Hohe CPU-Last beim Scrollen in Explorer & Browsern

`oO´

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach stundenlanger Recherche wende ich mich mal an euch und hoffe, dass jemand eine Idee hat.

Kernproblem ist, dass bei dem Rechner einer Bekannten keine flüssigen Mails mehr auf yahoo.de verfasst werden können (Text kommt verzögert beim Tippen oder gar nicht).

Eine hohe CPU-Last konnte ich auf mehreren Websiten am besten beim scrollen beobachten, auf yahoo.de war es am schlimmsten. Getestet habe ich mit IE11, Firefox, Opera und Chrome - alles auf dem aktuellen Stand und mit mehr oder weniger dem selben Ergebnis.

Auch Flashplayer und Java habe ich auf Aktualität geprüft sowie die aktuellsten AMD-Treiber installiert. Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass die Hardwarebeschleunigung nicht richtig greift.
Ein 60fps YouTube Video auf 1080p schafft das System abzuspielen, allerdings mit einer CPU-Last von 90%.
Auch beim schnellen auf und ab scrollen im Explorer entstehen Lasten bis zu 60%.

Ein Quick-Scan mit Spybot S&D brachte übrigens auch keine nennenswerten Resultate.

System:
- Asrock FM2A78 Pro3+
- AMD A6 7400K
- 4GB Ballistix RAM
- SSD
- Win10

Bis vor ein paar Wochen hat alles noch reibungslos funktioniert, das System ist ca. 2 Jahre alt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Welcher Prozess löst den die Last aus?
Könnte es vlt ein Coin-Miner sein der im Hintergrund läuft?

Es wird die integrierte GPU vom A6 verwendet? Schau' mal in den Gerätemanager ob 1. überhaupt der AMD Treiber der Graka installiert ist und 2. unter Eigenschaften/Ereignisse, ob der vielleicht zu dem selben Zeitpunkt des Problems aktualisiert wurde.

Hallo zusammen,

die Last wird vom jeweiligen verwendeten Browser oder eben der Explorer.exe ausgelöst. An einen Coin-Minder hatte ich auch gedacht, deshalb Opera installiert und den AdBlocker aktiviert (steht hier ein Artikel auf CB), war aber identisch.
Adw-Cleaner hat ebenfalls nichts gefunden.

Im Gerätemanager war alles i.O., d.h. keine Ausrufezeichen. Das Treiberdatum kann ich leider nicht mehr nachvollziehen weil ich den ja gestern selbst neu installiert habe. Außerdem weiß ich nicht genau wann das Problem aufgetreten ist (Rechner nicht von mir).

Bin gerade dabei Win auf einer alten HDD von mir neu aufzusetzen und schaue mal, ob das Problem dadurch behoben ist. Wenn nicht werd ich mal ne separate GPU einbauen.
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

viel schlauer bin ich leider nicht geworden:
1. Neues Windows auf HDD hat kaum bis keine Verbesserung gezeigt.
2. Mit einer separaten GPU (R9 280X aus meinem Rechner) war das Problem mehr oder weniger behoben. Komischerweise nach Rückbau auf die APU war die Auslastung ebenfalls geringer bzw. hat sie sich nach dem scrollen schneller in erträgliche Bereiche eingependelt.

Komisch ist nun nur, dass das 60fps Demo-Video mit APU im IE11 bei ca. 20% Last läuft (was top ist), in Opera und Chrome auf 80% mehr oder weniger flüssig und in Firefox total hakt (>90%).

Gibt für mich alles keinen Sinn aber es ist und bleibt nun hoffentlich erträglich.

Zurück
Oben