wayne_757 schrieb:
Doch. Nennt sich Dynamic Line Management.
Ein paar mal Stecker aus der TAE ziehen und schon kriegst du Nachts um drei einen resync mit weniger Datenrate und mehr Störsicherheit.
kann ich bestätigen, jetzt in 2020 das gleiche problem gehabt.
wurde früher mit meiner 250k leitung von 292 auf ca 200 gedrosselt, weil meine leitung absolut instabil auf höheren datenraten war (mehrere abbrüche am tag mit je 10 min ohne internet). die drosselung um 3h senkt die leitung, bis sie am ende stabil läuft. die automatische erhöhung zurück nach oben dauert ordentlich lange (kann auch 2 wochen sein bei pech oder abbrüchen bzw. router hard-reset) - es kann aber manuell ein reset gemacht werden, dass er wie ohne vorwissen das neu aushandeln würde.
bei mir hat sich am ende rausgestellt ein nachbar hat neuerdings eine 100k telekom leitung. das kabel bis zum keller war ein super altes billiges drecksding, komplett unabgeschirmt und hat dann interferenzen mit seinem kabel produziert - konnte man mit dem messgerät im keller und oben klar messen. das schlampig gezogene kabel war auch in mehreren stücken und auf paar etagen zusammen geführt.
am ende haben die das kabel dann von keller in die wohnung neu gelegt (hat bisschen aber was gekostet).
seitdem die das neue kabel gezogen haben, bin ich über halbes jahr konstant auf den maximalen 292 mbit und nicht 1 abbruch mehr.
So und mit dem Wissen bezüglich auswirkungen von schlechten kabeln, ... bist du dir da noch sicher, dass die eigenständigen anpassungen an das kabel zu 100% das nicht verursacht haben ;-)?
Wie gesagt - kannst ja auch 2 wochen warten, ob du dann den alten speed wieder bekommst.