• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hohe CPU-Last bei Mediatheken, falsche Einstellungen?

Nitro_2020

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen.

Ich schaue auf einem 22"-Monitor gelegentlich etwas in der Mediathek an.
Nach etwa 5min. dreht der Lüfter extrem hoch und die CPU ist auf 100%.
Bis August 2019 und mit Windows7 hat alles reibungslos funktioniert.

Weiter unten gebe ich ein paar Beispiele, was wann passiert.

Fragen dazu:

Kann ich durch eine veränderte Einstellung etwas verbessern?
Ist das System zu alt (2014)?
Sind APUs grundsätzlich, also auch Vega 8 / 11, für diesen Zweck ungeeignet?

Bin gespannt............und danke vielmals.

Zusammenfassung (mit Specci ausgelesen)
Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit
CPU
AMD A6-6400K 60 °C (Idle)
Richland 32nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 667MHz (9-9-9-24)
Motherboard
MSI A88XM-E35 (MS-7721) (P0) 35 °C
Grafik
S22C350 (1920x1080@60Hz)
768 MBATI AMD Radeon HD 8470D (MSI) 1 °C
Speicher
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-08WN4A0 (SATA ) 32 °C
Optische Laufwerke
ATAPI iHAS524 D
Audio
Realtek High Definition Audio
Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit
Computertyp: Desktop
Installationsdatum: 30.08.2019 21:56:32

Chipsatz- und Audio-Treiber wurden vor einem Monat via MSI aktualisiert.

Live-TV Streaming z.B. ARD / ZDF-Mediathek

Mit Firefox: 100% CPU-Last / 72% RAM / 1% HDD (Task-Manager)
Mit Edge / Opera: 90% CPU-Last / 72% RAM / 1% HDD (Task-Manager)

AVI.Datei mit VLC-Player wiedergeben: 7-8% CPU / 70% RAM (Task-Manager)

Youtube-Video mit Firefox: 35% CPU / 78% RAM / 1% HDD (Task-Manager)

MediathekView Wiedergabe mit>>>> VLC: 15% CPU / RAM 85% / 10% HDD (Task-Manager)

AMD A6-6400K - Da hast du dein Problem. Für heutige Ansprüche, und sei es "nur" die Mediathek ist die CPU einfach zu alt. Die hat mind. 10 Jahre aufm Buckel. Da gehört mal in ein neues System investiert, mit aufrüsten ist da leider nichts mehr getan.

schwätz ihm doch gleich auch ein neues Netzteil an?
A6 - 6400K
Wenn sein Bedarf damit gedeckt ist, wozu einen neuen PC kaufen?

"Der integrierte UVD3 Video Decoder (Avivo HD) ermöglicht das vollständige Dekodieren von HD Videos. Er kann neben Multi-View Codec (MVC) und MPEG-4 part 2 (DivX, xVid) auch MPEG-4 AVC/H.264, VC-1, MPEG-2 und Adobe Flash Videos dekodieren und so die CPU entlasten. "

Ich glaube eher die Hardwarebeschleunigung ist nicht aktiviert, Eigentlich sollte die CPU hier gar nicht arbeiten.
Mit einem 3570K habe ich eine 2% Auslastung in der Mediathek bei einem FullHD Clip. (weil meine GPU die Last übernimmt)

Ausserdem ist die APU von 2013
Zudem kann es durchaus Sinn ergeben den 2 Kerner durch einen gebrauchten 4 Kerner zu ersetzen. (30-40€)
Eines dieser Modelle z.B. davon das günstigste das man findet:
1586550558902.png
bzw. hier die ganze komp.Liste
Dann wäre die CPU auch noch für die nächsten paar Jahre für Office/Internet usw ausreichend. (nur für die Mediathek jetzt schon)
Etwas mehr RAM wäre dann in dem Fall aber sicherlich noch sinnvoll.
Wie aber gesagt, das Problem liegt jedoch woanders

Anhänge

• 1586550114733.png
    1586550114733.png
    4,7 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007, AlphaKaninchen und fixedwater
@Rievs Die CPU ist mehr als ausreichend um sich ein Video anzusehen ohne 100% Lasten auszulösen. (nicht 4k)

LiveLinux Distro mal probieren. Schätze die Hardwarebeschleunigung ist das Problem

Ich könnte mir vorstellen das die Treiberversorgung das Problem ist, es gibt keine wirklich aktuellen Treiber für Windows 10 evtl werden dann diese Funktionen nicht frei geschaltet auch wenn die Hardware es kann.

Eine Option für die Beschleunigung sollte sich sowohl im Radeon Treiber Menü als auch im Browser in den Einstellungen finden lassen.

@nicK-- Er schreibt ja, dass die Auslastung in VLC nur bei 15% liegt

CyrionX schrieb:
Eigentlich sollte die CPU hier gar nicht arbeiten.
Und genauso ist das auch - z.B. auf unserem Media-PC mit Pentium J4205, der ja jetzt auch nicht gerade der Leistungsprotz ist. Eventuell ist tatsächlich in Firefox die Hardwarebeschlunigung deaktiviert. Alternativ könntest Du auch mal Chrome testen.

Unter Opera und Edge (wenn es der neue ist) kannst du chrome://gpu aufrufen und direkt unter dem ersten Abschnitt "Graphics Feature Status" den Punkt "Video Decode" sehen, dort muss "Hardware accelerated" stehen, damit die Beschleunigung funktioniert.
Unter dem Abschnitt "Problems detected" sollte eine Erklärung stehen, wenn die Beschleunigung nicht vorhanden ist.

Es kommt drauf an. Youtube und andere Streaming-Services wechseln ab und zu mal die bevorzugten Formate, in denen sie die Videos ausliefern - typischerweise auf besser komprimierende Formate oder Formate, die weniger lizenzgebührenbelastet sind. Z.B. liefert Youtube seit einiger Zeit bevorzugt AV1 aus (ganz früher H.264, danach VP9), siehe https://www.heise.de/newsticker/mel...it-effizienterem-Video-Codec-AV1-4165946.html.

Nicht jeder Treiber/jede Grafikkarte kann die neueren Formate effizient (ohne die CPU zur Hilfe zu nehmen) dekodieren.

Deswegen gibt es für Firefox z.B. Plugins wie https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/h264ify/ , und das erklärt auch, weswegen Youtube u.U. von Heute auf Morgen mehr CPU-Last macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Vielen Dank für eure Antworten, die sogar verständlich waren ;-) Ich hatte mich hier zuvor durch einige Threats gelesen und vor lauter Abkürzungen nur Bahnhof verstanden.

Nochmal zur Klärung. Mein Rechner arbeit für mich absolut zufriedenstellend, bis auf diese Kleinigkeit:
Mediathek-Videos ansehen.
Ich habe es auch nicht geschafft, den Mediathek-Stream direkt mit dem VLC-Player abzuspielen, indem ich die
URL des Live-Streams beim VLC eingebe. Das wäre, wenns klappt, auch eine Alternative gewesen.
Muss wohl früher funktioniert haben, wie ich gelesen habe.

@ Rievs

Viel investieren ist grad schlecht, da Teile der Belegschaft bereits in Kurzarbeit (ich nicht) und
Zukunft der Firma unklar. Ich bin 61 Jahre, chronisch krank und fände dann wohl keinen Job mehr.
Aber ein System mit: Ryzen 3 3200G, ASUS Prime A 320-K, 16 GB DDR4-RAM, 512 GB SSD M.2 Sata usw.
Win10 vorinstalliert (ich kann mein Win10 nicht übertragen) wäre für 399,00 EUR noch drin.
Wenn es denn mit der APU (Vega 8) funktionierte.
Selbstbau wäre, technisch, kein Problem. Das Alter der Altteile mal außen vor gelassen. Aber, trotz Verwendung vorhandener Bauteile immer noch zu teuer,
da Win10 neu erworben werden muss.

@ CyrionX

Das Stichwort Hardwarebeschleunigung habe ich bei meiner Recherche bereits gefunden.
Das Catalyst-Dingens zeigt dazu nichts oder ich finde den Punkt nicht.

In Firefox ist die "Hardwarebeschleunigung aktiviert, wenn vorhanden"
Das o.g. sehe ich jedoch nur, wenn ich den Haken in "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" entferne.
Aber, egal welche Einstellung ich anwende, es ändert sich nichts.

@ Giana

Graphics Feature Status

Canvas: Hardware accelerated
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated
Multiple Raster Threads: Disabled
Out-of-process Rasterization: Unavailable
OpenGL: Enabled
Hardware Protected Video Decode: Unavailable
Rasterization: Unavailable
Skia Renderer: Disabled
Video Decode: Hardware accelerated
Viz Display Compositor: Enabled
WebGL: Hardware accelerated
WebGL2: Hardware accelerated

@ firexs

Treiberdatum 04.11.2015
Treiberversion 15.201.1151.1008

Dann probiere mal den crimson beta aus dem link.

ich kann mein Win10 nicht übertragen
Im Sinne einer technischen Schwierigkeit?
a. Sofern der Win10 Key durch ein Upgrade entstanden ist (von Win7/8.1) lässt er sich noch auslesen und wiederverwenden. Heise Link
b. Ansonsten gibt Windows 7 Keys auch relativ günstig und die immer noch zur Win 10 Installation erkannt werden.

zu evtl. Neusystem:
wäre das hier vlt etwas für dich?
Asrock Deskmini A300 in Kombination mit einem günstigen Athlon/Ryzen (3000G/3200G)
beinhaltet Gehäuse,Mainboard,Netzteil (Wifi-Modul gibt es optional)
Die Kombi wird hier oft empfohlen und hatte ich einem Bekannten auch schon bestellt.

Zur Mediathek: hier hilft dir übergangsweise nur ein Videodownloader Browserplugin oder ein externes Download tool wie JDownloader 2.
Für Chrome nutze ich z.B diesen hier.
Habe ihn gerade mit der Mediathek getestet. Einfach das Video im Browser starten und oben rechts in der Leiste auf den neuen grünen Pfeil klicken, dann das Video auswählen (manchmal sind mehrere vorhanden)

1586607428300.png

Die unvollständige Download-Datei kannst du übrigens auch während des downloads in VLC abspielen, damit hast du quasi auch einen "Stream". (Einfach die Datei ins VLC Fenster ziehen)

@ CyrionX

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte meine OEM-Windows7 -Version in 2019 auf Windows10 upgegraded und mit einem Microsoft-Konto verknüpft. Meine bisherige Recherche besagt, dass mit OEM-Versionen der "Umzug" auf eine neue Hardware nicht möglich ist. Die Win7-Schlüssel, die man billig kaufen kann, funktionieren mal und mal nicht.

Ich bin selbst auf etwas gestoßen, im BIOS/UEFI. Das waren die vorgefundenen erweiterten Einstellungen:

"Integrierte Grafik Konfiguration"

• Initiate Graphic Adapter [PEG]
  • Initiate Graphic Devices [Auto]

Was [PEG] bedeutet musste ich erstmal googlen. Hab dann [IGD] ausgewählt.
Nun hab ich durchschnittlich 65% CPU-Last, mit kurzen Peaks auf 100%.
Immer noch nicht toll, weil auch hier der Lüfter deutlich hörbar ist und ab und zu ziemlich stark hochtourt.
Wie genau ist eigentlich die Temperatur, die durch Specci angezeigt wird?
Bei Mediathek-Streaming geht die auf 72°C bis zu 89°C

Müsste wohl im Innern mal wieder Staub saugen?

Der AsRock_Mini ist mir echt zu mini ;-) Zu wenig Anschlüsse, keine Audio-Klinke-Buchsen?
Ich hab ja alles vorrätig. 2x Be-Quiet Netzteile, 2x ATX-Case, DVD-Brenner, Lüftersteuerung,
Gehäuse Zu- und Ablüfter.
Den Neukauf verschiebe ich erstmal, bis klar ist, ob meine Firma durch die Krise kommt.

Das Chrome-Browser-Plugin kommt von Startpage24. Da lasse ich die Finger davon. Vor Jahren
hatte ich mir Startpage24 ungute Erfahrungen.

Ich hab nun mal den Video-Downloadhelper für Firefox hinzu gefügt.
Mal sehen, ob der mir irgendwie helfen kann.

Meine bisherige Recherche besagt, dass mit OEM-Versionen der "Umzug" auf eine neue Hardware nicht möglich ist.
Geht schon, solange man den alten OEM Key besitzt bzw ausgelesen hat.
PC Welt (bis zum Ende scrollen, bzw. "Start, Einstellungen, Update und Sicherheit, Aktivierung -> Product Key ändern"

"Integrierte Grafik Konfiguration"
Das ist nur relevant, wenn du neben der integrierten Grafik noch eine Grafikkarte (am PEG, also "PCIe-Graphics" Slot) eingebaut hast

"Specci". Sagt mir nichts. Nimm HWmonitor oder HWinfo zum auslesen.

Bei Mediathek-Streaming geht die auf 72°C bis zu 89°C
Viel zu hoch, sollte laut AMD Spezifikation (runterscrollen) nicht über 70°C liegen.
Wobei sich die APU bei 89°C eigentlich schon notfallsmäßig abgeschaltet haben sollte. In jedem Fall würde der Takt massiv gedrosselt werden.
Eine überhöhte Temperatur ist bei dem System-Alter aber sowieso wahrscheinlich, da die Wärmeleitpaste/Pad unter dem Kühler nach so vielen Jahren einfach austrocknet und an Leitfähigkeit verliert. Staub im Kühler tut das übrige.
Einfache abhilfe: Wärmeleitpaste besorgen, bei dieser Temperaturklasse (65W) hält eigentlich alles her ( bloß keine Zahnpasta, zumindest nicht auf Dauer :D ) . Günstig und gut wäre z.B. die Arctic MX-4. Wenn du aber noch andere Paste herumliegen hast, z.B. ein Kollege hat noch Paste aus der Originalverpackung seines CPU-Kühlers, ist das auch ausreichend.

Zwar würden niedrigere Temperaturen nicht das eigentliche Problem lösen, also die Videos im Browser über den GPU Hardwaredecoder anstatt die CPU laufen lassen, aber eine überhitzte CPU taktet sich herunter und verliert dementsprechend Leistung. (von 4,1Ghz auf 1,2Ghz ist vorstellbar, genaue Zahlen habe ich aber nicht). Niedrigerer takt schlägt sich dann logischerweise in höherer Auslastung nieder. Absolut sichere Aussagen darüber, ob ein gut gekühlter A6-6400K Videos im Browser, ohne HW-beschleunigung problemlos wiedergibt kann ich von hier aber nicht treffen.

keine Audio-Klinke-Buchsen?
Hat er, die zwei Löcher vorne, ober- und unterhalb der Anschlüsse (Bild Mindfactory)

Ich hab ja alles vorrätig.
Dann ist damit als Basis das selberbauen natürlich günstiger.

Ich hab nun mal den Video-Downloadhelper für Firefox hinzu gefügt.
Wenigstens ein kleiner Workaround :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab nun HW-Monitor portable ausprobiert.
Selbstverständlich mit der ARD-Mediathek, jedoch nur 5min. da mit der Wert von rund 102°C (Cores)
ein wenig hoch erschien.

Temperature 0 53 degC (126 degF) (Package)
Temperature 1 102 degC (214 degF) (Cores)

Voltage 0 1.44 Volts (Cores)
Voltage 1 1.24 Volts (Uncore)
Power 00 25.16 W (Cores)
Power 01 11.18 W (Uncore)
Power 02 36.35 W (Package)
Clock Speed 0 4104.92 MHz (Core #0)
Clock Speed 1 4104.92 MHz (Core #1)
Core 0 max ratio 41.0 (effective 41.0)
Core 1 max ratio 41.0 (effective 41.0)

Welcher Wert ist relevant für die Einschätzung, ob er überhitzt? "Package" oder "Cores"?

Das wird eine teure Wärmeleitpaste, dank Corona. Versandkosten höher, als die Paste selbst.

CyrionX schrieb:
Geht schon, solange man den alten OEM Key besitzt bzw ausgelesen hat.

Danke für diesen guten Tipp. Ich hab den ganzen Artikel gelesen. Bleibt zu hoffen, dass ich den alten Key aufbewahrt habe. OK, ist ja Ostern, da passt die Suche ja :D Vielleicht finde ich ja auch noch Wärmeleitpaste.

In erster Linie Cores, der Package wert ist stets niedriger und zur Beurteilung irrelevant. Dessen Sensor ist auch "ausserhalb" der Cores angebracht, früher gab es nur diesen Sensor.

Also, zur Temperatur, Taktrate und Verbrauch stellen sich mir Fragezeichen, da ich die genaue Drosselungsroutine für APUs dieser Reihe nicht kenne. Von den Zahlen scheint es mir jedenfalls, dass die APU zwar den Takt hält, aber den Verbrauch massiv senkt (36W) um die Temperaturgrenze nicht zu überschreiten. Der "extrem hochdrehende Lüfter" unterstützt diese Vermutung zudem. Ob die Performanceprobleme davon abhängen sieht man erst nach der Wartung. Dass es damit aber noch keine Abstürze gab wundert mich jedoch, gesund ist dieser Wert nämlich auf keinem Fall.
Also, vorausgesetzt der Temperaturwert stimmt, ist es egal wie hoch der Verbrauch und der Takt ist, Kühlung muss her. Das ist durch das Alter des Systems schon vorgegeben. Zudem könnte man damit Sensor-Probleme ausschliessen.
Ein kalter Kühlblock (vorsichtig anfassen) kann hier übrigens nur bedeuten, dass die Wärme nicht richtig an diesen übertragen wird (Stichwort Paste), was den Lüfter eben zwingt hochzudrehen.

Zur WLP (Wärmeleitpaste)
Wo hast du denn bisher geschaut? 6€ für 4g fände ich ganz vertretbar. Damit kann man auch ganz andere Sachen machen, wie z.b das Pad der Reisekühlbox austauschen. Mein Vater hat damit unsere Kühbox mit einem Peltierelement "turbocharged", das Teil ist jetzt ein funktionierender Kühlschrank fürs Auto ;)
Also die Menge an Paste reicht dann für die nächsten 5-10 Jahre :). 2g anstatt 4g lohnen sich zudem preisleistungsmäßig einfach nicht mehr.
Ergänzung ()

den Key kannst du übrigens ganz einfach aus dem System auslesen:
Irgendein Link mit Anleitung
Noch irgendein Link mir sehr viel mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
CyrionX schrieb:
Also, zur Temperatur, Taktrate und Verbrauch stellen sich mir Fragezeichen, da ich die genaue Drosselungsroutine für APUs dieser Reihe nicht kenne. Von den Zahlen scheint es mir jedenfalls, dass die APU zwar den Takt hält, aber den Verbrauch massiv senkt (36W)
Dagegen spricht für mich das die CPU mit 1,44V läuft (Low Power P States wären 0,925V - 0,25V), würde aber auch zur Wärmeleitpaste raten.

Soweit ich weiss kann die CPU den Verbrauch auch per Ampere Regelung drosseln.
Die 35W sind hier zudem CPU +GPU, der reine CPU wert ist viel niedriger (25W) als er für 100% Auslastung sein dürfte. Aber ja typisch ist das nicht, und normalerweise hätte ich wie bei Intel auch eine massive Taktdrosselung erwartet. Die Umgebungsvariablen, wie extreme Lüfterdrehzal, zwingen mich aber reine Zahlenspiele zu ignorieren und von einer anderen Drosselroutine auszugehen. Quasi rechnen mit Variable X. Der WLP Austausch würde diese zumindest ein stückweit auflösen. Da sind sich ja erstmal alle einig :)

EDIT:
(Low Power P States wären 0,925V - 0,25V),
Diese werden aber nur bei geringer Auslastung gefahren. Mit hoher Auslastung führen niedrive Spannungen sofort zu Abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier auch schon Core i5-6600K die unter Volllast ohne drossel 20W verbraucht haben, kommt auch immer auf die Art der Last an, gut zu sehen an AVX-512. (Wo kaum eine aktuelle CPU ihren takt hält, während das selbe in SSE problemlos im Turbo läuft, in beiden fällen hat die CPU aber 100% Auslastung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben