Hohe BIOS Zeit trotz neuen Windows

JackKa

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen komplett neuen Pc gebaut, und frisch Windows 10 Pro darauf installiert. Habe jetzt höchstens 4 bis 5 Programme auf dem Pc, und starte auch keins davon mit. Windows liegt extra auf einer SSD, wo sonst so gut wie nix außer Windows drauf ist. Mein Problem ist, dass mein Pc eine Startzeit von 13.5 sek im Bios hat. Mein Laptop hingegen, ist bei 3.0 sek. Das Problem ist, dass die Teile in meinem Desktop Pc wesentlich besser sind, und nur genauso viele Programme wie auf dem Laptop umfasst. Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Ganz normal ist das ja nicht für ein frisches Windows. Selbst mein alter Desktop der wesentlich ältere Teile hatte, und 1000 mal mehr Anwendungen ist mit einer Bios Zet von 13.5 sek gestartet. Bitte um Hilfe.
Mfg,
Jack

Ich habe mir deinen Text zweimal durch gelesen und verstehe nicht was dein Problem ist.

Das einzige was ich verstehe ist, das dein PC 13,5 Sekunden zum booten benötigt, wo ist dein Problem?

terveiset,
Red-John

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, ExBergmann, KnolleJupp und 2 andere
Die Zeit im BIOS, also vor dem Windows-Boot, hat nichts mit dem Windows oder installierten Anwendungen zu tun.
Auch dass die Hardware besser ist, hat nicht unbedingt Auswirkungen.
Bei mir dauert das am PC auch viel länger als an meinen Laptops, was vermutlich daran liegt, dass viel mehr und komplexere Hardware initialisiert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, ExBergmann, cvzone und 4 andere
Siehe
-Fastboot
-Ruhezustand <- mache ich auch und ist deutlich schneller als normales Starten.
-BIOS-Logo und Check (also HW-Testzeugs im BIOS) usw. an

Die BIOS-Zeit misst die Zeitspanne vom Einschalten bis zum Laden des Bootloaders (also bis Windows BEGINNT zu starten).
Allein durch Nutzung einer NVME ("M.2")-SSD dauert es meist länger, bis der Rechner hochgefahren ist, auch wenn man das Gegenteil erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Fastboot. Wenn das n neuer Ryzen3000 PC ist, bios updaten. Neuere AGESA hatten als changelog schnelleres booten ( https://i.imgur.com/yWJRPPu.png ). Sonst wenn man Pech hat, gammliges Bios und man kann nichts drann ändern. Beispiel dafür zB die XPS bzw generell Laptops von Dell, ich hab da 11 Sekunden trotz fastboot. 3 Sekunden scheinen mir falsch zu sein als Richtwert, vermutlich nutzt du da Hibernate oder son Mist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard, hans_meiser, Baal Netbeck und eine weitere Person
wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass die paar sekunden so wichtig sind? dass Win mit deinem "problem" nichts zu tun hat wurde ja schon gesagt.

@pseudopseudonym:
Auch dass die Hardware besser ist, hat nicht unbedingt Auswirkungen.
ggfs sogar negative.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und areiland
Welche Hardware hast du denn? Es kommt auch immer auf das Board an.

Der billige Office Rechner den ich meinen Eltern gebaut habe fährt auch schneller hoch als meiner, ist aber normal das Board hat ja kaum was drauf an Zusatzchips. :D

Übrigens mein alter Alienware Laptop aus 2014 ist auch schneller als mein derzeitiger Gaming Rechner, juckt mich aber nicht. Es sind nur paar Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Mögliche Verbesserungen:
Option ROMs von Zusatzcontrollern im BIOS deaktivieren. SATA-SSDs nicht an irgendeinen Zusatzchip hängen sondern direkt an den Intel-Controller. USB- und Netzwerkboot im BIOS deaktivieren, Fastboot einschalten. Selbstcheck/POST deaktivieren/ausblenden falls möglich. Legacy-Boot deaktivieren (also UEFI-only).

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, DriveByFM und areiland
Glaube er meint das Bootfenster Menü wird zu lange angezeigt > das kann man aber im Bios/Uefi kürzer einstellen > mfG

Wieso bekommt hier jeder Günther mit seinen unwichtigen Tipps n Like und mein wichtigster Beitrag bisher keine!? Wenn er sagt, er hat sichn neuen PC zusamm gebaut, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es n Ryzen3000 ist. Und diese haben erst mit dem letzten/vorletzten AGESA schnelleres Booten bekommen.
  1. Update AMD AGESA 1.0.0.4 B
  2. Improve system boot time
Darüber wurd sogar auf der Wurst Seite hier berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Vielleicht weil dein Tipp zwar gut ist aber das generelle „Problem“ was er hat gar nicht behebt weil es einfach normal ist.
Zumal er seine Hardware nicht genannt hat, also bringt auch der AGESA Tipp wieder nix wenn er n Intel PC hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@Marco01_809
Die Option "Fastboot" des UEFI sollte ohnehin jede Erkennung von zusätzlichen Bootgeräten und auch POSTs unterbinden. Das sollte auch alleine mit UEFIonly betriebenen Rechnern funktionieren. Es sollte bei aktiviertem "Fastboot" des UEFI ebenfalls keine "Legacy Boot" oder CMS Möglichkeiten geben. FastBoot und UEFI konzentrieren komplett alles auf den eingestellten Bootmanager, der dann auch den Start von anderen Datenträgern zu managen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Unbekannte Hardware..
Beispielsweise brauchen HEDT-Mainboards meist länger zum Anbooten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Jedes angeschlossene Gerät (USB ...) und jede Schnittstelle muss hochgefahren werden , bevor Windows überhaupt gestartet wird.
Und davon hat so ein Desktop PC nun mal ein paar mehr als ein Notebook.
Tipp
Ungenutzte Schnittstellen im Bios/uefi deaktivieren und keine Geräte an die externen Anschlüsse
Komm dann aber später nicht mit:
Ich habe mir xyz gekauft und das funktioniert nicht ☺

1. In Windows 10 unter "Energieoptionen->Systemeinstellungen" ->"Schnellstart aktivieren" Haken reinsetzen.

2. Im BIOS die Option "Fast Boot / Quick Boot" einschalten.

Ist allerdings Beides eher weniger empfehlenswert was die Systemstabilität betrifft.
Ich hab beide Einstellungen aus, die 10 Sekunden die der PC hochfährt kann ich damit verbringen, auf meine weiße Zimmerwand zu starren.

Das sind echte "First World Problems".
Wie schon erwähnt liegt das nicht am Windows.
Genug Tipps wurden ja gegeben.

Das nächste Ding: BIOS Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@, adretter_Erpel, czmaddin und 3 andere
@derchris
Der war echt gut. :) Wird echt mal Zeit....

Warum bekomme ich nur spontan Hunger wenn mir Deinen Avatar betrachte? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und czmaddin
Zurück
Oben