Hohe BIOS Zeit trotz neuen Windows

gokzilla

Cadet 4th Year
Ich habe einen neuen PC.

Gigabyte B550 Gaming X V2
Ryzen 5 5600x
GeForce RTX 3070
4 x 8gb Corsair Vengeance 3200 C16

Die Bios-Zeit beträgt 26,3 Sekunden.
Mit einer 7 Port PCI-E USB 3.0 Erweiterungskarte.
Ohne die Karte lädt Bios schneller. Nun habe ich die Karte entfernt und an der USB-3 Buche einen USB Hub gesteckt und wieder dauert die Bios-Zeit über 26 Sekunden.

Fast Boot ist eingestellt.

Was ist denn da schlimm, paar Sekunden zu warten? Mein PC macht auch 13 Sek und Laptop sogar 1.7 Sekunden. PC sind die Hardware auch viel komplexer, Laptops sind Einheitlich und anders optimiert. Da geht die Welt nicht runter :lol:

Früher müsste man paar Minuten warten, bis es endlich auf dem Desktop landet, weiter geladen wird und dann benutzbar wird, das waren noch Zeiten wo diese HDD noch rödelt. :D

@gokzilla

Welche Erweiterungskarte handelt sich genau? Hersteller, Modellbeschreibung wäre nice gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Mein PC macht auch 13 Sek und Laptop sogar 1.7 Sekunden.
Booten? Von völlig Null an - bis du allen Autostart abgefrühstückt hast? [Ersatzweise: bis die Prgos laufen die du garantiert starten musst um mit dem Ding auch was anzufangen - bei mir z.B. Mail, Browser]

@gokzilla
Das muss insofern ja gar nichts mit Win10 zu tun haben (falsches Forum, in gewisser Hinsicht). BIOS und Hardware müssen sich finden. Wenn die noch so schenlle M.2 trödelt aus dem Senf zu kommen dauert das Hochfahren (sic!) eben länger.
Bei meinem ollen Hobel wollen 3SSD, 2HDD und die DVD nbest der GraKa und USB eingerödelt sein bevor sich in Sachen Betriebssystem-Start was in die Gänge begibt. Ist das alles zum Dienst ist auch flutsch WIN wieder da (Ruhezustand) - oder schaufelt seienen umfangreichen Autostart.
Immer noch Gold verglichen mit XP damals.

CN8

Erweiterungskarte:

Inateck Highspeed 7 Ports PCI-E zu USB 3.0 Erweiterungskarte - 5X USB 3.0 Ports außen und 2X intern, PCI-Expresskarte mit 15 Pin SATA Anschluss​

https://www.amazon.de/gp/product/B00FPIMICA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

ich habe im Bios CSM Support deaktiviert und USB Teilinitialisierung statt Vollinitialisierung eingestellt. Nun habe ich eine Bios Zeit von 6,9 Sekunden. Ich bin sehr zufrieden. Vorher waren es 29,6 Sekunden, nach Fast Boot 26,3 Sekunden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der pc sieht ein usb-Laufwerk und versucht darüber zu Booten. Überprüfe die bootreihenfolge und entferne die Auswahl „usb Boot device“ oder stelle diese als allerletztes ein.
Fast boot würde ich nicht benutzen, dabei entstehen in der Regel mehr Probleme als nutzen

chrigu schrieb:
Ich denke der pc sieht ein usb-Laufwerk und versucht darüber zu Booten. Überprüfe die bootreihenfolge und entferne die Auswahl „usb Boot device“ oder stelle diese als allerletztes ein.
Fast boot würde ich nicht benutzen, dabei entstehen in der Regel mehr Probleme als nutzen
am PC habe ich eine externe Festplatte "MyBook 12 TB" die habe ich als letztes in der Bootreihenfolge. Ich bin aber super zufrieden, denn jetzt startet der PC ja innerhalb von ein paar Sekunden, dank der Bios Einstellung.

gokzilla schrieb:
USB Teilinitialisierung statt Vollinitialisierung eingestellt.
Ich wusste bis eben gar nicht, dass es sowas gibt :confused_alt: Wird wohl doch mal Zeit für ein Upgrade :D
gokzilla schrieb:
Nun habe ich eine Bios Zeit von 10,2 Sekunden. Ich bin sehr zufrieden.
Ist für dich das Problem damit gelöst? Was soll der Begriff "BIOS Zeit" eigentlich genau aussagen?
Zeit vom POST Screen bis Start des Bootvorgangs? Oder POST Screen bis Windows Login?

Fusionator schrieb:
Ich wusste bis eben gar nicht, dass es sowas gibt :confused_alt: Wird wohl doch mal Zeit für ein Upgrade :D

Ist für dich das Problem damit gelöst? Was soll der Begriff "BIOS Zeit" eigentlich genau aussagen?
Zeit vom POST Screen bis Start des Bootvorgangs? Oder POST Screen bis Windows Login?
für mich ist das Problem gelöst. Gerade nochmal geschaut, die Bios Zeit beträgt 6,9 Sekunden :-).
Was Bios-Zeit genau bedeutet weiß ich nicht. Ich habe gerade nochmal die Zeit gestoppt.

Nach dem Power Button dauert es knapp 2 Sekunden bis Post Screen kommt, danach wird es schwarz und nach ca. 5 Sekunden kommt Windows Zeichen und nach knapp 3 Sekunden Windows Anmelde Screen. Vom Power Knopf bis Windows Anmeldescreen dauert es also knapp 10 Sekunden. Nur mein Laptop startet etwas schneller :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip die POST Zeit, wenn ich mich nicht mit dem Begriff täusche. 7 Sekunden sind ok
Theoretisch kann man das noch etwas beschleunigen indem man Ultra Fast Boot einschaltet und eine eventuelle Post Delay Time auf 0 Sekunden einstellt. Fullscreen Logo abschalten soll auch helfen :confused_alt:
Danach kommst du für gewöhnlich nur noch über Windows oder mit einem Tool wie EasyUEFI in die UEFI Umgebung rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gokzilla
Ultra Fast Boot hatte ich mal eingestellt, konnte dann aber nicht mehr in den Bios rein. Erst mit Windows Wiederherstellung usw. Deshalb habe ich nur Fast boot eingeschaltet, Fullscreen Logo abgeschaltet, USB Teilinitalieserung und CSM Support deaktiviert. Die 10 Sekunden sind für mich völlig ausreichend. Wie gesagt hat es vorher länger als 30 Sekunden gedauert. Windows ist auf WD Blue SN 550 NVMe 1TB installiert.

Im PC sind verbaut:
Gigabyte B550 Gaming X V2
Ryzen 5 5600x
GeForce RTX 3070
4 x 8gb Corsair Vengeance 3200 C16

WD Blue SN 550 NVMe M.2 1TB ( windows 11)
Samsung 970 evo M.2 512 GB
2 x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB
Crucial MX 500 1TB SSD
Seagate Baaracuda 4TB HD

extern per USB 3.0 WD My Book 12 TB HD

dann noch etliche Logitech USB Dongle, Bluetooth 5.1, Focusrite Scarlett 2i2 usw. angeschlossen.

Fusionator schrieb:
Was soll der Begriff "BIOS Zeit" eigentlich genau aussagen?
Task-Manager - Autostart:

1642264438438.png

@gokzilla: Windows-Schnellstart ist aktiviert?

Fusionator schrieb:
Pfft :p Das ist doch keine BIOs Zeit :D

Das ist eine BIOS Zeit: :daumen: :evillol:
Anhang anzeigen 1172552
so wie ich es verstanden habe ist es viel zu lang. Vorher nach dem Power Knopf, kam ein schwarzer Bildschirm, dann nach länger als 20 Sekunden Post Screen und nach ein paar Sekunden Windows. Von Post Screen zu Windows Screen dauerte es nicht lange, aber vom Power Knopf bis zu Post Screen verging die meiste Zeit was ich nicht verstehe. Jetzt kommt nach dem Power Knopf ca. 2 Sekunden später der Post Screen :-)

Vermutlich hängt das mit der ganzen USB Initialisierung + Fastboot und vielleicht noch CSM disable zusammen.

Das mit meiner BIOS Zeit war eher als Scherz gedacht :freak: Das ist lang.
Supermicro Board; da ist nichts mit schnell initialisieren, obwohl IPMI schon deaktiviert wurde.
Da ich das Teil aber nur einmal am Tag einschalte, lebe ich damit.
Mal sehen, wie es dieses Jahr mit einem Upgrade aussieht ;)

Eigtl. ist das nicht die Boot-Zeit, sondern die Zeit wo man das letzte mal im UEFI(Bios) war
und von dort aus ins Windows bootet, Windows vom Bios aus aktivierte.
Die Zeit kann nur erfasst werden, wenn du aus dem UEFI ins Windows bootest.
Hatten wir doch letzte Woche schon mal besprochen, da hatte ich tagelang, "Bild 1",
heute haben ich "Bild 2". Also die Bootzeit ist das definitiv nicht.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    1,3 KB · Aufrufe: 98
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,3 KB · Aufrufe: 115
Nickel schrieb:
Eigtl. ist das nicht die Boot-Zeit, sondern die Zeit wo man das letzte mal im UEFI(Bios) war
und von dort aus ins Windows bootet, Windows vom Bios aus aktivierte.
Die Zeit kann nur erfasst werden, wenn du aus dem UEFI ins Windows bootest.
Hatten wir doch letzte Woche schon mal besprochen, da hatte ich tagelang, "Bild 1",
heute haben ich "Bild 2". Also die Bootzeit ist das definitiv nicht.
Gut zu wissen, mir ist nur wichtig dass die Zeit genau zu Windows boot passt und ca. 10 Sekunden dauert.

Zurück
Oben