Höhere temp seit neuem Monitor wenn Energiesparmodus an?

Schrotty74

Commander
Hab ein sehr merkwürdiges verhalten. Wenn der Monitor (ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM) an ist und ich nichts mache am Desktop ist die Idel Temp um die 50 Grad, soweit ok, wenn der Monitor aber aus geht, wie in den Energieeinstellungen eingestellt nach 5 Minuten steigt die Idel Temp auf 61 Grad, ob wohl nichts läuft. Taskmanager ist immer bei ca. 1%. So bald ich die Mouse wieder beweg geht die Temp sofort runter wieder auf ca 50 Grad. Monitor ist über DP angeschlossen an eine 4070 Ti Super. Kennt jemand so ein verhalten und kann man da was machen?

Die Temperaturen steigt auch sofort an wenn ich denn Monitor ausschalte bevor der Energiesparmodus startet. Sehr strange.

Beobachte doch stattdessen mal die Leistungsaufnahmen der wichtigsten Komponenten mit HWinfo. Wenn es nur die Temperatur, bzw der Temperatur-Wert ist, kann es ja egal sein. Check auch mal, was so an nicht-MS-Diensten in der msconfig angeschaltet ist.

Edit: Zum Verständnis: Steigen die Temperaturen auf ein Plateau von 61° oder nur kurz auf den Wert?

Wie soll ich die Werte in hwinfo beobachten wenn der Energiesparmodus denn Monitor aus macht? Dann sehe ich es ja nicht mehr. Und so bald das Bild wieder da ist geht die Temperatur ja sofort wieder runter.

Hab den Titel angepasst denn es ist ja nur wenn der Energiesparmodus denn Monitor aus macht oder ich diesen per Power Button ausschalte.

Es ist halt sehr merkwürdig das es nur im Zusammenhang ist mit dem Energiesparmodus oder ich den Monitor selbst abschalte. Wenn ich nichts mache und schau mir die Werte an in hwinfo ist alles normal. CPU taktet brav runter wie auch die GPU.

Idle Temp CPU oder GPU ?
Ggf läuft dann im Hintergrund was wie z.B. Virenscanner das resourcen beansprucht

Mal abgesehen davon, dass mich dann interessieren würde, wo du diese Information bis jetzt her hattest, kannst du mit Rechtsklick auf den enstprechenden Wert dazu den Graphen anzeigen lassen und in den Settings die Pollrate einstellen.

Wie lange dauert das, kannst du mal einen Screenshot zeigen?

Du aktivierst das Log in HWInfo.
1717956138701.png

Auf das Zahnrad klicken, dann kannst du einstellen, was alles geloggt werden soll.

1717956288100.png

Die dadurch erzeugten Daten kannst du dir z.B. bei Logcharts anzeigen lassen.

Denniss schrieb:
Idle Temp CPU oder GPU ?
Ggf läuft dann im Hintergrund was wie z.B. Virenscanner das resourcen beansprucht
CPU Temperatur denn mein Mainboard zeigt diese an darum sehe ich das. Virenscanner sicher nicht denn warum sollte der Anspringen wenn ich denn Monitor per Power Button abschalte?

Brimbamborum schrieb:
Du aktivierst das Log in HWInfo.
Es braucht kein Log, Screenshot vom Temperaturverlauf reicht. Evtl die Leistungsaufnahme der CPU noch. Ich vermute einfach einen kurzen Task, der sofort fertig ist. Sehe hier erstmal keinen Grund zur Sorge.

Nein es bleibt über Stunden so hoch bis ich wieder was mache am Monitor.

IMG_1240.jpegIMG_1241.jpeg

Monitor an:

IMG_1243.jpegIMG_1242.jpeg

HIer der Log. Energiesparmodus auf 1 Minute gestellt und dann sieht man wie die Temp sofort hoch geht und wieder runter wenn ich die Mouse bewege. Die GPU steigt nicht dabei an, nur die CPU wird getriggert wenn der Energiesparmos an geht.

1717958228976.png

Anhänge

• hwlog.CSV
    hwlog.CSV
    132,4 KB · Aufrufe: 55
  • 1717958199947.png
    1717958199947.png
    132,3 KB · Aufrufe: 53
Danke, und was sagt die msconfig?
Was sagen die erweiterten Energieeinstellungen unter PCI Express?

HIer mal denn Energiesparmopdus auf 3 Minuten gestellt und die Temp geht sogar immer kurz bis 68 Grad und dann wieder auf 61 bis ich die Mouse bewege.

Was bei msconfig willst du genau sehen, da gibt es einiges?

PCI Express:

1717959026258.png

Hier der längere Log:

Anhänge

Schrotty74 schrieb:
Was bei msconfig willst du genau sehen, da gibt es einiges?
Das, was angeht, wenn der Bildschirm ausgeht.

Evtl gibt es was im Task Scheduler, kann dir auf die Schnelle nicht sagen wie du nach dem Event (Monitor Power off) filtern kannst

Der Grund für die Temperatur ist im Log schnell gefunden, der Core 6 deiner CPU spring auf knapp 90% Auslastung und bleibt dabei. Jetzt gilt es die Anwendung zu finden, die das verursacht. Dafür gibt es den Task Manager. Es kommt auf deine Windowsversion an, ob die das hier gezeigte schon kann.
1717959589800.png

Unter App Info den Auslastungsverlauf löschen, nach dem Sparmodus schauen, was da so viel CPU-Zeit frisst.

Brimbamborum schrieb:
Der Grund für die Temperatur ist im Log schnell gefunden, der Core 6 deiner CPU spring auf knapp 90% Auslastung und bleibt dabei. Jetzt gilt es die Anwendung zu finden, die das verursacht. Dafür gibt es den Task Manager. Es kommt auf deine Windowsversion an, ob die das hier gezeigte schon kann.
Anhang anzeigen 1492340
Unter App Info den Auslastungsverlauf löschen, nach dem Sparmodus schauen, was da so viel CPU-Zeit frisst.
Schau ich dann morgen. Hab den PC schon ausgeschaltet jetzt. Nutze keine LED Software.

Zurück
Oben