Höherer OC möglich, wenn SLI aktiviert?

unreality

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Hallo,

Beim testen meiner beiden neuen Asus GTX 780 Ti Matrix Platinum ist mir gerade folgendes aufgefallen.

Die Hauptkarte taktet Standard schon bis 1189 MHz. Um Das Limit zu finden hatte ich schon vor einigen Tagen etwas rumprobiert und bin bis 1254 MHz ohne Artefakte gekommen. Schön und gut!

Eben beim Benchmarken hatte ich den SLI Modus im Nvidia Control Panel komplett deaktiviert und wollte die Karte alleine auf 1254 Mhz Benchen also wieder +65Core im Afterburner und hatte direkt einen Haufen(!) Artefakte im Valley Benchmark. Da die Karte vorher locker auf dem Takt lief bin ich bis 1200 runter gegangen und immer noch einige Artefakte gehabt. Dachte mir das kann nicht sein.

Habe dann wieder SLI Modus aktiviert und in den 3D Einstellungen für "Valley" auf Einzel GPU gestellt. Dann wieder auf 1254 getestet und läuft ohne Probleme!

Was ist da los? Sollte die Karte nicht egal ob SLI Modus oder nicht immer gleich hoch takten können bis Artefakte erscheinen ? Über 50 MHz im SLI Modus ist ja nicht gerade wenig.

Kann jemand helfen und mich aufklären?
 
jede karte einzeln auf vollast testen, das ist die richtige maximale takteinstellung.....bei aktiviertem sli laufen die karten nicht auf voller leistung.
 
_vicious_ schrieb:
jede karte einzeln auf vollast testen, das ist die richtige maximale takteinstellung.....bei aktiviertem sli laufen die karten nicht auf voller leistung.
Laut Afterburner läuft die Karte auf 1254MHz und 99% Auslastung. Aber bei deaktiviertem SLI Modus gibts halt nen haufen Grafikfehler ansonsten nicht.

Ich spreche wie gesagt eh von einzelnen Karten, es scheint aber einen Unterschied zu geben ob:
1. SLI deaktiviert = Nur Hauptkarte wird verwendet
2. SLI aktiviert + EINZEL GPU = Nur Hauptkarte wird verwendet
 
Da die zweite Karte niederiger taktet und sich die Hauptkarte mit der langsameren synchronisiert laufen dann beide auf 1215.

Bei Furmark limitiert allerdings die Leistungsaufnahme bei 110%. Läuft aber durch ja.
Ergänzung ()

Habe eben nochmal SLI komplett deaktiviert und dann neugestartet. Nach dem Neustart keine Bildfehler @ 1254MHz.

Scheint also ein Bug mit dem Nvidia Treiber/Nvidia Systemsteuerung zu sein. Sollte man allerdings vorsichtig sein, bevor man seine Karte eventuell noch damit killt.
 
An zu viel Takt ist noch keine Karte gestorben ;)

Ich finde es eher seltsam, dass sich bei dir die Karten syncen wenn du SLI aktiviert hast. Meine laufen teils auf wild unterschiedlichen Taktfrequenzen wenn sie nicht voll gefordert sind. Wenn ich eine Karte übertakte und die andere nicht, dann ist das auch im SLI-Modus so - ich seh da keine Anpassung. Karte 1 kann auf Stock und Karte 2 auf 1200 MHz laufen (ergibt zwar keinen Sinn, geht aber). Andererseits macht es bei mir auch keinen Unterschied, ob ich die Karten einzel oder im Verbund übertakte/benche, die Obergrenze ist immer die gleiche.
 
Hey, das hatte ich bei meinen GTX 770 auch so. Bei den 780 Ti allerdings taktet die schnellerer immer mit der langsamen gleich auf.

Ka wo das Problem liegt.
 
Zurück
Oben