Hogwarts Legacy hängt sich beim Start auf bzw. PC crasht völlig

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Flaschensammler

Lt. Junior Grade
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6000@CL30
  • Mainboard: B650E Strix Gaming-F
  • Netzteil: BQ! 1000W
  • Gehäuse: Corsair 465X
  • Grafikkarte: RX 7900 XT
  • HDD / SSD: P34A80 1TB und 860 Evo 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab mir Hogwarts Legacy gekauft und runtergeladen. Beim Start des Spiels wollte das Spiel vorab Shader compilieren und es hieß, es würde ein pasr Minuten dauern. Nach etwa 3 Minuten crashte der PC (hab nichts anderes dabei gemacht, nicht mal die Maus bewegt).
Nach dem Neustart wurde meine GPU nicht mehr erkannt und der AMD Treiber meinte, dass nur die iGPU des 7800X3D aktiv sei.

Ich startete nochmal neu und dann ging erstmal wieder alles; GPU wurde wieder richtig erkannt.
Nun wollte ich Hogwarts Legacy wieder starten, nun hängt sich das Spiel beim Laden an der Stelle auf, an denen die Unreal-Engine und andere Widmungen/Credits gezeigt werden, sprich: Zum Teil mit der Shadercompilierung schafft das Spiel es nicht mehr.
Das Spiel muss ich innerhalb 1 Minute via Task Manager beenden, weil sonst der gesamte Rechner crasht.

Aus Zeitmangel heraus konnte ich keine Ursachenklärung auffahren und hab das Spiel erstmal gerefundet.
Aber eig. möchte ich es gerne spielen.
Vielleicht weiß einer von euch, was da los war.
Keine Black-/BlueScreens, einfach Freeze so dass ich den Netzstecker betätigen muss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiberversion gecheckt: Der Treiber ist der aktuellste (laut Adrenalin).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Teste mal den RAM ohne DOCP falls es dann immer noch Probleme gibt können wir das schonmal ausschließen.
 
@DriveByFM Was ist DOCP?
Der Ram läuft via Expo und läuft auf meinen anderen Spielen stabil.
Tropico 6 und Immortals Fenyx Rising zb

Aber ja, kann ich nach Feierabend mal raussuchen und testen.
 
XMP oder EXPO nennt man das auch, müsstest du aktiviert haben, ansonsten läuft dein RAM eh nicht mit 6000MT/s und CL30. Oder hast du alles manuell eingestellt?
 
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Expo läuft
 
Ja hab die Begriffe verwechselt, bei AM5 ist es ja EXPO. :D Nur weil andere Spiele laufen muss es nicht heißen das es nicht daran liegt, die Shader laden bei Hogwarts hat schon so manche Systeme in die Knie gezwungen, die sonst stabil waren. ^^
Vielleicht musst du jetzt auch die Shader Dateien löschen, wenn es da mal abgestürzt ist, oder probier mal reparieren wenn du es bei Steam spielst. Oder hast du die sonstigen Google und Reddit Tipps schon alle gemacht? Da findet man ja genügend zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es mir bei Epic geholt und gerefundet. War überrascht, dass es sofort ging, weil ich von Steam aus eine längere Wartezeit gewohnt bin.
Ich werde es mir nachher mal auf Steam holen und dann deine Ideen umsetzen.
Danke
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Oder hast du die sonstigen Google und Reddit Tipps schon alle gemacht? Da findet man ja genügend zu dem Thema.
Nein, tatsächlich ist dieses Forum meine erste Anlaufstelle. Hab das Gefühl, dass hier viele Leute Ahnung von der Materie haben. ^^
Ergänzung ()

Meine erste Idee war auch, dass entweder die Software selbst, der Ram oder die CPU Schuld haben, weil ich GPU-Probleme eher mit Crash-to-Deskop assoziiere.
 
Beim Compilieren der Shader ist die CPU oft komplett ausgelastet und erreicht dementsprechend hohe Temperaturen.

Wie sehen denn in deinem Fall die Temperaturen von CPU und GPU während des Shader-compilierens aus?
 
@N0Thing Konnte ich nicht checken, aber da ich eine 360er AIO verwende (Eisbär Aurora) und die 7900 XT die Nitro Vapor-X ist, die selbst im FurMark keine 80°C erreicht, schließe ich ein thermales Problem aus.

Ich halte euch auf dem Laufenden 😀
 
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Flaschensammler schrieb:
Das ist toll... und was wurde dir gesagt, sollst du tun? Ist es so schwer, einfachsten Anweisungen zu folgen und dann mal eine kurze Rückmeldung zu geben?

Flaschensammler schrieb:
Ich werde es mir nachher mal auf Steam holen und dann deine Ideen umsetzen.
Was versprichst du dir davon? Trägt sich ein und derselbe Pulli besser, wenn man ihn statt bei C&A doch lieber im Quelle-Kataog bestellt?

Flaschensammler schrieb:
Ich halte euch auf dem Laufenden 😀
Ja, dann mach das mal und teste einfach das, was @DriveByFM dir schon zu Begnin geraten hat, denn das beschriebene Verhalten deutet sehr stark auf instabilen RAM(Controller) hin.
 
Hallo,

Wie schon andere geschrieben haben, mal den XMP ausschalten.

Die CPU ist für 5200 MHz beim RAM ausgelegt. Du hast 6000 MHz. Das kann laufen muss aber nicht.


Und wichtig welche BIOS Version ist installiert ?




MFG
 
@DJMadMax Du achtest in Zukunft gefälligst auf deinen Ton!
Ich bin grad erst von der Arbeit Zuhause gekommen und hole es mir grad auf Steam, weil auf Epic noch der Refundvorgang läuft!

Mit Expo läuft meinte ich, dass ich diesen Modus verwende, wo der Vorposter was mit DOCP erwähnt habe.
Da ich geschrieben habe, dass ich mich nachher ransetzen würde und vom Zeitmangel sprach, kann man schnell drauf kommen, dass ich nicht Zuhause war!
Bin Dauernachtler.
 
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Flaschensammler schrieb:
@DJMadMax Du achtest in Zukunft gefälligst auf deinen Ton!
Ausschließlich, wenn du zukünftig darauf achtest, gescheite Angaben zu machen und Fragen zu beantworten bzw. vorgeschlagene Lösungsansätze entsprechend zu würdigen.

Vermutlich können wir also beide mit "Nein!" antworten :)
 
Voldemordt schrieb:
Und wichtig welche BIOS Version ist installiert
Bios 2616. Vom 24. Mai 2024 und laut der ASUS-Webseite der aktuellste Biostreiber.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ausschließlich, wenn du zukünftig darauf achtest, gescheite Angaben zu machen und Fragen zu beantworten bzw. vorgeschlagene Lösungsansätze entsprechend zu würdigen.
Sag mal, bist du ein Troll oder so?
Ich habe den Lösungsvorschlag mit dem RAM dankend angenommen mit dem Vermerk, dass ich es SPÄTER erst prüfen könne.
Ich hab den Thread auf Arbeit eröffnet um ein paar Lösungsvorschläge zu sammeln!
Nicht mehr, nicht weniger.

Den ShaderCache habe ich resettet und das Expo deaktiviert.
Nun muss ich aber erst das Spiel wieder neu downloaden, weil ich es im Zuge des Refunds deinstalliert hatte. Bei meiner Leitung dauert das fast 3h.

Eine knappe Stunde dauert es noch
 
Zuletzt bearbeitet:
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Flaschensammler schrieb:
Sag mal, bist du ein Troll oder so?
Ja total... weil ich ja derjenige bin, der hier die Welle macht und das Spiel bei A refunded, bei B neu kauft (wie gesagt: ohne jedweden Mehrwert), Stunden auf Shader-Compiling wartet... statt einfach, wie zuvor erwähnt, mal das Deaktivieren des EXPO-Profils bzw. das manuelle Heruntersetzen des RAM-Taktes testet, was inkl. Neustart des PCs und Spielstart/Test keine 3 Minuten dauert.

Aber hey, tu, was du für richtig hältst, ich kann dir hier sowieso nicht mehr helfen.
 
1717923324994.png


Gerade in den ersten Momenten der Shaderberechnung liegt maximale Last an, sollte es da bei unzureichender Kühlung oder fehlerhaften RAM Settings (EXPO ist ebenfalls OC) zu abstürzen kommen, wäre der erste Weg, den RAM auf AMD Spezifikation (5200) einzustellen oder falls EXPO geladen wurde, wenigsten den RAM auf Instabilitäten zu testen (wurde auch schon in deinem anderen Thread mehrmals gesagt).

Die Shaderkompilierung wird ab ca 25% dann nicht mehr so fordernd und nur noch wenige Kerne werden genutzt, das heißt auch dort kann es weiterhin zu hohen Temperaturen kommen, allerdings dann aufgrund der Auslastung auf wenigen Kernen.

Also Kühlung checken, und RAM OC / Expo ausmachen ist hier der erste richtige Schritt um das schon mal auszuschließen.

Ich nehme dann schon einmal eines vorweg:
Falls es dann läuft und die Performance nicht dem entspricht was du dir vorgestellt hast, es ist weiterhin die Unreal Engine 4 (wie Tropico 6 auch) und kann dann eben genau deswegen so schlecht laufen.

Schlecht = u.A. Ruckler, nicht genügend FPS etc.

Die Ruckler werden im laufe der Zeit dann geringer, aber bleiben weiterhin vorhanden, auch heute noch nach den vielen Patches.
 
........................................................................................................
Grad runtergeladen, wollte es starten. Problem blieb wie gehabt! Das Spiel schafft es nicht mal zur ShaderCompilierung und stürzt vorher einfach ab.
Ich hab die Schnauze voll. Wenn Warner Brothers Games mein Geld nicht wollen, sollen die mich doch am Arsch lecken!

Danke an alle Helfenden, leider konnte das Problem nicht gelöst werden.
Ist halt so im Leben.
Werde es auf Steam refunden und fertig. Ich zocke seit 2019 am PC und hatte NOCH NIE solch ein Problem gehabt.

Thread kann zu.
 
DJMadMax schrieb:
Ausschließlich, wenn du zukünftig darauf achtest, gescheite Angaben zu machen und Fragen zu beantworten bzw. vorgeschlagene Lösungsansätze entsprechend zu würdigen.

Vermutlich können wir also beide mit "Nein!" antworten :)
Oh nein, jetzt wird es auch noch von den Leuten verlangt was Sie zu tun haben...
Manchmal ist dieses Forum schon echt seltsam.
 
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Verangry schrieb:
ch nehme dann schon einmal eines vorweg:
Falls es dann läuft und die Performance nicht dem entspricht was du dir vorgestellt hast, es ist weiterhin die Unreal Engine 4 (wie Tropico 6 auch) und kann dann eben genau deswegen so schlecht laufen.

Schlecht = u.A. Ruckler, nicht genügend FPS etc.
Ich weiß, du meinst es gut und bin dir dankbar.
Ich fühle mich nur langsam wie in einem sehr schlechten Film!

Wäre ich Idiot doch nur auf Konsole geblieben...
Da wage ich es keine Nvidiakarte zu kaufen und hab nun Probleme mit einer Engine, die sehr oft benutzt wird.

1500€ für eine nutzlose CPU samt GPU. Offenbar habe ich hier Elektroschrott gekauft ;(

Immerhin kann ich die CPU samt RAM noch als defekt zurücksenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hogwarts hat zwar seine Macken hat aber letztens erst wieder ein großen Patch erhalten, bei mir lief es von Release an ohne Probleme und Crashes. Bei meiner Frau mittlerweile auch, die hatte ne Zeit lang Crash to Desktop, aber nur bei aktivierten Raytracing mit ihrer 4070. Bei meinem Bruder mit seiner 6700XT läuft es auch. Schätze bei dir stimmt irgendetwas nicht, Software oder Hardware und das versuchen wir ja herauszufinden.
 
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