3090 trotz Wasserkühlung mit krassen Temperaturen - Defekt?

OK, gibt wohl eine Unterscheidung zwischen Referenz und Foudersedition.
Aber stimmt natürlich, der Alphacool Block ist als kompatibel mit der Inno Karte gelistet.
 
mach doch mal fotos von deinem, der dir verkauft wurde und frage mal bei alphbacool nach. die können dir bestimmt sagen ob das das passende model für die gpu ist. sind eh relativ fix beim support
 
Mach mal ein Foto von der Karte, wie sie jetzt eingebaut und verschlaucht ist.

Sonst dauert das hier noch ewig. ;)
 
macmat schrieb:
Die inno Karte wird definitiv nicht im Referenzdesign sein, da sie 2x 8- Pol Anschluss hat. Referenzdesign hat den Nvidia eigenen Stromanschluss in der Mitte.
Referenz Design ist nicht gleich FE.
Das sind tatsächlich unterschiedliche PCBs

edit: hat @feidl74 schon gesagt , ups ;)
 
Es hat übrigens die Ursache, dass NV für Referenz-PCB nicht vorgibt, welche Kondensatoren verwendet werden müssen. Die günstigeren sind höher. Daher passen nicht alle Referenz-Blöcke auf alle Referenz-Karten, was hier der Fall sein wird.

Igor war in einem Video darauf eingegangen. Ab ca. 9:00:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Mal so nebenbei: was hast du denn für die Karte bei eBay Kleinanzeigen gezahlt?
 
Mann kauft keine 3090 gebraucht.. Zuviel Risiko, echt schade fürs Geld oder haste zurücknahme???
 
Danke für eure Tipps nochmal, hoffen wir mal auf den neuen Kühler... :D
Zur Not kann ich die zurückgeben, klar. Entsprach ja dann nicht der Beschreibung + Paypal Käuferschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
h1tm4n schrieb:
Danke für eure Tipps nochmal, hoffen wir mal auf den neuen Kühler... :D
Zur Not kann ich die zurückgeben, klar. Entsprach ja dann nicht der Beschreibung + Paypal Käuferschutz.
Wenn du die zurückschickst, mach vorher Fotos vom Einpackvorgang, von der Karte an sich, hol dir mehrere Zeugen ran und hab aufjedenfall eine Sendungsnummer.

Die Zeugen sollten auch die Probleme mit der Karte bestätigen können. Hast du Screenshots vom Ebay Angebot auf das du die Karte gekauft hast gemacht? Das könnte evtl. auch noch wichtig sein.
 
Mache ich, danke für die Tipps. :)
 
Wie willst du dem Verkäufer einen Sachmangel nachweisen, wenn du selbst Arbeiten an der Karte durchführst nach dem Kauf?
 
Weil alles mit ihm schriftlich abgesprochen ist
Weil jeweils Zeugen dabei waren
Weil alles dokumentiert ist
 
Geht natürlich am Thema etwas vorbei, aber da würde mich die Artikelbeschreibung sehr interessieren.
Der Verkäufer wird dich wohl kaum ermutigt haben selbst daran zu werkeln und bei Nichtgelingen die Karte zurückzunehmen. Oder etwa doch?
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Und hoffentlich nicht per "Geld an Freunde und Familie senden" bezahlt.
 
doctor84 schrieb:
Der Verkäufer wird dich wohl kaum ermutigt haben selbst daran zu werkeln und bei Nichtgelingen die Karte zurückzunehmen. Oder etwa doch?
Ist doch egal, man kann die ja wieder so zusammenbauen wie erhalten, muss man dem Verkäufer ja nicht sagen, der hat ja scheinbar auch verarscht, sehe keinen Grund hier ehrlich zu agieren.
 
Der wird passen, da die Karte damit in der Acrylversion auch als Frostbite ab Werk verkauft wird. Inno3d nutzt das gleiche PCB für alle Karten.

Ich hätte eher die Sorge, dass durch den falschen Kühler etwas beschädigt wurde, dessen Auswirkungen man möglicherweise erst deutlich später bemerkt... Aber ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Hi, falls es interssiert, ich kann ein paar Infos dazu liefern, ich hab die 3080 iChill X3 vor kurzem auf Wasser umgebaut. Vom PCB her ist die ja gleich wie die 3090, bis auf RAM und ein paar VRM. Ich wollte eigentlich auch den Vector von EKWB draufpacken, da mir der Alphacool Eisblock nicht gefiel. Da der Vector laut EKWB auf vielen Karten passt die auch der Alphacool in die Kompatibilitätsliste schreibt, dachte ich das wird schon klappen. Hab dann doch noch recherchiert und bin auf diesen Reddit Thread für die 3090 gekommen:
https://www.reddit.com/r/EKWB/comments/lxtehm/water_block_for_inno3d_ichill_3080/

1624142067128.png
Diesen Lüfteranschluss haben eigentlich nur die Inno3D Karten. Der Vector Block bietet dafür keine Ausnehmung, nachdem Alphacool für Inno3D den Block für die Frostbite Karten liefert, ist der Eisblock der einzige Block der passt (zumindest fand ich keinen anderen). Man müsste den Stecker entfernen damit er (der Vector) passt.

Hab also auch den Eisblock genommen. Bedenke dass die Backplate passiv ist, und die wird bei mir schon ordentlich warm obwohl da kein RAM gekühlt werden muss.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h1tm4n
Zurück
Oben