Intel i7-7700k 4,20GHz bei 100° trotz Wasserkühlung?

Erst mal vielen dank für die schnellen Antworten.

Stormfirebird schrieb:
Zitiere dafür noch mal extra das falls es überlesen wurde. Nicht das sich hier weiter Leute wunder warum die Wärmeübertragung vll. nicht Ideal ist :)
Falls du es überlesen hast...
" Brachte aber im vergleich zur Paste auch kaum was. "
Sprich die Temperaturen blieben gleich - egal ob Paste oder 1mm Wärmeleitpad.


@All:

An der Spannung oder Takt oder sonst was habe ich gar nichts eingestellt oder verstellt da ich mich dort überhaupt gar nicht auskenne bzw. mich damit beschäftigt habe.

Ich habe im MSI Command Center den game Boost "On".
Dann lauft das System auf 4,8GHz. Alles andere is standart.
Basistakt steht auf 100MHz.
Ring Ration: Auto
CPU Core Spannung 1,3000
CPU SA 1,0500
CPU IO 0,9500
Angaben laut MSI Command Center.

Gehäuselüfter: Auf der Rückseite ist noch ein 120mm Lüfter der kühle luft einführt dirtekt zu den Lüftern des CPU Kühlers. Wobei ich den schon mal gedreht hatte also luft absaugt. Ich bin mir noch unseins was besser ist... Spielt aber für die Temperatur keine Rolle da er die auch mit offenen Gehäuse hat...

Zu den Kühlblöcken / Spannungswander: Gibt es den irgendeine Vorrichtung mit der ich nen Lüfter in richtung Prozessor motieren kann?
 
Game Boost on = mehr Spannung als nötig meist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackTiger125 und Vollkorn
Speichere dein aktuelles UEFI Profil mal ab und lade die standardmäßigen Einstellungen. Prüfe deine Temperaturen dann nochmal.
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe übrigens auch ein "Pad" von IC-Cooling und bin damit extrem zufrieden
Glückwunsch, gibts diese Graphitpads auch von Alphacool oder nur diese Silikon-Gummi Geschichten oder was auch immer das ist?
https://www.hardwareluxx.de/community/f136/alphacool-eisschich-co-waermeleitpad-test-1093326.html
Umso dicker, desto schlechter.

BlackTiger125 schrieb:
Falls du es überlesen hast...
" Brachte aber im vergleich zur Paste auch kaum was. "
Sprich die Temperaturen blieben gleich - egal ob Paste oder 1mm Wärmeleitpad.
Hab schon genug Testst zu Pad gegen Paste gesehen, wenn du damit keine verschlechterung feststellst war schon davor was im argen.
 
t3chn0 schrieb:
Warum kommt keiner auf die Idee, dass die Pumpe der AiO einfach defekt ist?
Weil die Temperaturen noch zu normal sind für eine CPU mit Intel Zahnpasta.
Hat dein 9900k übrigens nicht der ist verlötet.

Das Overclocking (Der Gameboost) erklärt auch die etwas höheren Temperaturen.
Sind zwar einige Sachen nicht optimal aber laufen tut das Ganze auch so.
Die AIO würde sich sicher über kühle Frischluft freuen aber der Hauptgrund für die hohen Temperaturen ist die Intel Wärmepaste. Und das ist leider normal.
 
Aaalso hab mal den MSI "Game Boost " deaktiviert... da hatte ich dann tatsächlich nur noch um die 80° bei Prime.

Hab dann mal nach der Spannung geschaut.
Bei 4,2GHz:
1,2500v Core Spannung warens 95° abwärts
1,2000v 90° abwärts
1,500v 85° abwärts
1,100v 80 abwärts.

Ich hab dann mal auf 4,4GHz erhöht und neu gestartet.
die Spannung hat er sich dann selbst auf 1,256v eingestellt. Bei Prime warens dann 90° abwärts.
Bei 1,100v is er abgestürzt...


Ich habe keine Ahnung was die die Spannung bewirkt und was die GHz und wie sich was wo auswirkt... darum habe ich daran auch noch nicht herum gespielt...
Brauch den PC vorallem zum Zocken und zur Bildbearbeitung.... Was würdet ihr den so einstellen???


Achso Pumpe läuft Vollgas - immer bei 2436 U/Min.
Hört und spürt man auch. Beim anschalten hört man auch wie sie anläuft...

Ich glaube mittlerweile auch das es einfach an der scheiß Wäreleitpaste von Intel liegt...
Bei 100° Core Temp sollten doch min 80° abgeben werden zum Kühler und so die Schläuche und der Kühler sehr schnell heiß werden... Tun sie aber nicht! Also muss dort eigentlich die Wärmeübertragung nicht passen was ich auch schon sehr oft gelesen habe... Köpfen oder nicht?

Die Grizzly Paste bzw Metall und Silikon habe ich schon hier liegen da ich schon mal vor hatte zu Köpfen aber mir die 30€ für das Tool dann doch erst mal zu teuer waren und ich erst mal abwarten wollte wie es sich weiter verhält...
 
Lass doch mal den Prime Kram und guck unter realen Bedingungen. Zocken, Internet, Musik und Video...
 
Stell die CPU Core Voltage Mode auf (Adaptive Mode)
 
Der Takt in GHZ gibt an wie schnell die CPU läuft. Allerdings ist der Performancezuwachs nicht linear.
Die CPU braucht eine gewisse Spannung für Takt X allerdings gibt es da starke Unterschiede zwischen den Modellen. Die benötigte Spannung steigt irgendwann exponentiell umso höher du mit dem Takt gehts.
Du musst dir selber erst mal klar machen was du erreichen möchtest. Maximale Leistung? Lautstärke? Temperatur?
Und dann selber eine balance finden. Temperaturmäßig soll bei mir eine CPU auch bei Prime nicht massiv über 80°C. Da würde ich bei deinen gelieferten Ergebnissen also vll. mal bei 1,15V anfangen und schauen wieviel Takt damit geht und erweiternd dazu kannst du noch mit der Load Line Calibration (LLC) experimentieren, die moduliert die Spannung noch mal weiter wenn Last anliegt.
Zu der Geschichte gibts aber auch ne Menge an Tutorials, am besten du liest dich da mal selber ein.
Ich würde trotzdem erst mal schauen das du zumindest dieses Pad durch eine vernünftige Paste ersetzt, weil da verschenkst du mindestens 5°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und BlackTiger125
Wenn das Tomahawk eine gute Spannungsversorgung hat und du bei der CPU etwas Glück hast, dann:

CPU Ratio 50
CPU Ratio Offset When Running AVX -2
CPU Core/GT Voltage Mode Adaptive Mode
CPU Core Voltage 1,300V
CPU Loadline Calibration Control Mode 8

Das sollte unter Last ~1,25V ergeben und 5Ghz in non AVX Spielen/Anwendungen sowie 4,8Ghz mit AVX.
Im Gehäuse aber bitte 2x Frontlüfter, 1x Hecklüfter und 1x Lüfter im Deckel hinten für einen guten Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackTiger125
Soooo,
ich habe meinen PC nun etwas umgebaut. Ich hatte mein DVD Laufwerk bisher im oberen Schacht. Dieses habe ich nun eins weiter nach unten gesezt. So konnte ich den Wasserkühler der oben sitzt nun weiter nach vorne schieben wo er definitiv mehr Frischluft abbekommt.
Hinten oben beim nun frei gewordenen Platzt sitzt ein 120mm Lüfter der die heiße Luft direkt nach oben absaugt. In der Front sitzen weiterhin 2x 140mm Lüfter welche auf die GPU und darüber hinweg frische Luft ins Gehäuse blasen.
Ich denke der Airflow is nun wirklich fast optimal.

0ssi schrieb:
CPU Ratio 50
CPU Ratio Offset When Running AVX -2
CPU Core/GT Voltage Mode Adaptive Mode
CPU Core Voltage 1,300V
CPU Loadline Calibration Control Mode 8


Achso was ich unbedingt gerne machen würde ist die CPU Köpfen.
Hat jemand so ein Köpfgerät welches er mir gegen Versandkosten und ne kleine Leihgebühr für ne Woche überlassen wollen würde?


EDIT:
Core Ratio = 48 ( Bei 50 lief er gar nicht )
CPU Offset AVX = -2
CPU Core /GT Voltage Mode = Gefunden! = Adaptive Mode
CPU Core Voltage = 1,300v
CPU Loadline Controle = Mode 8 ( Es gibt noch CPU GT Loadline Controle = Auto )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich gefragt warum ich bei Hitzeproblemen die CPU auch noch übertakten sollte?
Es ist ija eine 4,2GHz CPU also warum 4,8GHz einstellen und damit wieder Hitzeprobleme provozieren?
Leistungsprobleme hatte ich nie. Die FPS passen beim Spielen, es muckt und zuckt nix.
Es war immer alles gut nur die Hitze machte mir eben sorgen.

Habe nun nachdem ich mir einiges an Videos und Beiträge durch gelesen habe meine CPU auf 4,2GHz bei 1,060V einsgestellt.
Läuft nun beim Zocken auf 65-70°. Im Prime95 hab ich 75-80°. Also gute 20° weniger als vorher.

Leistung ist nicht spürbar weniger geworden.
Die CPU werde ich trotzdem demnächst mal Köpfen weil die Wärmeübertragung merklich schlecht ist und das ganze auch keine große sache ist.

Wie vorher geschrieben hatte ich im Prime95 dauerhaft 100° aber der Kühler und die Schläuche wurden nicht merklich warm. Das zeigt mir das der Kern die Wärme nicht abgeben kann. Das gefällt mir gar nicht...

Ich werd mich dazu nochmal melden wenns geköpf wurde.
Aber das Ergebniss ist ija eh bekannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi
Das ist auch richtig so, OC machen viele, mich eingeschlossen, einfach weil man es kann. Das bringt kaum was, meist unter 10%. Wenn du so einen Hitzkopf hast, ist der Ansatz mit so wenig wie möglich an Spannung klar besser.
 
Also heute scheint sich meine CPU verabschiedet zu haben... Beim Video gucken auf YouTube auf einmal gefrorener bildschirm. Hab dann resettet und dann ging nix mehr. Aufn Mainboard leuchtet die CPU kontroll leuchte... Is die etz kaputt? Oder was könnte ich nun machen? Wollte sie nächste Woche köpfen...
 
Naja warum hat man nicht bei den Basics angefangen ?

Also alles ausschliessen was halt technisch ist... leider nicht gemacht ... aber jetzt kannt ja nachgucken.
 
na an der CPU direkt ...

Verschraubung testen ... Wärmeleitpad schauen ..

Kühlerfolie abziehen ...

alles mögliche eh man drann geht an Voltage und Taktung zu schrauben.
 
xxMuahdibxx schrieb:
alles mögliche eh man drann geht an Voltage und Taktung zu schrauben.

Mir wurde hier dazu geraten... Mir wurde sogar dazu geraten zu übertakten obwohl die Kiste zu heiß lief... Sehr kompetetn an der Stelle...

Die taktung habe ich selbst nun auf 4,2ghz (original) und 1,1v. Also alles andere als zu hoch.
Und kühlerfolie? Dein ernst?
Da is alles okay...

Kann mir mal jemand was nützliches sagen?

Is die CPU nun defekt oder kanns auch das boad sein und wie finde ich das heraus? Der PC startr gar nicht. Schwarzer Bildschirm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ins Bios kommst, Standarteinstellungen laden und testen.
Nächster schritt wäre dann cmos reset -> testen
Wenn das auch nicht hilft CPU demontieren, schauen ob am Sockel irgendwas auffällig ist.
Wenn nichts auffällig ist zusammenbauen -> testen.
Zumindest währen das meine ersten Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackTiger125
Zurück
Oben