Yesman9277
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 1.765
Einigestrempe schrieb:P.S.: Welche 3090 hat denn nur zwei Stromanschlüsse?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einigestrempe schrieb:P.S.: Welche 3090 hat denn nur zwei Stromanschlüsse?
z.B. die FE hat nur 2strempe schrieb:Kannst du denn sicherstellen, dass Wasser umgewälzt wird und die Pumpe nicht nur im eigenen Saft läuft?
Wenn du eine Spritzflasche hast kannst du die Flüssigkeit ja mal bis unter den Einlassstuzen im AGB absaugen und schauen.
Wenn du Pech hast ist im oberen Radiator 90% Luft drin, so dass du die ganze Kombo mit nur einem 360er (?) kühlen willst.
P.S.: Welche 3090 hat denn nur zwei Stromanschlüsse?
Hilft da auf die Rückseite legen um die Luft Raus zu bekommen und kann Wenn sich im U Luft sammelt das wirklich so stark auf den Durchfluss auswirken?DerDoJo schrieb:Und für mich ist das "U" auch der Hauptverdächtige. Dort die Luft raus zu bekommen, ist ein absoluter Alptraum (2 equivalente Hochpunkte, deren Auslässe nach unten zeigen). Wahrscheinlich wird bei einem (oder beiden) Radiatoren an den Stutzen Luft im System sein.
Im Idle stellt ja auch eine Luftgekühlte RTX3090 ihre Lüfter aus. Da kommt nicht viel Leistung, die weg gekühlt werden muss.
Malite schrieb:Hilft da auf die Rückseite legen um die Luft Raus zu bekommen und kann Wenn sich im U Luft sammelt das wirklich so stark auf den Durchfluss auswirken?
Wie kommst du denn auf diesen Unsinn. Solange der Durchfluss hoch genug ist, ist die Reihenfolge völlig egal.NikoNet schrieb:Er hat die heißeste Graka, ide es im Moment gibt vor der CPU im Kreislauf drin und das soll keinen Unterschied haben?
Die Wassertemperratur nach der Graka liegt doch schon bei knapp 60°C.
Die CPU hat keine Chance mehr.
kachiri schrieb:AGB -> >GPU -> CPU -> Radiator 1 -> Radiator 2 -> AGB
Das heißt: Die CPU bekommt das vorgewärmte Wasser der GPU und erst danach wird es durch zwei Radiatoren runtergekühlt, bevor es wieder im Ausgleichsbehälter landet.
Macht es da nicht mehr Sinn, die Radiatoren nach den Komponenten einzusetzen?
Auch wenn das scheinbar häufig so gebaut wird, macht das für mich irgendwie nicht so viel Sinn.
Malite schrieb:Leider ist dies ohne z.b. Den CPU Block zu Drehen (und damit auch das logo) kaum möglich anders aufzubauen. Fals ich nochmal Umbauen muss würde ich es wahrscheinlich aber auch so dann machen und erst einen RAD dazwischen setzten. Jedoch überhitzt die CPU ja Schon selbst wenn das zulaufende Wasser aus der GPU Kalt ist (keine last auf der GPU und damit kaum Unterschied zwischen GPU Inlet und Outlet)
Stimmt, dort wo Luft ist, ist kein Wasser. Aber natürlich hat das einen Einfluss auf den Durchfluss, wenn die Luftblase zB an einem Fitting steht. Dann ist der effektive Querschnitt auf einmal nur noch ein Bruchteil des Leitungsquerschnitts. Der Druckverlust steigt dann entsprechend an und der Volumenstrom sackt ab.strempe schrieb:Nein, überall wo Luft ist ist halt kein Wasser und geht an Wärmeaustauschfläche verloren. Das hat erstmal keine Auswirkungen auf den Durchfluß.
Jetzt mal ehrlich, von Wasserkühlung hast du keine Ahnung, oder? Wenn der Wasserdruck hoch genug ist, ist so eine Luftblase am Fitting ruckzuck weg!DerDoJo schrieb:Aber natürlich hat das einen Einfluss auf den Durchfluss, wenn die Luftblase zB an einem Fitting steht. Dann ist der effektive Querschnitt auf einmal nur noch ein Bruchteil des Leitungsquerschnitts.
Vollkommen richtig.peterX schrieb:Wenn der Wasserdruck hoch genug ist, ist so eine Luftblase am Fitting ruckzuck weg!
Was entsteht bei höheren Druck?Knighty schrieb:Du meinst die Fließgeschwindigkeit
Bin Mal gespannt, was da im Schlauch hängt.Wenn da nur ein Rinnsal durchwandert hilft der höchste Druck nicht.