Flaschensammler
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 381
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mir Hogwarts Legacy gekauft und runtergeladen. Beim Start des Spiels wollte das Spiel vorab Shader compilieren und es hieß, es würde ein pasr Minuten dauern. Nach etwa 3 Minuten crashte der PC (hab nichts anderes dabei gemacht, nicht mal die Maus bewegt).
Nach dem Neustart wurde meine GPU nicht mehr erkannt und der AMD Treiber meinte, dass nur die iGPU des 7800X3D aktiv sei.
Ich startete nochmal neu und dann ging erstmal wieder alles; GPU wurde wieder richtig erkannt.
Nun wollte ich Hogwarts Legacy wieder starten, nun hängt sich das Spiel beim Laden an der Stelle auf, an denen die Unreal-Engine und andere Widmungen/Credits gezeigt werden, sprich: Zum Teil mit der Shadercompilierung schafft das Spiel es nicht mehr.
Das Spiel muss ich innerhalb 1 Minute via Task Manager beenden, weil sonst der gesamte Rechner crasht.
Aus Zeitmangel heraus konnte ich keine Ursachenklärung auffahren und hab das Spiel erstmal gerefundet.
Aber eig. möchte ich es gerne spielen.
Vielleicht weiß einer von euch, was da los war.
Keine Black-/BlueScreens, einfach Freeze so dass ich den Netzstecker betätigen muss.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiberversion gecheckt: Der Treiber ist der aktuellste (laut Adrenalin).
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 6000@CL30
- Mainboard: B650E Strix Gaming-F
- Netzteil: BQ! 1000W
- Gehäuse: Corsair 465X
- Grafikkarte: RX 7900 XT
- HDD / SSD: P34A80 1TB und 860 Evo 1 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mir Hogwarts Legacy gekauft und runtergeladen. Beim Start des Spiels wollte das Spiel vorab Shader compilieren und es hieß, es würde ein pasr Minuten dauern. Nach etwa 3 Minuten crashte der PC (hab nichts anderes dabei gemacht, nicht mal die Maus bewegt).
Nach dem Neustart wurde meine GPU nicht mehr erkannt und der AMD Treiber meinte, dass nur die iGPU des 7800X3D aktiv sei.
Ich startete nochmal neu und dann ging erstmal wieder alles; GPU wurde wieder richtig erkannt.
Nun wollte ich Hogwarts Legacy wieder starten, nun hängt sich das Spiel beim Laden an der Stelle auf, an denen die Unreal-Engine und andere Widmungen/Credits gezeigt werden, sprich: Zum Teil mit der Shadercompilierung schafft das Spiel es nicht mehr.
Das Spiel muss ich innerhalb 1 Minute via Task Manager beenden, weil sonst der gesamte Rechner crasht.
Aus Zeitmangel heraus konnte ich keine Ursachenklärung auffahren und hab das Spiel erstmal gerefundet.
Aber eig. möchte ich es gerne spielen.
Vielleicht weiß einer von euch, was da los war.
Keine Black-/BlueScreens, einfach Freeze so dass ich den Netzstecker betätigen muss.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiberversion gecheckt: Der Treiber ist der aktuellste (laut Adrenalin).
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.