AMD Ryzen 9 5900X wird bis zu 94° heiß

Unter Last bei Cinebench Multi-Core geht er auf 75° bei offenem Gehäuse. Bei geschlossenem auf 91°

Ich brauche einfach mehr Umluft im Gehäuse. Aktuell ist ja nur 1 Lüfter verbaut hinten, das reicht halt nicht.

Vorne sind aber welche verbaut? Oder auch nicht? da müssen zuallererst welche hin, 2x 140mm oder 3x 120mm. Oben dann 1-2.

Ryzen Master ist einfach. Probier es mal aus und lass den Curve Optimizer laufen. Ich wette, der kann auch bei Deiner CPU einen besseren offset liefern und dann läuft die eh kühler :-)
Ciao, Radulf

djducky schrieb:
Vorne sind aber welche verbaut? Oder auch nicht? da müssen zuallererst welche hin, 2x 140mm oder 3x 120mm. Oben dann 1-2.
Richtig, es ist aktuell nur 1x Lüfter am Heck installiert, in der Front oder sonst wo nicht.

Ich werde mir 2x 140 Lüfter besorgen für die Front. Aber was ich nicht ganz verstehe, brauche ich nicht eine Lüftersteuerung um die 140er-Lüfter anzuschließen. Sorry, ich bin da voll der Laie. Ich brächte jemand, der mir genau sagt, was ich brauche.

Noch einmal: Du hast 3x Lüfteranschlüsse für Gehäuselüfter auf deinem Mainboard. Damit kannst du alles per PWM regeln.

Die Arctic PWM PST Lüfter kannst du in Reihe schalten, sodass sie nur einen Anschluss brauchen, jedenfalls bei bis zu 5 davon (Je nach Anschluss, aber 3 sollten safe sein). Ich ganz persönlich würde mir einfach ein Fünferpack hiervon kaufen und drei vorne installieren sowie zwei oben oder einen oben und ggf. den hinteren ersetzen.
Dann kannst du die für vorne an einen Anschluss am MB tun und die für hinten/oben an einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und 1lluminate23
Die Lüfter kannst Du im BIOS einstellen.

Die Lüfter in der Front so einstellen, dass Sie maximal 900U/min drehen, dann bleibt alles schön leise.

@djducky Vielen lieben Dank. Ich besorge mir die Lüfter und baue sie so ein, wie du beschrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So, habe mir jetzt 3x140er Arctic PWMs gekauft und steuer die über FanXpert von ASUS. Ich hoffe, das hilft.

PBO ist deaktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
@1illuminate23
Falls du nur einen nach oben tust dann am besten hinten/oben, damit die Frischluft vorher durch deinen Kühler kommt. :)

Edit:
Ich hätte das Fünferpack 120er genommen und 3x 120mm in die Front. Ist im Ergebnis dann doch mehr als 2x140 in der Front, da die Luft nur von der Seite reingezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ok habe meine Bestellung noch auf das 5er Pack umgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und djducky
djducky schrieb:
Noch einmal: Du hast 3x Lüfteranschlüsse für Gehäuselüfter auf deinem Mainboard. Damit kannst du alles per PWM regeln.

Die Arctic PWM PST Lüfter kannst du in Reihe schalten, sodass sie nur einen Anschluss brauchen, jedenfalls bei bis zu 5 davon (Je nach Anschluss, aber 3 sollten safe sein). Ich ganz persönlich würde mir einfach ein Fünferpack hiervon kaufen und drei vorne installieren sowie zwei oben oder einen oben und ggf. den hinteren ersetzen.
Dann kannst du die für vorne an einen Anschluss am MB tun und die für hinten/oben an einen.
Ich hab bei meinem Gehäuse das Pech, das nur 80er Lüfter passen. Ich habe die 5 uralten Gehäuselüfter mit ihrer Lüftersteuerung durch ein Arctic 5*80er PWM Paket ersetzt (kostete nicht mal 25 Euro) und die beiden hinteren, sowie die beiden vorderen hintereinandergeschaltet auf je einem Boardanschluß, der obere hat einen eigenen Boardanschluß. Seitdem ist hier alles vieeeel ruhiger :love::D
Die benötigten Anschlüsse sind an den Lüftern übrigens direkt dran, da brauchst Du Dir keinen Kopf drum machen.
Vielleicht kann der Helfer Dir ja auch gleich den Ryzen Master installieren und den Curve Optimizer laufen lassen, das dauert eh so etwa 1,5h, Zeit genug um nen Tee oder Kaffee zu trinken und ein bischen zu quatschen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zum Glück kann der TE 120er verbauen. :)

Gerne dann berichten, Hilfe bekommst du ja hoffentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und Radulf
Ja Lüfter einbauen lasse ich meine Betreuerin unter meiner Anweisung :D

Sie hat 1A mein Intel-System zusammengebaut. Ihr macht das „Basteln“ Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Radulf und djducky
Dann schöne Grüße und berichte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und 1lluminate23
Danke @jducky

Ja, ich berichte, ob die Kiste von der Temperatur durch die 5 Lüfter gebändigt wird.

Danke auch für die Geduld mit mir

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Radulf
Warum Geduld? Du hast dich doch immer gemeldet und Fragen beantwortet. :)

1lluminate23 schrieb:
Ok habe meine Bestellung noch auf das 5er Pack umgestellt
Denke das ist eine gute Entscheidung. Hatte ja anfangs die 140er empfohlen (weil größere Lüfter in der Regel weniger Drehzahl und damit Lautstärke benötigt für die selbe Luftmenge), aber Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei den 120er Arctic deutlich besser und die 140mm Lüfter sind in der Front ja tatsächlich sehr eingeschränkt durch die Halterungsleisten. Denke das 5er Pack 120mm ist also die bessere Wahl.
Viel Erfolg beim Zusammenbau und berichte gerne die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und djducky
@G00fY

Danke, ich werde berichten. Ich erhoffe mir auch, dass die Temperatur dann im normalen Bereich bleibt. Bin schon aufgeregt, aus Vorfreude. :)

• Gefällt mir
@G00fY
Zusatzgedanke war vor allem, dass bei 140ern ja nur zwei Lüfter vorne gehen. Mit drei auf niedriger Drehzahl bekommt man dann auch mehr geschafft. :)

Zurück
Oben