Hohe CPU-Last beim Kopieren von Daten

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich Daten über SATA oder USB kopiere, dann wird meine CPU stark belastet. Die CPU taktet hoch und mind. ein Kern hat 50% Last. Andere Prozesse werden dadurch mitunter deutlich ausgebremst.

Ich habe irgendwo gehört, dass der Chipsatz (780G) nicht besonders effizient ist. Kann es daran liegen?

Wenn ja, gibt es für meine CPU (Athlon II X4 620) einen moderneren AMD-Chipsatz, bei dem es o.g. Nachteil nicht gibt? Mir kommt es dabei auf Stabilität und niedrigen Verbrauch an, das der PC hauptsächlich für Office-Anwendungen benötigt wird und 16h/d läuft. Der Rechner soll also keinen Power zum Gamen haben, aber es soll auch der Browser nicht langsam werden, nur weil ein Backup läuft oder ein Video gestreamt wird.

System:

Asus M4A78 Pro
Athlon II X4 620
4 GB DDR2
2 x SATA-Festplatte

Ich habe noch einen anderen Rechner mit Athlon II X2 240 und NV-Chipsatz. Dort gibt es die hohe CPU-Last beim Kopieren nicht.

Das ist ja nun Technik von Gestern , eine Umrüstung wegen der Makel wäre nicht empfehlenswert.
Ein Neukauf mit 300 Euro für Officetaugliche Komponenten wäre besser.

Geht das Kopieren ansonsten normal zügig vonstatten? Oder ist es extrem langsam, evtl. mit Aussetzern und Abbrüchen?
Wüßte zwar nicht, daß sowas grundsätzlich auch auf die CPU-Last geht - aber evtl. hat eine der Platten nen Schlag weg.
Bei welcher Schreibrichtung tritt das genau auf - SATA zu SATA (intern), SATA zu USB, USB zu SATA, USB zu USB? Oder bei allen?

Vielleicht mal die Platten mit CrystalDisk auslesen. Sicherheitshalber.

Naja das Problem muss aber ein anderes sein, das Problem kenn ich von früher nicht!

Deswegen die Fragen welches Betriebssystem und was verursacht laut Taskmanager die Last?

richtig, an der/den Platten könnte es auch liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Technik von gestern oder vorgersten, 50% auf einem Kern sind zu viel. BIOS -Einstellungen überprüfen, sollte SATA im native-Modus nicht jedoch im IDE- oder lagacy-Modus laufen. Außerdem Chipsatztreiber auf Aktualität überprüfen bzw. neu installieren. Zusätzlich kannst Du noch CrystalDisk installieren und einen Screenshot der Anzeige posten.

USB kann auch heute noch eine hohe IO-Last verursachen, die jedoch nicht im Taskmanager angezeigt wird (im Sysinternals Processexplorer dagegen schon).

also da schaue mal eher im Bios unter UDMA oder so bei der Platte nach. DIe CPU braucht schon seit jahren nix mehr zum Kopieren dazu tun. Deine Hardware muß da locker für reichen.

Ich tippe auch stark auf einen möglichst schrottigen Antivirenscanner. Hatte das selbe Phänomen mal mit Avira AntiVir, dass jedes Dateikopieren zur CPU-Qual wurde. Nach ner Deinstallation von Avira lief alles rund - jetzt werkelt MSE und stört das Dateikopieren nicht ;)

Voyager10 schrieb:
Das ist ja nun Technik von Gestern , eine Umrüstung wegen der Makel wäre nicht empfehlenswert.
Ein Neukauf mit 300 Euro für Officetaugliche Komponenten wäre besser.

Was würdest du mir da empfehlen?
Ab und zu transcode ich auch mal Videos. Das sollte dann zumindest nicht schnarchlahm sein.

Ich habe vorhin noch versucht herauszufinden, welche Chipsätze es für meine CPU gibt. Sehe ich das richtig, dass es ansonsten nur noch die AMD 900er Reihe gibt, die allesamt keine IGP haben? Ich vermute, dass ein Rechner mit IGP sparsamer ist, weshalb ich das bevorzugen würde.

Zu meiner CPU habe ich mal gelesen, dass die sehr effizient sein soll. Da deren Speed reicht, dachte ich, dass sinnvoll wäre, die zu behalten.

zu den anderen Fragen:

Ich benutze Win XP Prof.
Um Virenscanner, Treiber und IDE-Modus auszuschließen, habe ich XP noch mal im AHCI-Modus auf einer anderen Partition installiert und nur die neusten Treiber von AMD installiert. Das Ergebnis ist identisch. Wenn ich HD-Tune laufen lasse, dann geht die CPU-Last auf 20 oder mehr Prozent hoch. Wenn ich den gleichen Test auf einem M3N-Board laufen lasse, dann bleibt die CPU-Last wesentlich kleiner.

An der Festplatte sollte es auch nicht liegen, denn ich habe vor ein paar Wochen ein neue Seagate Barracuda eingebaut und die alte Systemplatte rausgeschmissen. Die CPU-Last war bei beiden Platten gleich hoch.

Die Kopiergeschwindigkeit ist nicht schnarchlahm, aber auf dem M3N ist mehr drin. Dazu hatte ich mal gelesen, dass der AMD-Chipsatz nicht der schnellste wäre.

Da auch das Kopieren auf oder von USB-Festplatten die CPU hochtakten lässt, glaube ich nicht, dass meine interne Festplatte mit dem Problem zu tun hat.

Seit ca. 20 Jahren kopiert die CPU die Dateien nicht mehr, sondern der Chipsatz. Wenn der zu lahm seien sollte - ich kenne ihn nicht - halte das aber für sehr unwahrscheinlich(wir reden hier über weniger als 300MByte/s richtig?).

Wenn deine CPU belastet wird, liegt das daran, dass dein System die Daten während des kopierens analysiert. Das könnte dein Virenscanner seien, könnte aber auch ein Virus seien. Oder aber es ist etwas ganz exotisches: irgend ein vermurkstes XP Update hat den Indexdienst halb zerschossen, oder du hast eigene Indexdienste(z.B. Medienplayer die ihre Datenbanken live aktualisieren).

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der entsprechende Kern runterraktet und dann vom Windowsindexdienst beansprucht wird(ist unter XP nicht sehr gut umgesetzt). Nichtsdestotrotz solltest du dich nach einem neuen BS umschauen, XP läuft in 3 Monaten aus. Dein Rechner mag momentan Virenanfällig seien, in drei Monaten bist du vogelfrei.

Vom Neukauf halte ich wenig: ein neuer Bürorechner für 300€ ist auch nicht schneller als dein aktueller, der insb. beim transkodieren schneller als ein aktueller i3 ist.
PIO
DMA

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Ich tippe auch stark auf einen möglichst schrottigen Antivirenscanner. Hatte das selbe Phänomen mal mit Avira AntiVir, dass jedes Dateikopieren zur CPU-Qual wurde. Nach ner Deinstallation von Avira lief alles rund - jetzt werkelt MSE und stört das Dateikopieren nicht ;)

Bitte kein MSE, das ist einfach nur Schrott.
Beweis ? Bitteschön: http://www.av-test.org/no_cache/en/tests/test-reports/?tx_avtestreports_pi1[report_no]=133162
Solange man was im Kopf hat kann das gut gehen aber es ist eben ein Loch im Sicherheitskonzept ;)

@ anderen
Ein Neukauf ist unnötig imho weil da einfach Geld verbrannt wird. Ich habe Systeme wieder ins Leben gerufen die Laufen heute noch und sogar mit Win 7 und im Office Bereich langen die vollkommen.Der Athlon ist zwar alt und etwas schwächer aber selbst der ist für den Office Bereich sogar zu stark.

@TS

Ich würde mal behaupten es liegt ein Software Problem vor. Irgendetwas scheint da nicht richtig rund zu laufen. An deiner Stelle würde ich mal die neuesten Treiber runterladen für dein System und dann die Kiste mal neu aufsetzen. Als Anti-virus einfach mal Avast Free nutzen. Die Auto sandbox(Kann man nutzen, mich nervt es eher und wenn ich was in einer sandbox haben will gibts besseres) und ein paar weitere Zusatzfunktionen kann man im Setup wegklicken, Chrome sofern du es nicht willst auch wegklicken. Sollte die Last danach noch immer hoch sein beim kopieren gibt es wohl ein Treiberproblem, im Normalfall sollte das aber schon ausreichen um das Problem zu lösen. Die Treiber kannst du dir direkt von den Herstellern nehmen.
Ansonsten kann ich dir sagen das die Chipsätze heutzutage kaum noch Probleme machen, früher mit VIA/SiS musste man aufpassen aber sonst nicht,
Hatte auch schon einen Rechner mit 700er AMD Chipsatz in den Händen gehabt aber der machte beim kopieren auch keinerlei mucken nachdem neu eingerichtet.

installiere das WPT , öffne eine CMD.exe aus Admin und führe diesen Befehl aus, wenn du die hohe CPU Auslastung hast:

xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 256 -FileMode Circular && timeout 45 && xperf -d CPUAuslastung.etl

Packe die CPUAuslastung.etl und lad sie hoch (skydrive/dropbox)

ATi und AMD Chipsätze fallen hier aus der Reihe. Die CPU muss bei rudimentären Dingen unter die Arme greifen.
Ebenso ist die Treiberunterstützung bei dem alten ATi Chipsatz recht kurzlebieg gewesen. Für den Festplattencontroller gab es bei der Treiberunterstützung Probleme. Ich nutze hier lieber die MS AHCI Treiber, die aber etwas langsamer sind, dafür funktionierendes Hot Plug anbieten.
Auch hat die HD3x00 lange auf Treiberfehlerbehebung gewartet. Unter Vista weit mehr Defizite gegenüber XP.
USB 2.0 schliesst hier überhaupt an die damalige Konkurrenz an, was aber mit CPU Last erkauft wird. Latenzseitig ist der Chipsatz trotzdem unzureichend im Vergleich, da ATi die tolle Idee der Geizes hatte Hypertransport zur Südbrücke zu entfernen und AMD dem Trend der Abspeckung durch eigene finanzielle Probleme folgte.
Nicht umsonst gab es von den anderen Chipsatzherstellern in Verbindung mit Mainboardherstellern auch Lösungen für den Workstationbetrieb, was die 939 und AM Plattform ja ehemals dafür prädestinierte.

Bei Verwending mehrerer Festplatten knickt der AMD Chipsatz zur Konkurrenz stärker ein.

So verpufft ein Teil der Leistung eines AMD Prozessores, vor Allem im Multitasking an den Mängeln des billigen AMD Chipsatzes. Das Arbeiten wirkt zäh.

Insgesamt lohnt es sich über die Nordbrücke Steckkarten mit eigener Hardwarebeschleunigung zu verwenden und auf die SB komplett zu verzichten.

Es ist vermutlich von einigen überlesen worden:

Ich habe XP testweise komplett neu installiert im AHCI-Modus, die neusten Treiber installiert und keinen Virenscanner oder sonstiges Geraffel, welches stören könnte.
Bei diesem frischen System ist die CPU-Last beim Kopieren genauso hoch, wie bei meinem 2003 installiertem XP, welches ich standardmäßig benutze.

Es liegt also weder am Virenscanner, noch an alten Treibern, noch an einem vermurksten XP und auch nicht am IDE-Modus, mit dem ich den SATA-Kontroller laufen lasse. Es muss was mit der Hardware, oder den verfügbaren Treibern zu tun haben.

@nachbar
Du scheinst ein Leidensgenosse zu sein.
Zusätzliche Steckkarten möchte ich möglichst nur dann verwenden, wenn es keine andere Option gibt. Je mehr Krempel man in einen PC stopft, desto höher ist meistens der Verbrauch. Unter Last wäre mir das fast egal, da der PC die meiste Zeit kaum was zu tun hat, aber im Idle-Betrieb sollte er so wenig wie möglich verbraten.

Welchen SATA-Kontroller kannst du denn empfehlen, falls ich nicht drum herum komme?

Gibt es zum 780G einen alternativen Chipsatz für den Athlon II?
Kann es sein, dass die Chipsätze der 9er-Serie nur was für Daddelkisten sind, denn da habe ich keine IGPs gefunden.

Jup, der ist installiert.
Der ist aber doch nur für CnQ zuständig, soweit ich das verstehe.

Hanne schrieb:
XP-SP3 und Chipsatztreiber ?

Ja, es ist Win XP Prof SP3.

Wie finde ich die Chipsatztreiber heraus? Es ist Ewigkeiten her, dass ich die installiert habe. Unter Verwaltung-> Software finde ich weder unter "AMD",noch unter "ATI" Chipsatzdriver. Lediglich Display Driver sind dort eingetragen.

Im Gerätemanager weiß ich nicht, wo ich nachsehen soll. Der Chipsatz ist AFAIK nicht als Gerät eingetragen.

Führe das SETUP vom Chipsatztreiber aus - installieren > Benutzerdefiniert - hier ekennt man, welche Treiber installiert / nicht installiert sind - installierte Treiber sind mit einem Haken, nicht installierte Haken /Kästchen versehen -

im Gerätemanager > "IDE ATA/ATAPI Controller" sieht man das schneller > "AMD SATA-Controller" sollte u. a. dort stehen.

Beim AMD-SATA-Controller (Native IDE Mode) steht:

Treiberanbieter: AMD
Datum: 11.10.2007
Version: 5.1.0.8

An der Treiberversion liegt's aber nicht. In der frischen Testinstallation von XP SP3 habe ich die SATA-Kontroller im AHCI-Modus laufen und die neusten Treiber genommen, die passten. Die hohe Systemlast ist auch dort vorhanden.

Zurück
Oben