Hohe CPU Temperatur trotz Lüfter & Scythe Mugen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romään

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
29
Hi Leute, im Forum habe ich bereits alle angebotenen Lösungen versucht und dennoch wird mein Problem nicht abgeschafft.

Verbaut ist bei mir ein Xeon 1230v3 und drauf sitzt ein Scythe Mugen 4, das alles war in einem Bitfenix Shadow Gehäuse bei etwa 28°C im Idle und etwa 58-65°C unter Last. Nun habe ich das System in ein NZXT S340 Gehäuse gepackt, zwei Scythe Slip Stream 120 800rpm dazu gekauft und alle nach einem vorgegebenen AirFlow eingerichtet (Skizze unten). Laut CPUID HWMonitor sind im Idle jetzt alle Kerne bei etwa 35-40°C und unter Last bei 80°C. Durch Benchmarks eventuell höher.

Habe bereits mit Speedfan die Lüfter hochgedreht und im Bios (Gigabyte H97 D3H) auch die Lüfterdrehzahl/pro °C verändert. Keine Abnahme.

Mein System:
Xeon 1230v3
Gigabyte H97 D3H
Crucial 8GB 1600er
Scythe Mugen 4
Sapphire R290 Tri-X OC
be quiet! pure power l8 500W

Beim Aus- und Umbau habe ich den Lüfter von der CPU nicht entfernt, sondern mit dem gesamten Mainboard verbaut. Sollte ich da eventuell das Problem angehen und den CPU Lüfter neu justieren, festschrauben oder die Wärmeleitpaste ersetzten? Stimm an dem Airflow eventuell etwas nicht? Ist der CPU Kühler zu nah am Gehäuse? Wäre dankbar für jeden weiteren Tipp. Hoffe die Skizze ist verständlich.

Airflow.jpg
Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot von HWMonitor, die Max. Temperaturen sind nur durch einige Festplattentransfers zustande gekommen. Keine besondere Anstrengung oder irgendwelche Anwendungen oder Spiele.

Idle Temps.jpg
 
hier stand Mist!
Hab was überlesen.
 
entweder Lüfter/Kühlkörper falsch montiert oder der noch oben abführende Lüfter stört den Luftstrom
ggf. falsche BIOS Settings für den Lüfter -> BIOS Reset

BIOS aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Lüfter sollte eigentlich bis 1400 Upm gehen.
Ansonsten sind die dargestellten Temperaturen okay, wenn ein vollständiger Lastwechsel durchgeführt wurde.

Wenn nicht, solltest Du deine Beschreibung mit den Bildern in Einklang bringen.
 
sehr merkwürdig.
Wenn Du es so wie in der Airflow Skizze verbaut hast, sollte eigentlich alles super funzen. Genau richtig so.

Evtl. hat sich beim Umbau des Mainboards der Kühler, so wie Du befürchtest, tatsächlich etwas verschoben. Ist ja schliesslich ein ganz schöner Trümmer.
Also ich an Deiner Stelle würde den Kühler einfach mal demontieren, alte Wärmeleitpaste entfernen, neue Auftragen und wieder montieren und hoffen, daß es dann gut ist :)

Gruß
T0m1nator
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch das bei Umbau sich ein Fehler eingeschlichen hat. Wenn ich den oberen Lüfter abkoppele steigen die Temps noch um ein paar °C. Habe nun neue Wärmeleitpaste bestellt und kümmere mich die nächsten Tage um den CPU Kühler, was anderes kann ich mir sonst nicht erklären.

Vielen Dank für das Feedback schon so früh am Morgen ;)
 
Ich hoffe nicht, daß Du die gesamte beigelegt WLP bereits mit einem Einbau verbraucht hast. Das wäre dann zu viel gewesen, es sei denn, der Hersteller war geizig.
 
miac schrieb:

Ne, der CPU Lüfter wurde für mich verbaut und die WLP habe ich leider hier nicht griffbereit. Bei sowas halte ich mich hier ans Forum oder Zusammenbau Videos auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Es sollte mehr Luft raus geblasen werden, d. h. es sollte ein Unterdruck im Gehäuse sein. Evtl. ist es bei dir umgekehrt und die warme Luft von der CPU wird nicht richtig abgeführt.
 
Knabinho schrieb:

Die Slipstreams sind an der Front angebracht, sprich saugen nur ein. Die Lüfter, die die Luft hinausbefördern sind 1200er, also auch leistungsstärker. Bei der gleichen Konstellation im anderen Gehäuse wurde die Luft auch korrekt abgeführt und die CPU behielt einen kühlen Kopf. Denke wirklich, dass der Kühler beim Ausbau etwas verschoben worden ist.

Bei Speedfan wird dieser auch leider nicht erkannt, egal was ich versuche, sprich ich kann ihn auch nicht manuell auf 100% laufen lassen, obwohl seine Drehzahlen sonst varieeren. Lediglich die GPU lässt sich problemlos auf und ab regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Die Temperaturen im IDLE sehen relativ normal aus. Die im LOAD sind etwas hoch.

Könnte es sein, daß auf dem Boden des CPU-Kühlers noch die Schutzfolie aufgetragen ist? In Post #9 hast Du geschrieben, daß Du den CPU-Kühler nicht selbst montiert hast sondern daß das jemand anders war. Du solltest auf jeden Fall den Kühler neu montieren.

Die andere Idee wäre, daß der CPU-Kühler dick mit Staub zugesetzt ist. Dann kann er unter Last nicht effektiv arbeiten.

Die dritte Möglichkeit wäre, daß die Temperaturen falsch ausgelesen werden. Versuche mal ein anderes Tool. Z.B. CoreTemp.

http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:

Wie gesagt, vor dem Umbau waren die Temperaturen optimal, auch unter schwerster Last und allen Benchmarks bei gleich Konfig der Lüfter. Staub ist keiner vorhanden, da ich alles sorgfältig gesäubert habe als ich es ins neue Gehäuse verfrachtet habe.

Bei CoreTemp siehts folgendermaßen aus.

coretemp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Die Lüfter pusten alle in die Richtung wie oben auf der Skizze dargestellt? Oder ist beim Umbau ein Lüfter verdreht worden? Die meisten Lüfter haben einen Pfeil auf der Seite, in welche Richtung er pustet, falls man mal unsicher sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben