Hörbare Unterschiede von Canton GLE 490, 490.2 und 496?

Basti__1990

Admiral
Hi Community,

hat jemand Erfahrungen mit den Canton-Boxen GLE 490, 490.2 und 496?
Preislich liegen die ja bei 210, 250 und 310€. Wenn es da keinen großen Hörunterschiede gibt dann würde ich mir die günstigsten bestellen und mit den Heco Metas 701 XT (oder Metas 700) bei mir daheim vergleichen.

Angeschlossen werden die Boxen wohl an einen Denon AVR 1713.

Über Erfahrungen zu den genannten Boxen - gerne auch zu den Metas Boxen - würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Basti

naja hörbar ist doch sehr individuell ... also ich höre Töne / Tonnuancen die hören viele schon gar nicht mehr ... dann hängt es natürlich auch vom "Zuspieler" ab und vorallem den Räumlichkeiten ...und deren Akustik ...

also was erwartest du da als Antwort ? Also persönlich würde ich die vielleicht aber auch nur vielleicht als Klobeschallung nutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Facelift der 490er kann man klar sagen das sich so gut wie nix verändert hat, die.2 hat die W-Sicke beim Tieftöner bekommen, was die max Auslenkung erhöht und somit mehr max unverzerrten Schalldruck ergeben sollte - der Hochtöner einen leichten Hornvorsatz was den Wirkungsgrad um 1,5db erhöht haben soll und die Abstrahlung gering verbessert. Die 496 hat etzt das Reflexrohr nach hinten und die Abstimmung wurde minimal darauf angepasst.
Würde auch hier sagen das du recht gut sein musst um in einem Blindtest die Lautsprecher auseinander zu halten.

habe in letzter Zeit auch einige LS verglichen und konnte mich mit den Canton´s nie so recht anfreunden. Die klingen (für mich persönlich) eine Spur zu neutral - soll heißen eher in Richtung Mitten und Höhen betont, weniger Basslastig.

Die Heco´s und Magnat´s lieferten da einen etwas "wärmeres" Klangbild ab, welches aber oben herum wieder nicht so präzise war wie die Canton´s.

Insgesamt fand ich aber Heco im Zusammenspiel mit Denon vom Klangbild am Besten. Aber hier muss jeder selbst Probehören, so kann man keine klare Empfehlung aussprechen.

Ohne einen direkten vor Ort Vergleich hört eh keiner ob irgend etwas besser oder schlechter ist.
Daher kannst du Erfahrungen ohne Nachweise von Messgeräten völlig vergessen :D

Die Canton sind eben neutral und analytisch ausgelegt, dafür verzeihen sie einem auch wand nahe Aufstellung recht gut, das erhöht den Grundttonbereich und sie klingen etwas wärmer - wenn man das jetzt mit einer Metas 700 oder einer größeren Quantum versucht, geht das gar nicht so doll weil diese dann zum dröhnen neigen. Kommt also ganz auf die Räumlichkeiten an. Messgeräte braucht man meines erachtens so gut wie gar nicht, verändern sich doch irgendwelche Verläufe zu stark mit der Raumakustik.

Also kann man auch nicht sagen der eine Lautsprecher klingt besser oder schlechter - im Grunde sollte man Lautsprecher entsprechend seiner räumlichen Umgebung kaufen, finde ich fast ein wenig wichtiger wie "Die gefällt mir etwas besser." In Irgend einem Showroom - zumindest bei Standlautsprechern und keinen all zu großen Zimmern ist das sicher auch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
da er aber die MetasXT 701 bereits hat (so wie ich das herauslese?), wären die Canton egeal ob 490,490.2 oder 496 keine Steigerung. Schon allein was die Verarbeitung angeht, machen die Metas einen höherwertigeren Eindruck und das Klangbild passt, wie bereits gesagt, sehr gut zur Abstimmung des Denon´s.

An einem Denon (auch sehr neutral) bei entsprechender Zimmergröße (>20m²) würde ich stark zu den Metas tendieren.
Aber das bin ja nur ich und meine Ohren :)

ich habe bisher weder AVR noch irgendwelche Standboxen. hab das wohl etwas umständlich geschrieben :D

Was ich hier jetzt rauslese ist, dass die Canton Boxen (egal welche Version) wohl sehr analytisch klingen und etwas Bass vermissen lassen (was mich aufgrund der zwei 8 Zoll Woofers doch recht verwundert).

Die Entfernung "Box zu Sofa" beträgt etwa 3,5 - 4m. Das ich die Metas (ob 701 XT oder 700 weiß ich noch nicht) gegen die GLE Probehören muss, und zwar in meinen eigenen 4 Wänden, denn leider kenne ich kein Geschäft in meiner Nähe (Aalen), die beide Boxen anbieten.

Wenn ich von 490 zu 496 keinen großen Unterschied erwarten kann, werde ich jedenfalls keine 50% Aufpreis zahlen :D

vielen Dank für eure Infos soweit! besonders wenn man bedenkt, das heute der 25. Dezember ist, ihr seid super!!!

Könnt ihr mir noch was zu den Unterschieden Metas 700 und 701 XT sagen?
weil wenn mir Metas 700 oder GLE 490 ausreichen, dann komme ich echt ultra günstig an ein Top-HiFi Set. achja später wird wohl noch ein Subwoofer dazu gekauft.

Ich hab mir die Canton GLE 490.2 für vorne gegönnt und bereue es keine Sekunde lang. Wenn man die Lautsprecher mit Standardeinstellung vom AVR laufen lässt vermisst man etwas Bass. Ich hab beim Receiver auf +3 db beim Bass gestellt und bin mit der Einstellung mehr als zufrieden. Bei +6 db erzeugen sie mehr als genug Bass. Gefühlt sogar mehr als mein alter Subwoofer vom Teufel CEM PE.
Ich würde mir die 490.2 zum Probehören bestellen Anstatt der 490 ohne .2. Die normalen 490er sind meiner Meinung nach mehr höhenbetont und erzeugen weniger Bass. Die höhen klingen aggressiver als bei den 490.2. Ich habe einige Lautsprecher probegehört (Heco Metas, Heco Victa, Canton GLE 490, 490.2, Klipsch RF 52, Jamo S 606 und 608) und mir gefielen die Canton GLE 490.2 am besten.

Also wie gesagt die 490.2 lassen beim Musik hören beim Bass keine Wünsche offen. Spielen jedoch nur bis ca. 45 Hz wirklich pegelfest. Unter 45 Hz lässt der Bass stark nach (mit Sinus Tönen getestet). Zum Filme schauen ist ein Subwoofer sehr zu empfehlen :)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Zama schrieb:
Ich hab mir die Canton GLE 490.2 für vorne gegönnt und bereue es keine Sekunde lang. Wenn man die Lautsprecher mit Standardeinstellung vom AVR laufen lässt vermisst man etwas Bass. Ich hab beim Receiver auf +3 db beim Bass gestellt und bin mit der Einstellung mehr als zufrieden. Bei +6 db erzeugen sie mehr als genug Bass...

Das bestätigt das, was ich Anfangs erwähnt habe. Die Canton spielen für mein Empfinden recht flach und wenig Voluminös. Wenn ich mich an meinen Test zurückerinnere, so spielten die Metas XT bereits in der Grundeinstellung und bei relativ geringer Lautstärke so druckvoll auf, das ich den Bassbereich sogar Richtung -3db stellen musste um bei höherer Lautstärke nicht erdrückt zu werden.

Auf einen Subwoofer kann man bei diesen Lautsprechern dann verzichten.
Ergänzung ()

Achso mein Receiver zu diesem Zeitpunkt war der Denon AVR-1804, ein schon ziemlich betagtes Modell:)

@Zama

Welche Metas hast du denn gehört? die 700 oder die 701 XT?

@
ich denke auch dass die Metas 701 XT sehr gut sind, nur bin ich mir nicht sicher ob die Metas 700 für 220€ auch für mich reichen :D

Die Heco Metas 701 XT. Der Unterschied zu den 700ern soll aber so gering ausfallen wie von den Canton GLE 490 auf 490.2. Wenn ich du wäre würde ich mir die Canton GLE 490.2 und die Heco Metas 700 mal nachhause bestellen. Eventuell auch mal die Klipsch RF-52 probehören? :) Diese haben für mich die beste Bühne aufgebaut :) bei denen habe ich mich echt wie mittendrin im Geschehn gefühlt. Jedoch waren mir die Höhen etwas zu aufdringlich... :)

irgendwie gefallen mir die Klipsch nicht so richtig vom Design.
Ich denke ich werde mir wohl die Canton GLE 490.2, Metas 700 und die Teufel Ultima 40 Mk2 kommen lassen.

wobei die GLE 496 mich einfach schon reizt weil sie neuer ist :D ich komme halt aus dem PC/IT-Bereich und da sind alte Sachen, den neuen natürlich den neuen völlig unterlegen.

Hmm ok. Naja die 496er haben das Basssreflexrohr nach hinten. Ich denke dadurch werden sie etwas aufstellungskritischer. Dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim Probehören und mich würde interessieren wie deine Eindrücke sind. Vor allem wie dir die Teufel im Vergleich zu den Metas und GLEs gefallen. Wäre echt toll wenn du darüber was schreiben könntest :)

Basti__1990 schrieb:
wobei die GLE 496 mich einfach schon reizt weil sie neuer ist :D ich komme halt aus dem PC/IT-Bereich und da sind alte Sachen, den neuen natürlich den neuen völlig unterlegen.

Sind zwei Welten. Gerade bei Lautsprechern hat sich in den letzten 30 Jahren klanglich praktisch nix getan, während heute manche Handys mehr Rechenleistung haben als ein 10 Jahre alter Computer... ;)

Zurück
Oben