Ryzen 9 5900x Trotz Wasserkühlung viel zu heiß?

Mir fallen da einige Sachen ein:
  1. Schutzfolie vom Kühlblock nicht abgezogen vor der Montage
  2. defekter Prozessor
  3. verstopfter Prozessorkühler
Werden die Radiatoren warm? Dann bekommen sie genug Wasser.
Wenn du schreibst, dass der Prozessor sofort beim Start schon zu heißt wird, ist das nicht normal. selbst nur mit aufgesetzten Kühler, ohne Durchfluss dauert es ca drei bis fünf Minuten, bis es kritisch wird. Außerdem sind die 5000er Ryzen mittlerweile so effektiv, dass du die ne ganze Weile ohne Kühlkörper einschalten kannst. Schau dir dazu mal das Video von Der 8uer bei Youtube an.

Und die Reihenfolge der Komponenten spielt kaum eine Rolle, die Temperaturen des Wassersystems pendeln sich mit der Zeit ein
 
strempe schrieb:
Kannst du denn sicherstellen, dass Wasser umgewälzt wird und die Pumpe nicht nur im eigenen Saft läuft?
Wenn du eine Spritzflasche hast kannst du die Flüssigkeit ja mal bis unter den Einlassstuzen im AGB absaugen und schauen.

Wenn du Pech hast ist im oberen Radiator 90% Luft drin, so dass du die ganze Kombo mit nur einem 360er (?) kühlen willst.

P.S.: Welche 3090 hat denn nur zwei Stromanschlüsse?
z.B. die FE hat nur 2

DerDoJo schrieb:
Und für mich ist das "U" auch der Hauptverdächtige. Dort die Luft raus zu bekommen, ist ein absoluter Alptraum (2 equivalente Hochpunkte, deren Auslässe nach unten zeigen). Wahrscheinlich wird bei einem (oder beiden) Radiatoren an den Stutzen Luft im System sein.



Im Idle stellt ja auch eine Luftgekühlte RTX3090 ihre Lüfter aus. Da kommt nicht viel Leistung, die weg gekühlt werden muss.
Hilft da auf die Rückseite legen um die Luft Raus zu bekommen und kann Wenn sich im U Luft sammelt das wirklich so stark auf den Durchfluss auswirken?
 
Malite schrieb:
Hilft da auf die Rückseite legen um die Luft Raus zu bekommen und kann Wenn sich im U Luft sammelt das wirklich so stark auf den Durchfluss auswirken?

Nein, überall wo Luft ist ist halt kein Wasser und geht an Wärmeaustauschfläche verloren. Das hat erstmal keine Auswirkungen auf den Durchfluß.

@AGB-Leser
Wenn Folie auf dem Kühlblock ist dürfte am Auslass des CPU-Kühlers die Temperatur nicht so groß sein. Ich fürchte, der Wasserkreislauf ist irgendwo blockiert/Pumpe nicht fördert...


@Malite
Wie sieht denn die GPU Temp bei Belastung aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, stimmt schon. Hab in alle Richtungen gedacht. Aber heiß werden darf das trotzdem nicht einseitig.

Irgendwelche Farbstoffe im Wasser?
Ergänzung ()

Als nächstes würde ich die automatische Übertaktungsfunktion im Bios abschalten und die Spannung manuell festlegen. Vielleicht spinnt ja auch das Board
 
NikoNet schrieb:
Er hat die heißeste Graka, ide es im Moment gibt vor der CPU im Kreislauf drin und das soll keinen Unterschied haben?
Die Wassertemperratur nach der Graka liegt doch schon bei knapp 60°C.
Die CPU hat keine Chance mehr.
Wie kommst du denn auf diesen Unsinn. Solange der Durchfluss hoch genug ist, ist die Reihenfolge völlig egal.

@Malite Wie schnell läuft deine Pumpe, auf dem Bild ist im Ausgleichsbehälter keine Wasserbewegung zu sehen. Dreh die mal voll auf und schau, ob sich was an den Temps ändert.
 
kachiri schrieb:
AGB -> >GPU -> CPU -> Radiator 1 -> Radiator 2 -> AGB

Das heißt: Die CPU bekommt das vorgewärmte Wasser der GPU und erst danach wird es durch zwei Radiatoren runtergekühlt, bevor es wieder im Ausgleichsbehälter landet.
Macht es da nicht mehr Sinn, die Radiatoren nach den Komponenten einzusetzen?

Auch wenn das scheinbar häufig so gebaut wird, macht das für mich irgendwie nicht so viel Sinn.

Malite schrieb:
Leider ist dies ohne z.b. Den CPU Block zu Drehen (und damit auch das logo) kaum möglich anders aufzubauen. Fals ich nochmal Umbauen muss würde ich es wahrscheinlich aber auch so dann machen und erst einen RAD dazwischen setzten. Jedoch überhitzt die CPU ja Schon selbst wenn das zulaufende Wasser aus der GPU Kalt ist (keine last auf der GPU und damit kaum Unterschied zwischen GPU Inlet und Outlet)

Die Reihenfolge ist scheißegal, bei vernünftigem Durchfluss ist die Wärmedifferenz über den Kreislauf nur sehr gering

Es wäre natürlich zu prüfen ob vernünftiger Durchfluss besteht, was durch undurchsichtiges Hardtube erheblich erschwert wird
Mach mal Hand auf die CPU, wird der CPU-Kühler nennenswert wärmer als z.B. das Reservoir oder die Radiatoren wenn die CPU auf 99°C steht? Der CPU-Kühler darf von außen eigentlich nicht wärmer als das Wasser werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wenn das Wasser nach dem CPU-Block so extrem heiß wird, hast du recht sicher ne dicke Bremse irgendwo im Kreislauf.
Im Zweifelsfall würde ich tatsächlich alles auseinanderrupfen und die Blöcke und Radis auf Verstopfung untersuchen. Anfangen würde ich mit dem CPU-Block aber theoretisch ists im Kreislauf egal, an welcher Stelle die Bremse ist.
 
Hi, prüfe doch bitte mal ob du die Schleuche am CPU Kühler richtig angebracht hast, also das OUT auch zum Radiator geht. Die Fließrichtung spielt hier eine große rolle.

Wenn die nicht stimmt kann das die Temperaturen erklären.

MFG
 
Sorry aber ohne vernünftiges Bild und mal einer Einzeichnung wo das Wasser wo entlang fliesen soll, ist das hier doch alles nur Rätselraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
strempe schrieb:
Nein, überall wo Luft ist ist halt kein Wasser und geht an Wärmeaustauschfläche verloren. Das hat erstmal keine Auswirkungen auf den Durchfluß.
Stimmt, dort wo Luft ist, ist kein Wasser. Aber natürlich hat das einen Einfluss auf den Durchfluss, wenn die Luftblase zB an einem Fitting steht. Dann ist der effektive Querschnitt auf einmal nur noch ein Bruchteil des Leitungsquerschnitts. Der Druckverlust steigt dann entsprechend an und der Volumenstrom sackt ab.
 
DerDoJo schrieb:
Aber natürlich hat das einen Einfluss auf den Durchfluss, wenn die Luftblase zB an einem Fitting steht. Dann ist der effektive Querschnitt auf einmal nur noch ein Bruchteil des Leitungsquerschnitts.
Jetzt mal ehrlich, von Wasserkühlung hast du keine Ahnung, oder? Wenn der Wasserdruck hoch genug ist, ist so eine Luftblase am Fitting ruckzuck weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Du meinst die Fließgeschwindigkeit, nicht den Druck ;) Und die scheint es hier ja nicht wirklich zu geben.
 
@DerDoJo Nein, hat es nicht. Die Geschwindigkeit des Fluids ist/wird in der Engstelle größer. Solange die Pumpe die Kennline hält ist der Durchfluß davon nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
peterX schrieb:
Wenn der Wasserdruck hoch genug ist, ist so eine Luftblase am Fitting ruckzuck weg!
Vollkommen richtig.
Wenn überhaupt wäre Luft, welche irgendwo festhängt dann eher als Folgefehler von zu wenig Durchfluss (bedingt durch ne Bremse) zu betrachten.

Funktioniert im Auto ja nunmal auch, wenn man das Kühlsystem entlüftet. Spätestens mit genug Durchflussmenge ist die Luft dann irgendwann auch einfach komplett raus aus dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Hoher Druck kann auch bei 0 Durchfluss herrschen. Irgendwo ist da ja der Wurm drin.
Wenn da nur ein Rinnsal durchwandert hilft der höchste Druck nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Bei einer Wasserkühlung, ist die Temperatur im gesamten System, wenn diese korrekt
arbeitet relativ gleich. Hat hier auch schon jemand gepostet.
Bei deutlich fühlbaren Temperaturunterschieden in der Verrohrung bzw. Verschlauchung
muss das Problem der Durchfluss sein, haben ja auch schon viele geschrieben.
Bitte demontieren und Durchgängigkeit aller Bauteile prüfen, dabei beachten, der
Verhinderer muss nicht unmittelbar im Bereich der CPU zu suchen sein.
Der Bereich ist meist nur besonders auffällig weil hier Deine z.Z. größte Hitzequelle sitzt,
die GPU belastest Du ja noch nicht.
Suche und Du wirst finden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ein Vorschlag wie du deine Durchflussmenge bestimmen kannst. Nimm am besten einen Eimer und einen flexiblen Schlauch mit passenden Fittingen. Ich habe immer so einen "Diagnose"-Schlauch mit passenden Fittingen griffbereit um schnell bei meinem Hardtube System gewisse Stellen zu überbrücken. Kann ich nur empfehlen.

Nun zu den Schritten:
0) AGB komplett mit Wasser füllen
1) Kühlwasser was zurück zum AGB/Pumpe läuft in ein Eimer umlenken. (Denke mal bei dir vom OUT des Frontradiators?)
2) Spritzflasche mit Kühlflüssigkeit bereit halten, am AGB anlegen. Trockenlauf der Pumpe unbedingt vermeiden.
3) System solange einschalten bis AGB leer ist und beobachten wieviel Wasser in den Eimer in dem Zeitraum fließt. Mit Spritzflasche den Kühlwasserstand so lange wie möglich hoch halten im AGB. Kurz bevor AGB leer ist unbedingt Netzteil ausschalten.

Selbst in der niedrigsten Pumpeneinstellung, müsste ein guter Strahl in den Eimer fließen. Falls nicht, weißt du dass es irgendwo blockiert. Anhand der Menge des Wassers und der Zeit (gerne mit Stoppuhr messen), kannst du ungefähr einen Richtwert L/h ableiten. (ich hab 60L/h) Daher die Idee mit der Spritzflasche händisch nachzufüllen um Daten in einem längeren Zeitraum zu messen. Ist genauer.


Du könntest natürlich mit dem flexiblen Schlauch einzelne Teile des Systems überbrücken um den Flaschenhals zu identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wenn da nur ein Rinnsal durchwandert hilft der höchste Druck nicht.
Bin Mal gespannt, was da im Schlauch hängt.
Wenn der Durchfluss so leidet, könnte es ein Rest vom Hardtube, Dreck im CPU Kühler, quasi geknickter Schlauch oder einfach die Flasche Richtung sein. Auch ein Pumpendefekt kann nicht ausgeschlossen werden.
Oder eine Kombination aus allem.
Aber das wurde ja schon völlig richtig diagnostiziert.

Hab den Thread nicht zu 100% gelesen, aber eine Temperaturangabe zur vorher liegenden 3090 sowie ein Bild mit Licht hab ich noch nicht gesehen.

Ich bin gespannt, was es ist.
 
Zurück
Oben