Hallo zusammen,
Update von mir - ich habe etwas gebraucht, um all eure Vorschläge mal zu testen. Und wie so häufig sitzt zumindest ein Teil des Problems vor dem Rechner! Erstmal danke für den Hinweis von
Snoop hier
Snoop7676 schrieb:
Läuft die Pumpe immer auf 100% und nur die Lüfter sind geregelt? (Beste Methode um langlebigkeit der AIO zu garantieren und beste Temperaturen)
Wird die CPU ausgelastet und ist auf 90°C wird dann auch die Abluft der AIO warm oder ist die Luft kalt?
Wenn kalt, dann Problem der Pumpe oder der Montage.
Ich habe das geprüft und war sehr verwundert, dass oben kaum Luft rauskam. Ich hatte vor ein paar Jahren bei der AIO die NZXT Lüfter gegen be quiet! Lüfter getauscht - dummerweise habe ich sie wohl falsch herum eingebaut. Sie haben also die warme Luft wieder zurück ins Gehäuse geblasen.
Meisterleistung und könnte auch erklären, warum meine vorherige CPU nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Kaum hatte ich die Lüfter richtig rum montiert ist die CPU im Idle bei ca. 36 Grad und unter Volllast kommt sie kaum über 73. Also mehr als 10 Grad weniger im Vergleich zu vorher.
Dadurch ist die CPU Leistung im TimeSpy auch ein gutes Stück nach oben gegangen. So um die 10.700 - 10.800 im Vergleich zu vorher mit knapp 10.097. Liegt aber immer noch unter den wohl üblichen 12.000.
OffTopic:
Beim Umbau der AIO gestern gab es dann noch ein kleines Drama. Da ich diese beim Ausbau wohl irgendwie so ungünstig gehalten habe, dass sich eine große Luftblase(?) in der Pumpe gebildet hat, ist die CPU nach dem Einbau sofort auf 90 Grad gegangen und die Pumpe hat auch übelste Geräusche gemacht. Bios Warnung etc! Totale Panik bei mir, aber nachdem ich ein paar mal auf die Pumpe geklopft habe, ging das Geräusch weg und die Temperatur war wieder ok. Trotzdem werde ich das ganz genau beobachten. Eigentlich würde ich die gerne gegen so ein be quiet! Monster tauschen, aber ich habe keine Lust das Board nochmal auszubauen, die Lüfterhalterung etc. und vermutlich passt das auch mit dem RAM nicht richtig. Egal - noch läuft sie ja
Nächster Schritt:
AMD-Flo schrieb:
Auch wenn du den RAM schon bestellt hast, würde ich zuerst testen,
wir stark die CPU limitiert.
Dann kannst du entscheiden, ob du den neuem RAM einbaust oder direkt zurücksendest und dafür eventuell den X3D kaufst (aktuell 292€). Oder eben beides = AM4 Maximalausbau für Gaming.
Habe ich geprüft und den MSI Afterburner installiert und mir im Spiel die Leistung angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, sollte die GPU am Limit sein, sonst ist das ein Indikator dafür, dass die CPU diese limitiert, korrekt? Ich habe Robocop dann mal auf Max gespielt und die GPU liegt bei 98/99% Auslastung und alle CPU Kerne liegen irgendwie zwischen 20 - max. 46% Auslastung. Ich habe mich in das Thema jetzt nicht so tief eingelesen, aber auf den ersten Blick scheint das doch dann alles zu stimmen.
Heute soll der neue RAm ankommen - ich bin gespannt. Gleichzeitig habe ich noch neue Gehäuse-Lüfter und bessere Wärmeleitpaste für die CPU gekauft. Ich mache jetzt mal Frühjahrsputz im Dezember. Bin gespannt, ob und wie sich die Performance verändert und ob alles dann mit dem Bios und dem XMP Profil passt. Gibt es eine Regel wie man die beiden Ram Riegel einbauen sollte für Dual Rank? Immer noch Bank 2 und 4 oder ist das komplett egal?
Schon mal Danke an euch alle hier - Top Forum!