CPU zu heiß trotz Wasserkühlung 5 3600

maxmitpc

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo, ich wollte erstmal fragen, ob 95°C Cpu normal sind beim Cinebench r23,
denn ich denke, ich habe ein kleines Problem mit meiner Wasserkühlung...
Es ist eine Enermax 240mm aio, hab sie jetzt schon seit 1,5 Jahren.
Beim Zocken liegt die Temperatur bei ca. 70°C bis 75°C.
Beim normalen surfen ist die Temperatur bei ca. 55 bis 65°C.
Aus meiner Sicht ist das zu hoch.. die Cpu ist auch nicht übertaktet.
Wenn ich den PC anschalte knistert die Pumpe/Wasserkühlung kurz, ich habe mich mal auf Youtube umgeschaut und dort haben die alle ca. 80°C beim Cinebench. Die Cpu fängt wegen der Temperatur unter Volllast schon an 3.8 GHz zu drosseln, statt normalen 4,2 Ghz...
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Danke schon mal im vorraus
 
Lösung
Das Problem ist die AIO......speziell bei der Enermax kommt es oft dazu, dass sich die Kühlfinnen zu setzten und somit kaum mehr Flüssigkeit durchfliesst......kommt vom Alter auch gut hin.
@maxmitpc:
was mir gerade noch auffällt: ab werk hat das 175R RGB nur einen lüfter. falls nicht schon vorhanden wäre ein ausblasender lüfter hinten sehr zu empfehlen. da wäre der Arctic P12 PWM ne gute wahl; gibts auch mit RGB und ARGB.
 
Drewkev schrieb:
Nein, aber der von dir vorgeschlagene Noctua ist halt schlecht im P-/L-Verhältnis.
Blödsinn... Qualität kostet eben - das PLV ist hervorragend... aber natürlich nicht für den, der sich das nicht leisten kann oder will...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
scheinbar verstehst du es nicht
Stimmt... das versteh ich wirklich nicht :p
 
OT

zonediver schrieb:
aber natürlich nicht für den, der sich das nicht leisten kann oder will...
ja, wenn man nichts sinnvolles mehr sagen kann kommt halt sowas:rolleyes:

wenn ich schon überdurchschnittlich viel geld für nen luftkühler ausgebe dann will ich auch nen richtig guten haben und nicht irgendnen was die leistung angeht nur mittelmäßigen.

ich habe btw selber nen NH-D15. bevor du mir noch unterstellst dass ich den NH-U12S nur nicht gut fände weil ich mir den nicht leisten kann oder will. sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxmitpc
Ich hatte eine Corsair H100i Capellix auf einem 5900x und war damit sehr zufrieden. Wenn man Wert auf Optik im Case legt kommt man an einer AIO nicht vorbei. So ein fester Luftkühler sieht mal schwer bescheiden aus und viel bessere Temps bringen die auch nicht. Habe zwar keinen wirklichen Vergleich aber jetzt ist eine externe Wakü verbaut und die CPU Temps (Spitze) sind fast identisch zu der AIO.
 
Hab mir jetzt den NH U-12s geholt und bin damit sehr zufrieden, ich habe 73°C und maximaler Leistung erreicht, was viel besser ist als meine kaputte Wasserkühlung. Beim zocken nur so 50-55°C.
 
Also ich hab auf meinem R5 3600 die 240er Arctic Liquid Freezer II und bin sehr zufrieden.
Pumpe läuft auf Minimum ist nicht hörbar. Lüfter sind angenehm leise und der Prozi wird unter Last maximal 55 Grad warm.
Die habe ich neuwertig in der Bucht für 60 Euro bekommen.
 
ghecko schrieb:
@xdave78 @Stormfirebird
Das Problem, das alle Wasserkühlungen haben ist, das sie nicht wartungsfrei sind. Ganz im Gegenteil, sie sind vergleichsweise Wartungsintensiv. Und bei AiOs kommt hinzu, dass man sie nicht warten kann. Und wenn eine AiO einen Ausfall hat, bricht die Kühlleistung komplett ein. Ob dieser Ausfall kommt steht außer Frage, das ist sicher. Die Frage ist nur wann, und das kann man aufgrund der unzuverlässigen Natur nur raten. Manche Modelle halten recht lange, andere geben schon nach einem halben Jahr aufgrund von internen Ablagerungen,
Da sind ein paar Aussagen drin, die soo nicht stimmen.
Ich muss vorausschicken, dass ich seit über 20 Jahren Erfahrung mit Wasserkühlungen habe und sich auch einige AIO in meinem Besîtz befinden und bei Kollegen verbaut wurden.
Also solch eine Wartung ist vielleicht nicht für Jedermann leicht machbar.

Ja wenn die Pumpe ausfällt oder das System verdreckt ist die AIO meist unbenutzbar.
Aber das dies sicher zu Lebzeiten eines PC vorkommt würd ich nicht unterschreiben.
Auch dass man sie alle warten muss oder nicht warten kann ist Quatsch.

Die Corsair H115 in meinem alten Intelsystem ist von 2015 und läuft immer noch problemlos.
Müsste Asetek Gen 2 sein. Nie angefasst, nix nachgefüllt. Wobei ich hier zugeben muss Wartung wäre schwierig.

Genauso hab ich einen Alphacool Eisbär 280 von 2016 müsste er sein, läuft wie ne 1.
Wurde auch nie gewartet oder nachgefüllt. Wartung/Nachfüllen wäre problemlos möglich.
Jedes Teil wäre locker austauschbar.

Dann hab ich als Gegenbeispiel ende 2018 eine halb defekte Enermax Liqmaxx II 240 hier ausm Forum. Sie lief nur noch direkt am Netzteil, also mit Vollgas der Pumpe. Da war sie 3-4 Jahre im Einsatz gewesen.
Sie hätte einen Fillport zum Nachfüllen, aber das war eher Verstopfung.
Also Coldplate abgeschraubt, das System mit ner Menge destilliertem Wasser durchgespühlt und den Dreck mit ner alten Munddusche aus den Finnen gespült. Mit passendem, guten Kühlmittel das für Materialmixe taugt neu befüllt und die Lüfter mit Noctua Redux Lüftern ersetzt. Die kühlte damals den 2700X beim Kumpel und heute den 5900X beim gleichen Kumpel auch wieder mit gedrosselter Pumpe, sehr leise und leistungsfähig, besser als neu. Die wäre jetzt also 7-8 Jahre im Einsatz gewesen und macht keine Anstalten aufzugeben. Die ganze Übung hat mich und meinen Kumpel ne Stunde gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben