• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Hogwarts Legacy: Release für Nintendo Switch auf 14. November 2023 verschoben

Hylou schrieb:
In dem Abschnitt steht dauernd was von UHD und Technik bla bla.

Wiegesagt: das juckt niemanden.
Hylou schrieb:
Auch jetzt: ihr alle geht davon aus das eine switch nur mit besserer Hardware sich auch direkt nochmal besser verkaufen würde.. Dabei interessiert das 9/10 Kunden nicht.
Bitte lies als ersten Schritt die Postings erneut und diesmal mit einer positiven Grundhaltung. Gehe bitte einfach erst davon aus, dass sie schon Hand und Fuß und keinen reinen Hardwarefokus haben werden.
Die WiiU war ein Hardwareprojekt, bei dem sich nicht darum gekümmert wurde, wie diese Hardware danach auch genutzt werden soll. Die WiiU war ein Hardwareprojekt, bei dem nicht klar war, wie das Hardwareupgrade die Kernerfahrung voranbringen sollte. Die WiiU war ein teures Hardwareprojekt, ein spätes Hardwareprojekt und trotzdem nur auf einem schlechten Niveau. Das hier...
Hylou schrieb:
Die Wii U ist daran gescheitert, dass sie völlig falsch beworben worden ist. Allein beim Ankündigungstrailer war vielen (mir inklusive) nicht klar das das eine neue Konsole ist.
...ist doch super eng verwandt mit allen bereits vorher genannten Punkten und auch den Punkten jetzt.

Ich hoffe, du hast es hinbekommen, dich darauf einzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung Spoiler angepasst)
@Hylou

So sicher bin ich mir da nicht.
Die PS4 Pro hat sich trotz des deutlich höheren Preises auch eine Ecke besser verkauft als die Slim. https://www.vg247.com/ps4-pro-sales-are-stronger-than-that-of-ps4-slim-says-sony-cfo

Ach sonst hat man eigentlich relativ viele Leute die dann mit technischen Halbwissen nach irgendwelchen Zeitungsartikeln oder Fernsehbeiträgen dazu gehen. Alleine schon beim Quartett auf dem Schulhof. ^^

In dem Moment wo der Multi Platform Support technisch schwer wird, hat es eine Konsole schwer. Das hat der GameCube das Genick gebrochen (Minidisc) und auch für die Wii U ist der mit dem Wechsel auf PS4/One weitgehend eingestellt wurde. Das tat der Konsole schon weh. Das Marketing fand ich persönlich gar nicht so schlecht, aber vielleicht habe ich mich damals auch zu viel damit beschäftigt.
 
crogge schrieb:
Vor 20 Jahren gab es Spiele wie Need for Speed: Underground für den Gameboy Advance :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Wow - jetzt kennen wir endlich den ersten Launchtitel für die Switch Pro.
 
edenjung schrieb:
@tiga05
Nicht irgendein arm Chip.
Das ist nen NVIDIA tegra X1 von 2015.
Also schon 8 Jahre alt das Teil. Wenn man ehrlich ist basiert das ganze auf noch älterer Technik aber egal. Das war halt damals am Markt für nen Appel und nen Ei zu haben (Nvidia ist den ja nicht losgeworden) und für Nintendo ist das die beste Wahl gewesen.
Und laut Wikipedia gibt's da auch noch keinen Nachfolger für. Also Frage ich mich was Nintendo in ne Switch 2 packen könnte. Denn das ist nen arm Chip und wenn man sich nen ryzen schnappen würde müsste man die alten spiele emulieren.
Ist nicht richtig, da kamen mittlerweile viele Updates des Chips.

Hier ein älteres, aber doch sehr gut erklärtes Video was Nintendo tun könnte.

 
Wenn Witcher 3 läuft, warum nicht auch Hogwarts Legacy?

Die Ladezeiten auf der Switch sind allerdings deftig.
 
frames p. joule schrieb:
Wenn Witcher 3 läuft, warum nicht auch Hogwarts Legacy?

Weil die minimalen CPU-, GPU- und RAM-Anforderungen weit auseinanderliegen?

witchers_legacy.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und Blackvoodoo
schade, hätte das echt gerne gesehen.
läuft das neue zelda eigentlich noch schlechter als das botw?
 
Nein. Besser.
 
Ich bin hier genau so skeptisch wie das en Gros der Kommentare vor mir.
Die Switch ist einfach nicht Up-to-date und dann noch ein Spiel wie Hogwarts Legecy, was selbst nicht gut läuft... Das ist kaum machbar.

Allerdings möchte ich hier als Gegen-Argument Witcher 3 auf Switch anführen. Das läuft ebenfalls auf dem Gerät und war zu Beginn auf dem PC auch alles andere als "rund" oder "effizient". Möglich wäre das Unterfangen Open-World Spiele dieser Art für Switch zu bringen/ optimieren also grundsätzlich schon.
 
Tidus2007 schrieb:
Da bin ich ja gespannt, wie viele Details fehlen werden u. was man am Ende noch erkennen kann.
90s revival :D

Für den PS4 Port haben sie schon ordentlich Abstriche machen müssen.
So ordentlich, dass eigentlich kaum was von der Atmosphäre übrig bleibt.

Ich bezweifel dass das Spiel auf der Switch wirklich Spaß macht.
Story und Sidequests sind ja eh schon etwas dünn. Auf dem PC sieht es wenigstens gut genug aus um trotzdem einen guten Eindruck zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es überhaupt wichtig ist, dass Hogwarts Legacy auf der Switch erscheint und dort hübsch aussieht. Ich finde es hat weder auf dem PC noch auf den aktuellen Konsolen das Potential ein Spiel zu werden, von dem man in 2-3 Jahren noch sprechen wird - zumindest im positiven Sinn.

Vielleicht verzögert man aber auch nur den Launch, weil die "Switchler" jetzt erst mal die nächsten Monate mit "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" beschäftigt sein werden?

Nintendo wird einen Switch-Nachfolger präsentieren, sobald man es für nötig erachtet. Bisher hat es sich für Nintendo - meiner Meinung nach - ausgezahlt, dass man sich nicht am Technik-Wettrüsten zwischen Microsoft und Sony beteiligt hat. Selbstverständlich freuen sich alle, wenn die Spiele noch besser aussehen, aber an erster Stelle sollte der generelle Spielspaß stehen. Wer den vielzitierten "Augenkrebs" bekommt, weil die Framerate unter 30 (oder 120 oder 240...) fps rauscht, der hat doch genug Alternativen (XBox, Playstation, PC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Frage mich auch wie die das technisch umsetzen wollen.
Wenn man den Inhalt zum Großteil behalten möchte, dann müssen die Assets kleiner werden.
Siehe PS1 Hagrid.
Wenn man aber die Grafik angemessen haben möchte, dann muss das Spiel vom Inhalt her halbiert werden.
So oder so, es wird verstümmelt...
 
Cohen schrieb:
Weil die minimalen CPU-, GPU- und RAM-Anforderungen weit auseinanderliegen?
Schon klar, aber auch Witcher3 hätte mit den Anforderungen nicht auf der Switch laufen sollen. Dass es jetzt abermals verschoben wurde, spricht dafür, dass es nicht bloß eine herunterskalierte PC-Version ist.
 
schwierig...
Hogwarts war der Grund, weswegen ich mich dann doch von meinem Steam Deck verabschiedet habe, weil es einfach nicht richtig gefluppt hat. Das Ganze nun auf der Switch - weiß ja nicht.

EDIT...
also nur zur Klarstellung. Hogwarts war jetzt nicht der alleinige Grund, nur das letzte Tröpfelchen im Fass. Wollte wieder mehr Switch spielen, Gaming-PC gekauft, Diablo auf XBox vorbestellt... gab da so mehrere Gründe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und MegaManX4
Affenzahn schrieb:
Wer weiß, vllt. sieht es am Ende auch wie ein Harry Potter Game Boy Color oder Advance Spiel aus.

Ark auf der Switch lief doch teils auch nur mit 144p^^
 
Hylou schrieb:
Vielleicht wird die Version ja wirklich speziell angepasst sodass das eine gute Version wird anstatt eine von den vielen low res 20fps ports
Sehe ich ähnlich. Zelda bekommen sie ja auch hinreichend flott auf der Switch hin, warum soll es dann bei Hogwarts nicht funktionieren, wenn man die Grafik auf "Zelda-Niveau" absenkt?
 
Abwarten, Tee trinken und wie immer: NICHT vorbestellen. :D
 
Zurück
Oben