Projekt [Höllenmaschine V - CMC] der_george - Fear IT!

der_george

Cadet 4th Year
Herzlich willkommen in meinem Worklog zu meiner Höllenmaschine für den PC-Welt CMC

Mein Projekt hat folgenden Namen bekommen:

Fear IT! Wie der englische Spruch "Fear It!", mit der höllischen Angst, aber auch mit "IT", dem neu-deutschen Wort für die EDV.

Fast drei Wochen nach dem eigentlichen beginn kamen die Gehäuse bei mir an. Die Gehäuse? Richtig - plural! Alle Teilnehmer haben 2 Gehäuse geschickt bekommen. Nunja - ich brauche eigentlich nur eines - und davon nicht mal alles, aber nun gut - so habe ich den Luxus einen weiteren Teilespender zu haben, falls ich was verk@cke.

Hier ein Bild von der Verpackung:

Zum Größenvergleich ein Bayrisches Bier, ne 50er Spindel und ne Plastikkarte (Führerschein) - da sieht man mal wie groß es ist.

Von Enermax kam super kurzfristig, nachdem sich Xilence sich so angestellt hat ein riesiges Päckchen Hardware mit Netzteilen und Lüfter - mehr als vorbildlich! Und das Beste für uns - die Netzteile passen viel besser zu einer Höllenmaschine, als die Xilence Dinger - wobei das 1,5kW Teil für die gestellte Hardware zumindest deutlich überdimensioniert ist - aber wir sollen ja primär die Höllenmaschine bauen und nicht ein PC für den Eigenbedarf.

Riesen Dankeschön an Enermax für die schnelle und unkomplizierte Lieferung!

Hier das ausgepackte Gehäuse – und zum Größenvergleich nochmal die Bierflasche. Hier fehlen noch die Füße – aber ich habe sie nicht drangeschraubt – werde sie nicht verwenden.
Erster Eindruck: Riesig, schwer, mäßige Verarbeitung, mäßige Ausstattung, sieht einfach zu zerlegen aus.

Das Teil ist so groß, dass ich mich mit einem normalen Objektiv auf die andere Seite des Zimmers stellen muss um es ganz zu fotografieren – das erste Gehäuse wofür ich einen Weitwinkel bräuchte.
Danach habe ich angefangen das Gehäuse zu zerlegen

Hier habe ich alles entfernt, was sich mit einem Schraubenzieher entfernen lässt – hab ich auch gedacht, als ich das Bild gemacht hab – wenn man näher hinschaut sieht man, dass ich vergessen habe die Slotblenden abzuschrauben. :D

Der Haufen mit den nicht benötigten Sachen:

Den Rest musste ich so lösen:

Sind noch genug nieten drin um einen ganzen Bohrer voll zu machen (und noch mehr) – Beim Nieten aufbohren sieht man dass die Jungs und Mädels in der Montage nicht viel Liebe rein gesteckt haben – viele Nieten sind nicht richtig verpresst und ein wenig lose. Es war das erste Mal, dass ich kleinere Probleme hatte Nieten zu lösen, weil sie sich sofort fröhlich mitgedreht haben.

Einige Nieten später hatte ich mein Ziel erreicht:

Das hier wird die Ausgangsbasis für meinen Mod – ab jetzt wird’s wieder größer.
Es gibt noch viel zu tun!

Eines vorweg: Diese Woche wird nicht mehr viel passieren, da ich meine freie Zeit in die Vorbereitung des Workshops und des Showmodding auf der Make-Munich stecken muss – außerdem muss ich meine Mods für die Messe aufpolieren. Ab nächster Woche geht es dann mit größeren Schritten voran.

Würde mich sehr freuen möglichst viele Leute aus dem Forum auf der Make-Munich zu sehen.

So long :0)

Man oh man, was für ein Case, wenn das Design anders wäre , dann hätte ich mir das auch geholt. Lass Krachen, bin auf das Resultat gespannt. :)

Eine Frage: Wie schaffst du es, dass die Bierflasche voll bleibt?

Schönes Projekt. :)

Da bin ich mal gespannt O.o
So wie es jetzt da steht, ist das Case nicht größer als alle andern auch O.o. Da hättest auch jedes andere und günstigere Case nehmen können.

Singularity02 schrieb:
So wie es jetzt da steht, ist das Case nicht größer als alle andern auch O.o. Da hättest auch jedes andere und günstigere Case nehmen können.

Soweit ich das gelesen hab hat er es Gesponsort bekommen. Kann ja sein das er es wieder vergrößert.

Biggunkief schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt.

+1 Follower

Thx :D

Satzzeichen schrieb:
Man oh man, was für ein Case, wenn das Design anders wäre , dann hätte ich mir das auch geholt. Lass Krachen, bin auf das Resultat gespannt. :)

Hehe. Ja, es ist echt verdammt hässlich - am Ende wird es ganz anders aussehen - Versprochen!

Painhawk360 schrieb:
Freu mich schon auf das Ergebnis... Wenn du 2 bekommen hast ich nehm gerne 1 davon :-D

Glaub mir das 2. willst du nicht haben - den Speditionsversand ist es nicht wert. ;)

Hc-Yami schrieb:
Eine Frage: Wie schaffst du es, dass die Bierflasche voll bleibt?

Schönes Projekt. :)

Magie! Ne schmarrn - ich hab da so einen Trick - eine offene in der Hand (nicht im Bild) dazu noch eine mehrfache Redundanz im Kühlschrank, dann bleit die im Bild auch geschlossen. ;)

Singularity02 schrieb:

Das täuscht ganz arg. ;) Der Klotz ist so wie er da steht so groß wie ein Bigtower - guck alleine Mal auf die Anzahl an Slotblenden - oder auf die Größes des Mainboardtrays (Positionierung der Gewinde für dieMainboardabstandhalter ist ein gutes Maß, auch die Breite ist enorm - ich schätze mindestens 20% breiter als der Durchschnitt. Aber ja, ich glaube ich hätte fast jedes andere nehmen können, aber Painhawk hat es schon richtig erkannt.

Painhawk360 schrieb:
Soweit ich das gelesen hab hat er es Gesponsort bekommen. Kann ja sein das er es wieder vergrößert.

Richtig. ;)

So, wie versprochen gibt es zum Anfang der Woche, (Mitte wäre jetzt besser;) ) erste Skizzen und erste Infos zum Projekt.

Die Form des Mods ist von Formen aus Comics inspiriert und soll vom ersten Anblick an gleich Stärke und Geschwindigkeit suggerieren.

Jetzt geht es weiter in der Planung. Eins ist sicher der PC bekommt nur das Beste vom Besten: In Sachen Kühlung kommt eine echte high-end Custom Wasserkühlung, statt so AIO Dinger, oder gar eine Luftkühlung.

Noch bin ich mir nicht ganz sicher, aber es soll mindestens ein Quad-Radiator werden. CPU-Kühler steht auch fest – nur das Beste - also Phobya UC-1 Extreme.

So bis zum nächsten Mal

Hallo,

Sehr interessantes Projekt! Besonders gespannt bin ich auf die Wasserkühlung. Würde nämlich auch gerne irgendwann mal eine bauen, kann es mir aber leider nicht leisten. Trotzdem immer wieder spannend zu sehen, was bei solchen Projekten rumkommt...

Andy

Danke! Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen kann. :0)

Ein nächster Schnitt ist getan - die Höllenkühlung ist bestellt! Freue mich schon wie ein kleines Kind!

Für alle Interessierten ein Link zum Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/544f0f059b438d968cd7cf5282b68944

Kann die Lieferung kaum abwarten - zum Glück liefert Aquatuning aber bekanntlich schnell, sodass ich hoffentlich nicht zu lange warten muss. :0)
Bei meinem Glück ist das bestimmt anders, aber ich hoffe dass Murphey seine Finger bei mir einmal nicht im Spiel hat.

In meiner Höllenmaschine steckt dann eine wirklich Höllenmäßige Kühlung, die aber auch voll ins Konzept passt. Ach ich freu mich einfach schon zu sehr. ;) Btw. für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich gewinne und meine kleine Höllenmaschine abgeben muss, werde ich die Kühlung natürlich behalten - es ist außerdem schon eine andere Kühlung für die HM5 seitens PC-Welt geplant.

So jetzt kann ich weiterplanen.

Zuletzt bearbeitet:
@Slezer Der Name ist Programm! :D

bis jetzt schauts sehr gut aus, habe mir deine vorherigen Mods angeguckt (deine Signatur die sehen atemberaubend aus) bin gespannt wie es am Ende aussehen wird!

Slezer schrieb:

SChön zu sehen, dass manchen Forenmeber nichts entgeht. ;)

echoDave schrieb:
@Slezer Der Name ist Programm! :D

bis jetzt schauts sehr gut aus, habe mir deine vorherigen Mods angeguckt (deine Signatur die sehen atemberaubend aus) bin gespannt wie es am Ende aussehen wird!

Vielen Dank, das freut mich wirklich sehr! :0)

So dann heute ein mini-Update, was eigentlich keins ist:

Meine Lieferung vom Aquatuning ist gekommen! Ich hab wirklich gehofft das sie schnell kommt - aber next Day - das nenn ich mal schnell - aber umsobesser für mich, denn jetzt kann ich schonmal loslegen und muss nichtmehr Fingernägelkauen, bis das Päckchen ankommt. :D

10_800x531_zpsf7deba26.jpg

Naja ein Päckchen wars nicht, eher ein großes Paket. Jap der Inhalt dieses großen Kartons muss in dieses Gerüst. Das wird noch ein Spaß :D

So dann bis hoffentlich sehr bald!

Unglaublich was man für ne ordentliche Wakü alles ausgeben kann. Hab allerdings mit mehr als "nur" einem 480er Radi gerechnet :D Abo hast du aber.

Axxid schrieb:
Unglaublich was man für ne ordentliche Wakü alles ausgeben kann. Hab allerdings mit mehr als "nur" einem 480er Radi gerechnet :D Abo hast du aber.

Thx!

Hab das Case mal weiter zerlegt und eine erschreckende Entdeckung gemacht:

11_399x600_zpsfb8df9dd.jpg

Bah. Die Jungs und Mädels in der Fertigung haben sich echt null Mühe gegeben... die Nieten sind nicht nur mehrheitlich locker, sondern diese hier wurde nicht mal ordentlich gekappt. :(

die 666 Euro sind mir auch gleich ins Auge gefallen ;) hahaha, ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. :)

Satzzeichen schrieb:
die 666 Euro sind mir auch gleich ins Auge gefallen ;) hahaha, ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. :)

So ein Zufall aber auch :D

Painhawk360 schrieb:
Naja aber du vernietest ja jetzt alles neu :-) hab da volles vertrauen in dich.

Jop - alle lockeren verbleiben Nieten werd ich neu machen.

Hab das Case mal im ganzen Photographiert, damit man sehen kann, wo diese besonders schlimme Niete ist, nämlich unten Links am Seitenteil:

12_800x531_zps1868f03d.jpg

Ja, die anderen sind mehrheitlich auch echt schlimm, aber nicht so schlimm wie diese. Aber gerade hier kommt das Seitenteil drauf - und genau das auf der offenen Mainboardseite, also gerade das was man am häufigsten braucht und genau hier ist die Niete. Sie verkratzt innen das Seitenteil und man könnte sich leicht dran verletzten, aber einen Vorteil hat sie - durch die Spannung aufs Seitenteil, durchs wegdrücken klappert das Seitenteil trotz der Spaltmaße nicht mehr so sehr. :D (Oh mein Gott...)

(P.S. Ja, ich habe hier schon ein paar Teile rausgeschnitten, die ich nicht brauche. ;))

Und nur so konnte man es lösen:

13_800x531_zps8b886f49.jpg

Am Freitag habe ich auch ein nettes Päckchen von PC-Welt bekommen - die noch fehlende Hardware. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an PC-Welt und an die unterstützenden Firmen!

14_800x531_zps26255c24.jpg

Ich habe auch weiter an der Hardware gebastelt: Als erstes sind der Phobya G-Changer 480 V2 Full Copper und die Enermax T.B. Apollish dran. Beides für sich ja echt geile Teile, wenn ich mal so sagen darf...

15_800x531_zps9ca20150.jpg

Aber in Kombination find ich die noch geiler. :D

16_800x531_zps5b55e84f.jpg

und die 7991er Schrauben lassen es richtig clean aussehen - find ich zumindest.

17_800x531_zps49611c06.jpg

So, das wars dann für heute!

Bis zum nächsten Mal!

Ergänzung ()

So ein bisschen OT:

Der Bit-Tech Raspberry Pi Modding Contest ist zuende gegangen. Würde mich sehr über Stimmen für mein kleines Projekt freuen! - Aber stimmt natürlich für die Projekte ab, die euch am besten gefallen.

12_zps56635c2e.jpg

13_zps8a4846c1.jpg

14_zps0e839795.jpg

15_zps7e9e6189.jpg

16_zpsa40abd94.jpg

17_zps43910f92.jpg

18_zpsfff759c0.jpg

19_zps3071f69f.jpg

20_zpsf76f2c81.jpg

Hier der Link zum Artikel bei Bit-Tech:

Link

Und ein Link zur Abstimmung:

Link

und ein Link zum Worklog:

Link

Da sind ein paar echt coole Teile entstanden!

Sieht richtig gut aus dein Pinky.
Ich hätte aber für den wassergekühlten Raspberry gevoted, wenn ich dort angemeldet wäre. :D
Ein sauber gedrucktes 3D-Modell sieht leider nicht so cool aus wie Kupfer und offen liegende Schaltkreise. Trotzdem: schöne Arbeit.

Zurück
Oben