Höhere Geschwindigkeit durch VoIP

Flonzo

Ensign
Hallo,

wir haben nach jahrelangem DSL 384 seit kurzem endlich DSL 2000 RAM geschaltet bekommen, welches auch voll anliegt. Da das Telefon weiterhin analog läuft, meinte ein Mitarbeiter von der Telekom, dass durchaus noch etwas mehr an Geschwindigkeit drin wäre, wenn wir auf IP-Telefonie umstellen würden, da dann die Reserven fürs Telefon auch für DSL genutzt werden. Ein anderer Mitarbeiter meinte dann aber wieder, dass da nichts mehr drin wäre, also bin ich jetzt etwas verunsichert und wollte hier mal fragen.

Ich pack einfach mal die Werte von der FritzBox in den Anhang.

Vielen Dank schonmal!

LG Flonzo

Anhänge

• DSL1.jpg
    DSL1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 341
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 320
  • DSL3.jpg
    DSL3.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 283
  • DSL4.jpg
    DSL4.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 265
Es könnte durchaus sein, daß Dir die Telekomm dann etwas mehr Datenrate zur Verfügung stellt. Aber wenn das nur ein paar kBit/s sind spürst Du das kaum. Da sollte man schon eine definitive Aussage der Telekomm bekommen.

Der Anschluß sollte aber in der Regel bei VOIP billiger werden, Du könntest dann auch auf einen anderen Telefonie-Anbieter wie Sipgate oder Easybell umsteigen.

Warum sollte die Leitung mehr hergeben wenn sie von einem weiteren Produkt belastet wird? Das ist hohles Marketinggeblubber.
Die Geschwindigkeit der Leitung hängt nicht davon ab, ob Telefon per VoIP darüber läuft oder nicht, sondern von der Infrastruktur vor Ort.
In der Realität wäre eher das Gegenteil der Fall: VoIP benötigt auch eine gewisse Bandbreite, wenn du also telefonierst wird dein Internet langsamer. Im schlimmsten Fall könnte die VoIP-Bandbreite dauerhaft vom DSL abgezogen werden, um die nötige Reserve jederzeit zu haben.

Es geht hier eher um den Upload. Dort ist Bandbreite für die Telefonie reserviert. War bei mir auch so, bin von ISDN auf einen IP Anschluss der Telekom gewechselt. Splitter weg und ich hatte anstatt 1,2 Mbit dann 2,5 Mbit Upload.

Naja, stimmt so denke ich nicht ganz was der Mitarbeiter sagt.
Bei der IP Telefonie würden die "Reserven" die fürs Telefon genutzt wurden normal nur für den Upstream genutzt werden. Also ein höherer Upstream wäre damit natürlich schon möglich, da es immerhin das doppelte Spektrum für den Upstream wäre. Aber der Downstream würde gleich bleiben.

Theoretisch wäre eine höhere Geschwindigkeit möglich, bei DSL Schaltung über Annex A. Das wäre dann trotz Analoger Telefonie. Aber Telekom schaltet wohl nur Annex J der Annex B.

Google mal nach dem Unterschied zwischen Annex B und Annex J, denn hierum wirds gehen, aber ob das bei dir verfügbar ist, musst du erfragen, nennt sich DSL splitterlos.

Das kann schon stimmen. Bei VDSL und RAM Schaltungen und VOiP kann ein Anschluss mit Annex J anstatt Annex B erfolgen. Den Wegfall der unteren Frequenzen nutzt die Telekom um dir einen höheren Upload zu bieten. Man beachte aber, dass nicht jedes Modem Annex J fähig ist.

hm ok dann werd ich bei Gelegenheit mal beim Telekom Shop vorbeischauen und mich da genauer erkundigen. Wobei das, wenn es nur den Upload betrifft, für mich sowieso eher unwichtig ist, da der Upload für zocken + TS locker reicht und ich ansonsten höchstens ab und an mal Bilder hochlade.

Ist es nicht auch so, dass WENN dann gerade auch mal gleichzeitig über VoIP telefoniert wird, die Bandbreite des Internets entsprechend runter geht (und man damit beim gleichzeitigen Telefonieren effektiv WENIGER Downstream hat als vorher)?

Die Bandbreite sinkt nicht, die Verwendung von VOiP führt natürlich dazu, dass die entsprechende Bandbreite während des Telefonats verwendet wird. Wenn du via Teamspeak, Skype und Co. mit Freunden redest/telefonierst, hast du ja einen Verbraucher auf der Internetleitung. Die anliegende Bandbreite ist aber nicht plötzlich geringer geworden.

Dazu kommt der Bedarf des Uploads. Jedes erhaltene TCP Paket muss bestätigt werden d.h. verursacht Last auf dem Upload. Mehr Upload stellt sicher, dass man möglichst ungestört viel runterladen kann oder während des Downloads andere Anwendungen wie z.B. der Webbrowser weiterhin gut laufen. Ist der Upload voll, sinkt der Download (via TCP), da die empfangenen TCP Pakete bestätigt werden müssen. Das Internet wird gefühlt träge.

VOiP Gespräche laufen übrigens über UDP und bedürfen damit keiner Empfangsbestätigung. Natürlich benötigt man weiterhin Upload, wenn man selbst was sagt ;).

Zurück
Oben