AMD Ryzen 9 5900X wird bis zu 94° heiß

1lluminate23 schrieb:
Ich habe die ATX Version. Was ist PBO?
PBO = Precision Boost Overdrive, kann man bei dem Board unter AI-Tweaker deaktivieren, also auf disabled stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Warum sollte man oben nen einblasenden Lüfter installieren?

Unten zwei und vorne einen rein - hinten einen und oben zwei raus. Fertig.

Danke, also nur 1x 140er Lüfter.

Nein... zwei nach unten, zwei nach oben. Vorne einer, hinten einer. Insgesamt sechs Lüfter passen da rein.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Du kannst nur oben einen Lüfter einbauen, der Frischluft ins Gehäuse bläst.
Das ist das falsche Gehäuse. Er muss die ATX Version haben (sieht man auch am MB aus der Signatur)

Da sollten imo in die Front und Top Lüfter rein. Unten sitzt das Netzteil samt Kammer: Siehe Razer Support Website

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
Du kannst nur oben einen Lüfter einbauen, der Frischluft ins Gehäuse bläst.
Der Threadersteller erwähnte, dass er die ATX-Variante besitzt, nicht die Mini-ITX-Variante. In das ATX-Gehäuse passt vorne auch ein 360er Radiator rein.

Vorne zusätzliche Luft rein und oben die warme Luft raus, also, wie schon einmal hier vorgeschlagen wurde, zwei bis drei Lüfter vorne und zwei oder sogar drei Lüfter oben, dann sollte es doch passen.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Warum sollte man oben nen einblasenden Lüfter installieren?

Unten zwei und vorne einen rein - hinten einen und oben zwei raus. Fertig.
Das geht von den Platzverhältnissen nicht. Wenn im Deckel 2x 140er angebracht würden, würde dieser mit dem CPU-Lüfter kollidieren. An der Front hat er keine Halterung, so weit mir bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Welche Powerlimits sind eingestellt?
Poste mal ein Screenshot vom Ryzen Master mit Cinebench Volllast.
Hier ein Beispiel vom 5600X mit erhöhten Powerlimits und einem 20€ Kühler:

Master.png

Beim 5900X verteilt sich die Abwärme auf 2 Chiplets. Dadurch ist er deutlich besser zu kühlen.

G00fy hat in Beitrag #26 die Internetseite von Razer verlinkt.

Ich hatte auf der Internetseite das ITX-Gehäuse gesehen, was Du nicht hast.

Die zwei 140/120mm Lüfter kannst Du an den Langlöchern befestigen.

3910-2-EN-v1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das geht von den Platzverhältnissen nicht. Wenn im Deckel 2x 140er angebracht würden, würde dieser mit dem CPU-Lüfter kollidieren. An der Front hat er keine Halterung, so weit mir bekannt.

Dann ganz anders, den Luftkühler der CPU rauswerfen. Die Arctic Liquid Cooler III 280 oder 360 gibt es für ganz schlankes Geld, den Radiator dann oben bzw. vorne verbauen und entweder unten noch zwei 120er reinblasen lassen, oder wenn der Radiator vorne verbaut ist, noch zusätzliche Lüfter oben rausblasen lassen. Laut Razer Info können sowohl vorne als auch oben bis zu 360mm Radiatoren verbaut werden, dann müsste ja vorne eine Möglichkeit sein, auch Lüfter anzubringen, einfach mal die Frontabdeckung abziehen und nachsehen.

• Gefällt mir
Eine 360er AIO hatte ich auch im Kopf.

Das Problem, das ich habe, ist das ich schwerbehindert bin und im Rollstuhl sitze und keine Bauarbeiten am PC mehr selbst durchführen kann. Ich muss mir erst Hilfe suchen für etwaige vorhaben.

Wenn ich mir so Videos von der ATX-Variante ansehe, dann frage ich mich, warum ein Lüfter oben mit dem CPU-Kühler kollidieren sollte?

Ansonsten gibt es auch slim Lüfter. Jedenfalls sollte mit zwei Frontlüftern, einem Hecklüfter und ein bis zwei oben ausblasenden Lüftern wirklich genügend Luftzug zustande kommen.

Wohnt bei dir vielleicht ein Helfer in der Nähe?

• Gefällt mir
Die solltest Du aber finden. Irgendwo gibt es hier einen Link zu Leuten, die das gern für Dich erledigen würden. Und im Post eins über diesem ist er auch schon :)
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, djducky und 1lluminate23
Hier: Der grün markierte Bereich hat doch massig Platz für Lüfter mit Standardbreite. Falls das EPS-Kabel stört nimmt man halt 120er.
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Bräuchte ich für die Lüfter nicht auch eine Lüftersteuerung? Denn mein Mainboard gibt nur noch PWM für eine Pumpe und 1x Sys-Fan an. (Wenn ich nicht komplett täusche)

Die Arctic Liquid Cooler III ist in der Tat sehr preiswert. Ich muss mir das ganze Thema nochmal zu Gemüt führen.

Nachtrag: Ich habe das Gehäuse jetzt mal 10 Minuten offen gelassen und die Temperatur ist auf 45-47° gefallen. Also Luft braucht die Kiste.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du hast 2x CPU-Lüfter, 3x Sys_Fan 4pin und 1x Pumpe. Die Arctic PST Lüfter kannst du hintereinander schalten.

Von einer AiO halte ich wenig bei 142W bei jemandem, der im Zweifel (AiO-defekt) selbst nicht basteln kann. Zudem ist das ne Ausgabe, die du nicht vornehmen musst. Da muss einfach Luft rein in die Kiste. Und warme Luft muss raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und 1lluminate23
@1lluminate23
Wie warm wird die CPU unter Dauervolllast z.B. Cinebench mit geschlossenen sowie mit offenem Gehäuse?

AMD-Flo schrieb:
Welche Powerlimits sind eingestellt?
Poste mal ein Screenshot vom Ryzen Master mit Cinebench Volllast.
Mit diesem Screenshot unter beiden Bedingungen sieht man, wie gut bzw. schlecht die CPU gekühlt wird.

Das Problem ist ja mittlerweile gelöst, es braucht Luft. Ich habe jetzt die Seiten Glastür 3 cm geöffnet und jetzt läuft er zwischen 45 und 51°.

Ryzen Master habe ich nicht installiert, damit kenne ich mich nicht aus

Nunja, du möchtest das System ja nicht dauerhaft mit offener Tür betreiben?

Wg. ryzen master kannst du auch einfach HWInfo laden und bei Cinebench die Werte screenshotten.

1lluminate23 schrieb:
Das Problem ist ja mittlerweile gelöst, es braucht Luft. Ich habe jetzt die Seiten Glastür 3 cm geöffnet und jetzt läuft er zwischen 45 und 51°.
Du musst unter Last testen.

1lluminate23 schrieb:
Ryzen Master habe ich nicht installiert, damit kenne ich mich nicht aus
Runterladen, installieren, ausführen
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wg. ryzen master kannst du auch einfach HWInfo laden und bei Cinebench die Werte screenshotten.
HWinfo geht natürlich auch. Wichtig ist, dass wir Takt, Temperatur, Verbrauch und die Limits gleichzeitig sehen.

Der Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Gehäuse lässt zusätzlich auf die Qualität des Airflows schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben