft mit ca. 290/46 statt 250/40 bestellt.
Mich macht nur stutzig, dass bei 36k down eher so 7k up normal wären.

Entweder du hast ne Menge Störer auf der Leitung, die im höherfrequenten Downstreambereich streuen, oder das Modem macht irgendwelche Faxen.

• Gefällt mir
Hast du den Anbieter gewechselt? Kann durchaus sein, dass dein neuer Anbieter ein anderes Peering nutzt und es dann zu Problemen kommt.

Wichtigste Frage wurde glaube ich noch nicht geklärt: WLAN oder LAN Verbindung. Wenn ersteres, bitte mal LAN testen.

Ansonsten auch mal einen Dauerping machen auf heise.de - Eingabeauffordung auf und folgendes eingeben:

ping -t heise.de

Nach einer halben Stunde mal mit STRG-C abbrechen und anschauen. Hatte am Wochenende 10-20% Packetloss, was sich auch manchmal beim auffrischen von Webseiten bemerkbar machte. Videos brechen da gerne mal ab.

Beim Speedtest fiel aber ein Upload von <1 Mbit/s auf, der eigentlich bei ~40 Mbit/s liegen sollte. (Upstream Kabelnetz halt gestört).

am Browser liegts nicht, Anbieter hab ich nicht gewechselt, und LAN-Verbindung kein WLAN

hier der Heise ping Test:
pingheise.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Smily schrieb:
Ich bekomme von 25 MBit 27, aber 10 MBit mehr ist schon komisch! Weit mehr als 10%!

Afair hat Telekom damit begonnen, bei Tarifen mit 25 und 175 Mbit die Handbremse zu lösen. Bei diesen Tarifen wurde bisher auf die niedrigere Stufe begrenzt weil die volle Geschwindigkeit nicht zu erwarten war. Nun läßt man die Stufe wegfallen und läßt zu "was der Draht hergibt". Im Idealfall ohne dass die Leitung dabei instabil wird, aber das klappt nicht immer. Die relativ hohe Latenz könnte ein erster Hinweis auf Leitungsprobleme sein. Die Daten der Engineer-Seite (*), die der TE sicher noch nachliefert, könnten weitere Hinweise liefern.

(*) nach dem Anmelden am Router:

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
wie soll das funktionieren, es kommt dann auch wieder das Anmeldefenster und ich muss mich einloggen, aber dann habe ich das gleiche Menü wie beim normalen einloggen

akimann schrieb:
das wird vermutlich das Problem sein, ich hatte das gleiche bei mir mit dem Router bis vor 2 Wochen, ich hatte sogar zeitweise bis zu 77 MBit/s bei meiner 25er-Leitung, aber das hatte zuletzt stark geschwankt und ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche

Also hab ich bei der freundlichen Telekommutti angerufen und gefragt was da abgeht, sie meinte was von, Netzausbau, Firmwareupdate kann nicht gezogen werden und dass das Ding ja sowieso schon uralt ist mittlerweile und ich jetzt bei mir bis zu 100 MBit/s zum gleichen Preis kriege
also hab ich den Vertrag auf 100 MBit geändert und dazu noch nen neuen Router, den Speedport Smart 3 bekommen und die nächsten 3 Monate nur 19,90 € statt den 39,90 €

Umstellung hat geklappt und der neue Router funktioniert problemlos, ich erreiche jetzt ca. 88-90 Mbit 😎

Ich würde da mal anrufen ...

• Gefällt mir
das klingt vielversprechend :)

Physikbuddha schrieb:
25/5 gibts seit einer Weile in dem Sinne nicht mehr, die Anschlüsse wurden auf 50/10 angehoben. Die Linecards versuchen jetzt in diesem Korridor das maximal mögliche herauszuholen.

Bei Bekannten läuft die Leitung jetzt mit 40/7,5 statt ehemals 25/5, wobei die 40 die Dämpfung ziemlich gut ausreizt.

12k Upload ist an sich nicht ungewöhnlich, da der Spielraum nach oben mittlerweile auch recht großzügig ausgelegt wird. Meine eigene Leitung läuft mit ca. 290/46 statt 250/40 bestellt.
Mich macht nur stutzig, dass bei 36k down eher so 7k up normal wären.

Entweder du hast ne Menge Störer auf der Leitung, die im höherfrequenten Downstreambereich streuen, oder das Modem macht irgendwelche Faxen.

Hier wurde doch schon alles erklärt.

Zurück
Oben