Kritische CPU-Temperatur trotz Wasserkühlung

@Hansdampf12345 :Die Werte sind super und 65°C ist auch nicht schlimm für die CPU.

Mit meinen Noctua NH-D14 habe ich im Sommer auch 69°C unter Volllast. Bloß das ist ne Luftkühlung. Von einer Wasserkühlung würde ich doch schon etwas mehr erwarten.

Auch wenn noch andere Geräte im Kreislauf hängen wie z.B. die Grafikkarte.

Ich kann die Unzufriedenheit bezüglich der Temperaturen schon gut verstehen.
 
Wenn ich mal die Wassertemperatur von 42° C mit der Cpu-Temperatur von 65° C vergleiche, scheint da was nicht zu stimmen. Denn 23° Delta sind eigendlich zuviel.

Vieleicht werden die Temps von der Cpu einfach nur falsch ausgelesen. Hier mal nen Link, wo deutlich wird, dass die DTS wohl ein bischen "rumzicken" können: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index9.php

Es geht natürlich auch umgekehrt, im Test wurden zu niedrige Temps angezeigt, es kann auch, wie ich bei deiner CPU vermute, andersrum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
neues gehäuse muss ja nicht unbedingt sein.
mein 360er XSPC sitzt oben am dach. sieht zwar wie ein auswuchs aus, erfüllt aber seinen zweck.
ein anderes argument wäre, wenn du deinen PC viel herumschleppst. dann sind 16kg leergewicht schon etwas viel ^^
(2-3 mal im jahr geh ich mit meiner kiste auch auf reisen zu LANs und die 27kg muss ich zum glück nur bis zum auto schleppen)
 
die 30m aus meiner höhle zum auto werd ich schon noch schaffen ;)

außerdem zahlt sich das fitnesscenter da wirklich aus, man ist nach der schlepperei noch "einsatzfähig" :D
ich mach das ja nicht jedes wochende, wie bereits gesagt ist die schlepperei nur 2-3 mal im jahr fällig und für den spaß schlepp ich meinen wassertank gern mal ein bisschen

von wegen nicht sichern, im auto wird der verkeilt, weil wenn der mal herumfliegt is mehr als der PC kaputt ^^
klauen wird ihn mir sicher keiner, das steht fest
 
Hallo

Dein Radiator ist ganz klar zu klein.
Du brauchst min. 3*120er besser 4*120er
Also bei Dir würd ich noch hinten noch einen 140er Radi einbauen!
Prüfe ob die Temperaturen mit offenem Gehäuse besser werden.
Evt. die Blindbleche der Steckkarten entfernen wenn Zu- und Abluft nicht genau gleichviel ist !

Mein System erzeugt ähnlich viel Wärme wie Deins.
Meine Temperaturen bei 23° Raumtemperatur und 3*120er Radi sind:

_____________ Leerlauf__Last
GTX285 ................ 39° ..... 50°
Grafikspeicher ....... 33° ..... 38°
P9550 2,83 Ghz.... 30° ..... 45°
Mainboard ............. 33° .... 39°
Wasser (vorlauf) ... 30° ..... 33°
Wasser (rücklauf) .. 30° ..... 34°

RAM___________ 30°____34°
(aktiv luftgekühlt)

RAM Lüfter......... 1200___1600 U/min
Radi Lüfter ........ 0000 .... 1500 U/min
Gehäuselüfter ..... 240 ...... 360 U/min (140er vorne und 225er seitlich)
Alle Lüfter werden über das BIOS geregelt (Sollwert 30°)

Last: Dauerlast mit Spielen wie Starcaft 2 oder R.U.S.E. (max. Grafikeinstellungen 1920*1200)


Die Wassertemperatur sollte nie über 35° besser 30° liegen, da die Plastikteile (Schläuche, Dichtungen, Pumpe) sonst porös werden.
Da lösen sich die Weichmacher im Plastik mit der Zeit.

Die Hardware läuft noch
-mit 70° im grünem Bereich.
-ab 85° orange - Lebensdauer verringert.
-ab 110° Sofortiger tot :evillol:

Michelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen die Kühlfläche zu vergrößern. Ohne großen Umbau könntest du zB einen weiteren 240er am Boden des Gehäuses anbringen. Einfach unterhalb vom Mainboard den Passenden Lufteinlass schneiden und Staubfilter davorhängen. Außerdem würde ich die Lüfter durch die Radiatoren pusten lassen und nicht saugen. Ist allerdings nur ein bisschen effektiver.

Ansonsten find ich Deine Wasserkühlung richtig lecker. So auf Funktion und nicht auf Optik getrimmt und das ganze im Gehäuse. ->Super!

Nachdem was ich gelesen habe, ist der Heatkiller mit seiner Düsenplatte auch für Einbruch des Durchflusses verantwortlich. mit einem Weiteren Radi wird sich dieser auch sicher nicht erhöhen. Kann man beim Heatkiller nicht auch eine HighFlow Platte einsetzten?

Viel Erfolg & keep us informed!
 
@Michelix
Blödsinn das kann man nicht so pauschal sagen. Meine vorherige CPU hatte z.b schon mal 110 Grad.

Würde mich wundern wenn 35 Grad der Pumpe etwas tun. z.B ist die Laing bis max 60 Grad ausgelegt. Auch die Schläuche werden bei höherer Temp eher weicher und knicken leichter.
 
der thread ist von ende juli, ich denk mal, dass er das problem entweder schon gelöst hat, oder mit den temps jetzt im winter leben kann...
 
Zurück
Oben